Samba Filesharing

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mehr Auswahl kommt dich letztendlich allen zu gute

Miam schrieb:
Wie heißt es so schön? Konkurrenz belebt das Geschäft.

Mehr Auswahl kommt dich letztendlich allen zu gute
Stimmt. Daher (m)eine Nachfrage: Was ist mit Samba Server von Ice Cold Apps? Hat/kennt das jemand?

PieDieÄj;5658199 schrieb:
Nachfrage: Was ist mit Samba Server von Ice Cold Apps? Hat/kennt das jemand?

hatte ich glaube ich mal drauf und hat nicht richtig funktioniert da ich da eh noch ICS hatte und Samba File sharing auch noch funktioniert hat habe ich das nicht länger versucht
alternative habe ich erst später mit JB gesucht

aber Teste es doch mal selber und schreib hier was du davon Hältst

Zuletzt bearbeitet:
DAD214 schrieb:
für mich ist aber SambaDroid Die bessere App da kann ich auch in der Root ebene Kopieren löschen ändern und ist umfangreicher einzustellen
[APP][2.2+]SambaDroid 1.0.6 - xda-developers
Rootebene ist gut, die gab es bei ftp auch, dann braucht man nicht mit mehreren Shares rummachen. Samba Filesharing scheint mir etwas schneller zu sein als ftp, und bequem ist es auf einem Mac auch (und erhält das Datum natürlich ebenso wie bei Miam mit Windows).

Hm, war SambaDroid nicht kostenpflichtig? Ich kann nur einen kostenlosen im Store finden. Gibt es da Einschränkungen oder Anzeigen?

tag schrieb:
Hm, war SambaDroid nicht kostenpflichtig? Ich kann nur einen kostenlosen im Store finden. Gibt es da Einschränkungen oder Anzeigen?

in App kann man eine Lizenz erwerben lohnt sich auch
man kann mehere Freigaben machen und auch User Berechtigungen setzen z.b. nur lese Berechtigung
auch mehrere User einrichten und ich glaube in der kostenlose Version ist Werbung drin

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Samba Filesharing so einzustellen, das es bei einem Neustart nicht automatisch geladen wird und es nach Benutzung beim schließen vollständig beendet wird?

Ich möchte quasi, das die App nur läuft, wenn ich sie benötige und manuell öffne.

Viele Grüße

Tim

Wenn du im Menü "Disable" auswählst, startet es nach einem Restart nicht(zumindest bei mir). Einschalten dann wieder mit "Enable"

Hallo,

ich bekomme auf meinem S3 unter Cyanogenmod 11 weder Samba Filesharing noch SambaDroid zum Laufen.
Das Smartphone lässt sich unter Windows anpingen, das wenigstens klappt schonmal.
SambaDroid versucht zu starten und meldet "angehalten" und verweißt aufs Menü, finde dort leider sehr wenig Einstellmöglichkeiten (nur Benutzername und PW) und nichts was mir weiterhilft!
Bei Samba Filesharing kann ich zwar zusätzlich NetBios Name und Windows Workgroup angeben, trotzdem ist das Handy im Windows nicht zu sehen (Windowstaste+R, dann IP des Handys eingegeben => konnte nicht gefunden werden)
Auch im Windows Netzwerk erscheint es nicht, wohl aber mein Fernseher und diverse andere Geräte.

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Schau mal aufs Datum dre Beiträge, Samba Filesharing wurde damals schon nicht mehr weiterentwickelt...
Das Pingen hat nichts mit Samba zu tun, das geht immer. bzw, sollte immer gehen.

Gabor, vor nicht allzu langer Zeit gab es wie angekündigt für Samba Filesharing ein Update, das den Fehler in der Darstellung behoben hat. Von eingestellter Entwicklung ist keine Rede. Es tut sich aber sonst nichts, weil es einfach funktioniert.

Ob es mit CM Probleme gibt ist mir nicht bekannt, weil ich dieses nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird im Playstore immer noh die gleiche Version angezeigt, die ich vor Ewigkiten als nicht brauchbar deinstalliert habe (zuletzt lief sie auf meinem Motorola Defy mit 2.x)
Darstellungsfehler? Wenns nur das gewesen wäre, es hat schlicht und ergreifend einfach nicht funktioniert, ser SMB-Server liess sich nicht aktivieren.
mal schauen, ob sich wirklich etwa getan hat, sehe ich aber erst wenn die Nacht vorbei ist.

Gabor, die defekte Anzeige war, dass dauerhaft"not enabled"angezeigt wurde, obwohl der Server einwandfrei lief. Darauf bist du wohl reingefallen.

Das Update, das diesen Fehler behoben hat, gab es vor etwa einem Monat. Dabei ist der Start auch deutlich beschleunigt worden.

