Samsung Galaxy A5 - App "Bluetooth Auto connect" einstellen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxius222

Ambitioniertes Mitglied
32
Hallo
Um Bluetooth automatisch ein- und auszuschalten habe ich mir die Bluetooth-autoconnect-App geladen.
Bis jetz habe ich aber noch nicht herausbekommen, wie ich das Einschalten regeln muss.
Wenn ich auf die App gehe, kommt die Meldung: "Anwendung fordert die Genehmigung zum Aktivieren von Bluetooth an. Zulassen?"
Wie kann ich der App sagen, dass sie immer zugreifen darf?

Vielen Dank für die Verschiebung und Ergänzung meiner Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Threadtitel angepasst - Gruß Onslaught
inzwischen habe ich die Meldung wegbekommen. allerdings weiß ich nicht, wie. #ich hab einfach überall ein Häkchen gesetzt.
Aber das Tool schaltet sich immer noch nicht von selbst ein. Ich muss also jedesmal die App starten. Wenigstens geht BT von alleine aus.

Sollte das vielleicht eine Sicherheitsfunktion sein, die nicht Abschaltbar ist, ...
...damit nicht jede wild dahergekommene App einfach einen Kommunikationskanal öffnen kann...?

Bei WLAN ist das so... seit der ein oder anderen Androidversion darf keine App mehr WLAN ein, aus oder umschalten...

Hallo Peter
Ich hoffe nicht, dass es eine Sicherheitsfunktion ist. Wäre für mich blöd.
Ich weiß, dass es bei Mercedes so ist, dass BT am Smartphone sich einschaltet und wenn du aussteigst, geht es wieder aus. Es gibt sogar ein Menü, in dem verschiedene Handys aufgelistet sind, die alle Zugang zu BT gewähren. Also kann es doch nicht so schwer sein.
Es ist mein Wunsch, dass sich BT einschaltet, wenn ich mit dem Handy in der Hosentasche einsteige und es sich automatisch einschaltet, wenn ich wieder aussteige.
Vielleicht kennt jemand eine andere App, die das zuverlässigt macht.

Das dürfte über Smart Location und BLE funzen, aber den Knopf in der Leiste oben umlegen das geht schon seit Android 6 oder so nicht mehr.
Das dürfen nur noch Systemapps.

Sony hat(te) so eine Funktion, die bestimmte Orte erkennt, z.B. anhand von GPS, WLAN oder eben BLE-Beacons und kann daraufhin BT verbinden oder was abschalten.
Das ist aber eine Systemapp.
Evtl. musst du dein Auto zu einer Location machen, indem du eine BLE-Beacon reinklebst.

Oder via NFC. Mit root, Xposed und den richtigen Haken in der NFC-App kann sie Tasker-Tasks starten, sobald ein Tag in der Nähe ist bzw. wenn sie verschwindet.
Hab ich (mit Android 6?) auf'm Sony Z1 so gemacht, und klappt dank root/Xposed auch mit dunklem Bild und Mustersperre.
War aber glaub ich nur die Lautstärke, weil da schon BT & WLAN von Tasker nicht mehr beeinflussbar war...

Hallo Katersalatohr,
danke für deine Antwort.
Leider habe ich zu wenig technisches Verständnis und zu wenig Hintergrundwissen, um mit root, Xposed oder sowas umzugehen.
Aber mir leuchtet ein, dass es nicht so einfach möglich sein sollte, BT einzuschalten. Schließlich hat man aus 2 Metern Entfernung Zugriff auf das Handy, wenn BT an ist. (Wenn man es kann!)
Bin leider nur Nutzer von Programmen. Einige kann ich noch nicht mal vollständig nutzen. Zum Beispiel Gimp.
Meine Hoffnung war, dass es, wie bei so vielem, reicht, eine App zu installieren und schon ist alles gut.

Root und xPosed ist erforderlich, wenn NFC aktiv bleiben soll bei Standby. Sonst eher nicht.

Hast du sowas wie Smart Locations?

Ich habe zwei NFC Aufkleber, die ich einrichten könnte. Das habe ich aber noch nie gemacht und ich weiß auch gar nicht, ob ich das hinbekomme.
Ausserdem hätte ich dann NFC ständig on. Ich glaub, das ist genauso unsicher wie BT ständig on. Böse Menschen könnten dann auf mein Handy zugreifen.
Und das wäre mir gar nicht recht. Ich gehöre zur Generation der "Silver-Surfer", da nutze ich Handy, PC und Tablet intensiv.

