Samba und Jelly Bean

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,
ich habe auf meinem RAZR seit paar Tagen den CM10.1.3 mit Jelly Bean laufen.
Bin mal wieder begeistert vom Cyanogenmod, allerdings habe ich ein Problem mit dem SAMBA Filesharing, welches auf der ICS Stock Rom noch einwandfrei lief . . .
Nach der Installation des SAMBA Filesharing Updates wurden der Server-Name (Bei mir ANDROID-RAZR wie schon beim ICS) schonmal in der Netzwerkumgebung meines W7-Rechners wieder angezeigt, allerdings kann ich nicht drauf zugreifen (Windowsmeldung: "auf \\ANDROID-RAZR kann nicht zugegriffen werden").
Ich habe jetzt schon mehrere SMB Server Apps getestet, allerdings alle mit maximal dem selben Erfolg (einige wurden nicht mal im Netzwerk angezeigt).
Hat einer von Euch schon Erfolg mit SAMBA Filesharing und Jelly Bean gehabt?
Ich synchronisiere eigentlich immer einige Ordner und Dateien zwischen meinem Laptop - Phone - Rechner per WLAN, wäre schön wenn einer ne Lösung hätte . . .

Gruß Torsten

funktioniert bei mir problemlos mit fester Phone-IP.
Bisher auf S2+S4 mit PacMan-ROM und S3-Mini mit Stock.
Nach Einrichtung und erstem Start von Samba hängt die Freigabe für den Root-Zugriff (bei mir SuperSU) aber dann läuft's.
Ich verbinde mit einer Batch-Datei, um versch. Abläufe zu automatisieren.
Als Beispiel ein Auszug mit den 2 wichtigsten Zeilen für interne und externe SD:
net use u: \\192.168.10.140\sdcard
net use v: \\192.168.10.140\share2
Du kannst ja testweise mal eine feste IP am Phone vergeben, dann sollte nach Deiner Anpassung an der Eingabeaufforderung an W7 auch funktionieren.
Ansonsten gib mal ein:
net view 192.168.10.xxx <-- Deine IP oder ANDROID-RAZR

Tipps und Hinweise findest Du auch hier im Forum

• Danke
Reaktionen: hae55lund
Wen du im Datei Explorer in der Adress Zeile oben \\deine IP des RAZR\\ eingiebst,
bekommst du dann auch die Fehlermeldung ?

Kann es sein das du bei der alten Verbindung das Passwort bei der Verbindung abespeichert hast ?

Was wird in einer CMD nach dem Befehl "net use" ausgegeben ?

• Danke
Reaktionen: hae55lund
Mensch Jungs . . . net use . . . Wahnsinn ! Geile Sache es funzt ! Und ich hab tagelang nach alternativen für SAMBA Filesharing gesucht . . . Dankeeeee

p.s. muß das geil sein wenn man sich mit Windows auskennt . . . :-D

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das wir dir helfen konnten :)

Hi Leute,

ich hab quasi das gleiche Problem jetzt.

Ich habe Samba gestern installiert und es funktionierte auch sofort.
Hatte es dann zwischenzeitlich deinstalliert und wollte es heute nochmal einrichten, aber jetzt kommt immer die gleiche Meldung, dass auf das Gerät nicht zugegriffen werden konnte.

Woran kann das liegen?
Wundert mich, da es Gestern beim ersten Versuch sofort hingehauen hat.

Wenn ich net use im CMD eingebe, steht da:

Neue Verbindungen werden gespeichert.
Es sind keine Einträge in der Liste.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Edit: Ich nutze Win7 und das LG G2 mit Android 4.2.2. Stock Rom.

Zuletzt bearbeitet: