RSS Reader -- Verständnisproblem

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jochen-01

Stamm-User
124
Hallo,

meine ersten Versuche mit RSS Readern sind zwiespältig verlaufen.
Die Synchronisation lädt ja kurze "Schnipsel" der Nachrichten 'runter. Die kann ich dann lesen. Wenn mich das ausführlicher interessiert, sage ich einfach dem Reader, er möge bei der nächsten Synchronisation den ganzen Artikel 'runterladen. So weit, so gut.
Wenn ich aber den Artikel dann später lesen will, finde ich ihn nicht mehr. Er wurde dadurch, daß ich die Kurzfassung gelesen habe, als "gelesen" gekennzeichnet. Ich lade ja nicht den gesamten Artikel, um ihn dann später nicht zu lesen.

Auf welcher Leitung stehe ich gerade?

Programme, die ich bisher getestet habe, sind RssDaemon und News RSS. Reader mit Goggle-Bindung will ich nicht, da es Google nicht zu interessieren hat, was mich interessiert (bitte jetzt aber keine Grundsatz-Diskussion).

Danke für Stöße in die richtige Richtung...

jochen-01 schrieb:
die Synchronisation lädt ja kurze "Schnipsel" der Nachrichten 'runter. Die kann ich dann lesen. Wenn mich das ausführlicher interessiert, sage ich einfach dem Reader, er möge bei der nächsten Synchronisation den ganzen Artikel 'runterladen.
Das ist je nach Feed-Inhalteanbieter unterschiedlich.

Normal ist das so gedacht wie du schreibst, bei manchen sieht man aber auch den ganzen Artikel. Dies wiederum finden manche Benutzer gut, manche Benutzer nicht (wozu mehr runterladen, wenn man doch nicht den ganzen Artikel lesen will)
Wenn ich aber den Artikel dann später lesen will, finde ich ihn nicht mehr. Er wurde dadurch, daß ich die Kurzfassung gelesen habe, als "gelesen" gekennzeichnet. Ich lade ja nicht den gesamten Artikel, um ihn dann später nicht zu lesen.
Je nach App kannst du z.B.
- Artikel markieren zum späteren Lesen
- zu "Pocket" teilen
- oder einfach wieder als ungelesen markieren.

Zu deinen verwendeten Apps kann ich leider nichts sagen, aber eigentlich sollte das gehen.

Reader mit Goggle-Bindung will ich nicht, da es Google nicht zu interessieren hat, was mich interessiert (bitte jetzt aber keine Grundsatz-Diskussion).
Ohne Grundsatz-Diskussion ;):
Reader mit Google-Bindung haben auch Vorteile (z.B: wg Sync und der Möglichkeit, z.B. mobil und am PC zu lesen, ohne doppelte Artikel zu sehen).

Wenn du Bedenken wegen der Daten hast, kannst du ja z.B. einen weiteren Google Account anlegen nur für RSS-Abos.

Aber natürlich kann man auch so klar kommen.

nica schrieb:
Normal ist das so gedacht wie du schreibst, bei manchen sieht man aber auch den ganzen Artikel. Dies wiederum finden manche Benutzer gut, manche Benutzer nicht (wozu mehr runterladen, wenn man doch nicht den ganzen Artikel lesen will)
Nein, das ist schon klar. Das ist ja einer der Vorteile von RSS feeds.

Je nach App kannst du z.B.
- Artikel markieren zum späteren Lesen
Gerade das stellt mich vor Probleme, da ich die gelesenen, aber zum 'runterladen des gesamten Artikels markierten Einträge im Wust der inzwischen eingetroffenen Kurzformen anderer Nachrichten nicht finde.

Da hast du eine komische App, finde ich. Leider könnte ich dir nur Apps empfehlen, die den Google Reader nutzen.

Da muss es dich vernünftige Apps geben, denke ich ...

nica schrieb:
Da hast du eine komische App, finde ich. Leider könnte ich dir nur Apps empfehlen, die den Google Reader nutzen.
Na ja, RSSDaemon eben. Ist die Software (an "APP" kann ich mich immer noch nicht gewöhnen) komisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Software (App ;)) keine Artikel markieren kann, finde ich das tatsächlich "komisch" :).

nica schrieb:
Wenn man in der Software (App ;)) keine Artikel markieren kann, finde ich das tatsächlich "komisch" :).
Doch, doch. Das war ein Mißverständnis. Das geht natürlich.

Die Arbeitsweise ist zur Zeit so:

• Ich lese die Zusammenfassungen (und setze damit den Status "gelesen").
  • Bei einigen Artikeln entscheide ich, daß ich sie in der ausführlichen Form lesen will. Dadurch wird das Kennzeichen gesetzt, das dafür sorgt, daß bei der nächsten Synchronisation der Artikel geladen wird.
  • Wenn ich weiter nichts unternehme, wird irgendwann synchronisiert. Dann habe ich die Artikel und die neuen Zusammenfassungen.
Die vollständigen Artikel verschwinden dann in der langen Liste der neuen Zusammenfassungen und sind schwer zu finden, obwohl mit einem kleinen grünen Symbol gekennzeichnet. Erheblich erschwerend kommt hinzu, daß sie noch immer als "gelesen" gekennzeichnet sind. Ich muß also, um sie zu sehen, gelesene Artikel anzeigen. Dadurch wird die Liste, in der ich die Handvoll vollständiger Artikel finden muß, unhandlich lang.

Sinnvoll wäre hier, dadurch, daß ein Artikel vollständig geladen wird, den "gelesen" Status zurückzusetzen.

Sinnvoll wäre, wenn man die markierten Artikel sich per Button anzeigen lassen kann. So kenne ich das.