Root erkennen...! Kann man das?

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Frage zielte wahrscheinlich in diesem Fall nur in eine ganz bestimmte Richtung: MobiWire Ahiga
Gruß von hagex

Hey,
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die APP nur feststellt, ob das Gerät gerade gerootet ist und nicht ob es mal war?
Ich habe mir das Cube 9x Talk (u65gt) gekauft, angeblich neu. Die Sparkassen APP zeigt mir die Warnung das mein Tablet gerootet ist an. Der Verkäufer sagt, die haben es nicht gerootet.
Die APP (root checker)sagt auch es ist kein root vorhanden. Kann es sein das es vorher gerootet wurde und wieder die rechte deaktiviert wurden?
Ich habe so gar kein Plan vom rooten und dem allen und habe jetzt etwas schiss das ich ausspioniert werde bzw meine Daten irgendwo landen, wo sie nicht sollen oder man irgendwie über irgendwas jetzt auf das tablet zugreifen kann und dann auf die Kamera.. Ich weiß etwas paranoid..
Ja ich weiß wir werden eh ausspioniert, aber mit so einer direkten/offensichtlichen Sache fühle ich mich dann doch unwohl..
Achja, ich habe so eine APP von Anfang an drauf die nennt sich "one key delete APP" keine Ahnung was das ist, was ich mit der soll und das die kann. Die kann auch nicht deaktiviert und deinstalliert werden. Ich habe es auch schon mal zurück gesetzt auf Werkseinstellungen.

Falls es wirklich mal gerootet wurde und deaktiviert, muss ich mir da irgendwelche Gedanken machen?

LG

Anhänge

• Screenshot_2015-11-04-13-36-36.png
    Screenshot_2015-11-04-13-36-36.png
    32 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2015-11-04-13-36-44.png
    Screenshot_2015-11-04-13-36-44.png
    41,9 KB · Aufrufe: 153
Zur Aktivierung des Root-Accounts muss in der Systempartition lediglich ein klitzekleines, meist su genanntes Binary vorhanden sein. Zur Verwaltung der Root-Rechteanforderungen benötigt man noch eine entsprechende App (meist Superuser, SuperSU usw. genannt), die natürlich zum su-Binary passen muss. Wie soll also eine App feststellen, ob da schon mal ein su-Binary vorhanden war, das später eventuell wieder gelöscht wurde? Wird wohl nicht klappen! Und ja, bei manchen OS-Versionen (vornehmlich solchen auf den diversen "China-Böllern" oder jenen der Community) ist der Root-Account schon von Haus aus aktiviert oder per Einstellung aktivierbar. Gerade letzteres kann dann zu besagten "Umständen" führen.

Am besten lässt Du von solch dämlichen Apps die Dir vorschreiben wollen ob Du der Chef (also Root / Superuser / Admin(istrator)) auf Deinem Gerät sein darfst oder nicht, die Finger! Ja, auch dann wenn die von der Sparkasse in Umlauf gebracht werden! Das ist nämlich immer noch Dein Computer und nicht jener der Sparkasse oder sonst wem!

BTW, herzlich willkommen im Forum!

Danke! Von solchen Apps lasse ich die Finger, keine Sorge. ;) Wie gesagt ich habe kein Plan wie rooten und ähnliches funktionieren und was es macht oder auch nicht.
Meine Sparkassenapp warnt mich nur das mein Tablet gerootet ist und sagt ich soll die APP lieber nicht benutzen.,da irgendwelche Sicherheitsfunktionen beeinträchtigt sein könnten. Die gibt mir nichts vor von wegen Chef zu sein. Ich glaube da ist ein Missverständnis entstanden.

Es ist ja ganz lieb wenn die Sparkassen-App da warnt, aber die meisten User bringt das nicht weiter; denn entweder nutzt man die App, oder man lässt es eben; mit oder ohne Warnung. Also könnten sie sich das auch sparen.

Ohne diese Warnung würde ich jetzt aber nicht wissen, das anscheinend irgendwas mit meinem Tablet nicht stimmt ;) Und dafür habe ich hier Hilfe gesucht.
Ich sehe gerade, Du hast deinen Beitrag erweitert. Das hilft doch gleich weiter :) Ist es möglich das irgendwie zu prüfen/ nach zu schauen, ob der von Haus aus aktiviert ist bzw wo ich diese besagte Einstellung finde?
Ich bin im Australischen Outback und das Gerät zurück zu schicken wäre ein großer Aufwand, wäre schön wenn ich das so klären konnte :)

Mit Deinem Gerät stimmt alles; mit oder ohne diese nebulose Warnung! Genau deswegen ist diese Warnung ja für den A...h, denn die verunsichert nur all jene User die sich mit dem OS nicht auskennen (wollen), bringt denen aber nichts! Und alle die bewusst den Root-Account nutzen wissen warum sie der Chef am eigenen Computer sein wollen, und benötigen daher keine "lieb" gemeinten Hinweise von irgendwelchen Apps!