[Sammelthread] Empfehlungen für Passwort-/Kennwort-Safe (online/offline)

• 192 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Benutze auch Keepass.

Kann ich auch nur empfehlen

gesendet aus einer eiscremigen Galaxie.

criststoffer schrieb:
Hey Leute,

was für eine App / ein Programm könnt Ihr mir für alle möglichen Kennwörter empfehlen - cool wäre, wenn ich all das auf dem PC nutzen und mit dem Smartphone abgleichen könnte.

Heutzutage kommt doch niemand mehr zurecht mit all den überall nötigen Benutzernamen / Kennwörtern!

Grüße

Hi christstoffer,

lieber spät als nie kann ich Dir KeePassdroid sehr ans Herz legen! Das Tool gibt es auch für Windows und Linux (wahrscheinlich auch für MacOS etc.).
Ich habe meine Keepass-DB auf der Dropbox liegen und kann so von allen meinen Systemen darauf zugreifen sowie die DB stets aktuell halten.

vg, wasabi68

Hi!

Was haltet Ihr von Secret Safe? Ich fand´s optisch auf dem Phone übersichtlicher. Irgendwelche Bedenken der Profis ;-)?

Grüßle

Hat wie es aussieht nichts für den PC.

Hallo,

ich hätte ein klasse Programm für Dich. Nutze ich schon seit WinMo-Zeiten.

Android-App ist kostenfrei, für Home-PC unter Windows aber kostenpflichtig.

Hier der direkte Link für google-play.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD
Hallo,

ich habe auf dem Handy mSecure. Jetzt ist das iwie nur bedingt tauglich, da ich die Backup-Dateien am Rechner nicht öffnen kann. Es gibt auch eine PC Version, nur die kostet satte 20 EUR. Wahrscheinlich würde es damit gehen, oder?

Gibts denn vielleicht eine günstigere Lösung, mit der ich dann z.B. über Dropbox von beiden Geräten aus immer auf die aktuelle Datenbank zugreifen kann und das dann einfach via copy/paste nutzen kann?

Keepass PC und Keepassdroid
die Schlüsseldatei über Dropbox verschieben, oder via Boxcrypt.
Einfach und kostenlos.

msecure hab ich auch, aber es gammelt ungenutzt vor sich hin.

gesendet aus einer eiscremigen Galaxie.

SafeWallet hat für weniger als einen Euro eine Dropbox-Sync.

Was Du zu welchem Zweck damit auf dem PC anstellst, ist eine andere Sache. Selbstverständlich ist die Datei in der DropBox verschlüsselt und daher nicht sinnvoll lesbar.

Die Windows/Mac-Version ist m.W. kostenlos. Komfortabler als Keepass ist die Software imho allemal.

Aktuell nutze ich die Kombi Keepass PC und Keepassdroid mit Dropbox.
Aber der SafeWallet Tip ist gut. Werde ich mir mal anschauen.

Wichtig bei einem Umstieg ist mir die Möglichkeit (gute) Passwörter erzeugen zu lassen und dass mich die App gleich zum vorausgefüllten Login Screen bringt.

Gruß Matthias

Wie gerade gesehen ist die Windows-Version von SafeWallet nicht kostenlos sondern mit ca. 15 Euro recht teuer.

Hallo, da noch nicht genannt, werfe ich mal Safe In Cloud Passwort-Manager in die Runde.

Gefällt mir ganz gut, übersichtlich. Windows-Anwendung (beta, kostenlos) vorhanden, Cloud Sync ebenfalls.

Ich habe auch Save in Cloud jetzt. Das Praktische ist, dass man die Datenbank aus anderen Apps importieren kann. Bei mSecure musste ich aber einen Umweg nehmen. Der Import erfordert CSV Dateien. Die Mobile App kann aber nicht als csv exportieren. Also erstmal eine Trial Desktop installiert, dort die Handy Sicherung genutzt und von dort per csv weiter. Allerdings sind die Labels verschwunden. Es muss noch einiges angepasst werden, da habe ich noch nicht viel gemacht.

Hier ist es preislich aber wirklich überschaubar. Die Handyapp kostet nicht viel und Desktop ist komplett frei.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit der Android-Hilfe.de App

Dazu kommt, dass es nicht Open Source ist (im Gegensatz zu keepass). Damit kann niemand prüfen, wie weit es mit der Sicherheit tatsächlich her ist.

Hallo,

ich suche eine Passwort App/Desktop-Lösung.

Zur Zeit verwende ich keepassDroid aber leider habe ich auf dem Telefon nur Leserechte. Wenn ich einen neuen Eintrag erstellen möchte, muss ich das am PC machen und alles hin und her kopieren. Die PC Version von keepass ist ja ebenfalls kostenlos. Ich verwende also den Manager nicht nur per Android sondern auch am PC.

Dann habe ich mir msecure angesehen und es gefällt mir ganz gut, denn man kann neue Einträge direkt auf dem Telefon erstellen, aber dort hat man für die Desktop Version nur eine Lizenz pro Rechner. Ich benötige aber 2 Lizenzen für 2 Rechner und das wird dann doch zu teuer.

Kennt jemand noch eine weitere App/Desktop - Lösung?

Danke!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Keepass ist schon die richtige Lösung. Du musst nur das alte Datenbankformat 1.x nehmen. Dann kannst du auch Einträge unter Android erstellen/editieren.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD

Gibts eigentlich eine gute Portierung von Keepass2 auf Android oder muß ich das 1er nehmen, damit die Datenbankdateien gelesen werden können?

Es gibt nur KeepassDroid und das kann auch die Datenbanken von V2 lesen.

MfG

sblock schrieb:
Keepass ist schon die richtige Lösung. Du musst nur das alte Datenbankformat 1.x nehmen. Dann kannst du auch Einträge unter Android erstellen/editieren.

sblock.de - Galaxy Note 2 & 10.1 - Tapatalk HD

Hallo und danke sehr, aber wie erstelle ich das Format 1.x? Wenn ich auf den Button "Neu" klicke kommt immer nur .kdbx?:confused:

Es gibt nur KeepassDroid und das kann auch die Datenbanken von V2 lesen.
... funktioniert bei mir einwandfrei mit dem 2er Format ...

alles klar, dann werde ich das gleich mal probieren. Das Passwort-Chaos muss mal geordnet werden ;)