Samba Filesharing funktioniert bei mir auf allen Geräten noch immer ohne Probleme.
Ich verbinde interne + externe SD zu Windows XP, Windows 7 und Windows 8.1 mit:
- Acer A500 Tablet mit Omni-ROM 4.4.2
- S3 Mini mit Stock 4.1.2
- S4 mit PacMan-ROM 4.3.1
- S4 mit SlimKat 4.4.4
Dabei haben alle Androids immer eine feste IP, um per Batch die Verbindungen herzustellen.
Das einzige Problem besteht nur bei einer Neu-Installation:
- die Bestätigung der Root-Berechtigung durch SuperSU.
Es sind einige Versuche nötig, bis das Bestätigungs-Fenster erscheint, aber wenn das erledigt ist, gibt es nach dem nächsten Reboot nie wieder Probleme.

Beispiel-Auszug meiner Batch-Datei:
net use q: \\192.168.10.141\sdcard password /user:name /persistent:no
net use r: \\192.168.10.141\sdcard\external_sd
Password und Username aus den Samba Filesharing Einstellungen.
Die Freigabe-Namen und Pfade sind ersichtlich in der smb.conf unter
/data/data/com.funkyfresh.samba/files/
und können da bei Bedarf auch angepasst werden.

• Danke
Reaktionen: tag
tag schrieb:
Gabor, die defekte Anzeige war, dass dauerhaft"not enabled"angezeigt wurde, obwohl der Server einwandfrei lief. Darauf bist du wohl reingefallen.

Das Update, das diesen Fehler behoben hat, gab es vor etwa einem Monat. Dabei ist der Start auch deutlich beschleunigt worden.
Das wars nicht, bei mir wurde enabled angezeigt, aber der Server lief nicht und war in keiner Weise dazu zu überreden, es doch zu tun, aber gut zu Wissen, das es jetzt (wieder) funktioniert, erspart mir das Gerödel mit der Dropbox.

@m505:
Feste IP brauchts nicht unbedingt, ich habs damals über eindeutige Vergabe der Namen relativ komfortabel hinbekommen, zumindest brauchte ich keine IP-Adressen auswändig wissen.

Hallo zusammen.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern.
Habe auf 2 älteren Geräten bisher problemlos mit Samba Filesharing gearbeitet.
Bin nun Besitzer eines Z1compact mit aktuellem 4.4.4
Gerät ist gerootet, Zugriff von Nichtsystem Apps auf SD-Card wurde mit NextAppSDFix gegeben.
SF startet und durch SU wurden Rechte gewährt.
Gerät taucht sofort im Netzwerk auf, Anmeldung funktioniert und der Ordner sdcard erscheint.
Bein Zugriff auf diesen, erscheint dann die Netzwerfehlermeldung:
Auf ... konnte nicht zugegriffen werden.
Desweiteren kann ich in der App den "Second Share Folder" sprich Ext.SD-Card nicht auswählen. Er findet nichts.

SF Version ist: 140525
Desweitern habe ich "SambaFileSharingUpdate" installiert.

Sitzt das Problem/der Fehler wie immer gerade jetzt vor dem PC?
Für eine kleine Hilfestellung wäre ich wirklich sehr dankbar!

unter KK4.4.4 musste ich die smb.conf manuell anpassen, damit der Zugriff funktioniert (ohne Update).
Zu finden unter:
data/data/com.funkyfresh.samba/files.l/smb.conf

Wichtig ist auch das Dateisystem der SDCard:
War bisher immer nur mit vfat oder Fat32 möglich.
Keine Ahnung ob inzwischen auch NTFS mit dem "SambaFileSharingUpdate" funktioniert

Hallo m505,

ich würde ja sofort deinem Tip folgen, aber offensichtlich hat samba bei mir noch nicht mal den ordner angelegt (bin mit dem ES-Dateiexplorer hin und nicht gefunden), was kann ich tun?

als info! ich hatte samba unter 4.2.2. auf meinm PiPo und funktionierte, jetzt nach dem update auf 4.4.2. geht es nicht mehr! auf dem ersten schirm kommt der hinweis "kein passwort angegeben" und ich komme nicht an die Einstellungen (die ich ja auch unter 4.2.2. schon gemachte habe) um alle einstellungen zu machen - ist einfach nicht da!

erscheint denn samba in der SuperSU/Superuser-App?
Beim ersten Aufruf dauert die Abfrage auf Root-Berechtigung sehr lange

ja, da wurde samba aufgeführt (hab samba mitlerweile deinstalliert) und auch der programmstart sah völlig normal aus, so wie ich es von 4.2.2. kannte. man wird beim ersten start aufgefordert passwort usw. zu setzen und dann fehlt einfach das untermenü um in die einstellungen zu kommen! warum auch immer.....