Wenn du die richtige App für NFC nutzt, passiert gar nichts.
Die achtet nur auf die Seriennummer und schaut, was du dazu hinterlegt hast. Ich hatte da eben zwei Tasker-Tasks, einer "Laut", der andere "Leise" und die wurden bei Kontakt bzw. entfernen des Tags aufgerufen.
Wenn ein fremdes Tag kommt, kommt ein Fenster mit der Seriennummer und einem "Was soll ich jetzt machen?". Also höchstens lästig, sonst kommt da gar nüscht.
Wenn du natürlich Payment via NFC nutzt, schaltet das NFC vom Transceiver in den Tag-Modus um, verhält sich also wie ein Aufkleber (oder eine Karte), die könnte man dann abgreifen, aber das kann man mit den Karten in deiner Hosentasche ja genau so. Ich hoffe, du hast eine NFC-sichere Brieftasche. ;)
Mal ganz abgesehen davpn, das NFC schon nicht umsonst so heißt: es reicht nur 15cm, maximal.

Leider wird aus mir unerfindlichen Gründen NFC deaktiviert, sobald das Licht ausgeht, hier auf einmal kann unsere Privatsphäre geschützt werden *kek*.
Ohne xposed kannst du das nicht umgehen.

Eingeschaltetes WLAN und zuhause "SSID verstecken" ist übrigens gefährlicher als sein BT an zu lassen, denn dein Gerät schreit dann immer "ZUhauseWLAN, bist du da irgendwo???", und das kann man nutzen um ihm eins vorzugaukeln, woraufhin dein Gerät natürlich erstmal Facebook und Mail abfragen muss. Mit den Passwörtern.
Und dank WLAN-Datenbank weiß man dann sogar, wo du wohnst, und das du gerade nicht da bist.

Dein Weg wird nur über Location Awareness gehen, also Standortgesteuerte Kontrolle der Funkmodule.
Leider ist das bei jedem Gerät anders gelöst, weil die Hersteller natürlich am Android rumbasteln müssen.

Hi
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich sehe schon, mit " come in and find out" isses nicht getan. Ich würde zwar mal versuchen, die Aufkleber zu bebasteln, aber dann noch die App und noch das Ding geht leider über meine Fähigkeiten.
Im Moment habe ich eine rfd-sichere Kartenhülle, aber ich habe eben ein schickes Portemonnaie bei Amazon gesehen. Das werde ich bestellen.
Da fällt mir ein: wie teste ich, dass es funzt?

Installier dir mal "NFC TagInfo by NXP", damit kannst du schonmal deinen Perso und deine EC-Karte testen.
Sinnvolle Daten kommen da wegen Verschlüsselung nicht unbedingt bei rum, aber die App kann wenigstens den Tag erkennen und dir sagen das sie einen gesehen hat, bzw. mit dem Shield dazwischen eben nicht mehr.

Mittels "NFC Retag Free" kannst du einem Tag Aktionen zuweisen.
Diese App nutzt nur die Seriennummer und kann daher auch Eintrittskarten und anderes verwerten.
Perso und Bankkarte haben aber jedesmal eine andere Seriennummer, daher kann ich nicht testen was man damit machen kann, aber mir hat sie schon oft im Auto geholfen. (Meine alte Autohalterung ist inklusive NFC im Müll.)
Allerdings: Ohne root wirst du mit einem Tag in der Halterung selber keinen Spaß haben, denn nur bei der Erkennung wird die Aktion gestartet, nicht _während_.
Also:
-Einsteigen
-(evtl. Handy entsperren)
-Tag scannen -> Aktionen werden ausgeführt
-Handy in Halterung einsetzen
-Spaß haben
-Aussteigen
-(evtl. Handy entsperren)
-Tag an der Haustür scannen...

Kannst ja mal testen, kostet beides nix und Retag kann glaub ich 4 Tag kostenlos benutzen.

Hi
Hört sich gut an. Ich werde es mal versuchen.
Aber ich habe noch andere Baustellen. Da wird es dauern.