ROM Toolbox Pro

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lucas

Lucas

Dauer-User
180
Moin Leute,
meine Fragen drehen sich um dieses Tool:

https://play.google.com/store/apps/...EsImNvbS5qcnVtbXkubGliZXJ0eS50b29sYm94cHJvIl0.

Ich habe es mir gekauft, weil ich dachte ich könnte es jetzt schon mehr verwenden, aber irgendwie kann ich den vollen Funktionsumfang noch nicht nutzen..

ich hab schon im Internet nach brauchbaren Anleitungen gesucht, aber nichts richtiges gefunden...

Also meine Fragen:

Rom Manager:
1.) Kann ich damit tatsächlich ohne Odin Custom Roms installieren?

2.) Was bringt mir Flash Recovery? Kann ich mir damit einen neuen Recovery Mode installieren?

3.) Obwohl ich nicht nandroid installiert habe, kann ich damit ein nandroid Backup machen?

Scriptverwalter:
4.) Was bringt mir der Scriptverwalter?

5.) Wie führe ich Scripte aus und was bringen mir Scripte?

Terminal Emulator:
6.) Was macht der Terminal Emulator?

CPU Schieberegler:
7.) Warum kann ich nichts verschieben? Geht das mit dem Stock Rom nicht?

Kernel Tweaks:
8.) Was bringen mir Kernel Tweaks?

build.prop Editor:
9.) Was bringt mir der Editor?

10.) Wie wende ich etwas an?

Automatischer Speicherverwalter:
11.) Ich kann damit meinen Arbeitsspeicher aufteilen, richtig? Aber was bringt mir das?

App Manager:
12.) Was passiert, wenn ich auf "Berechtigungen beheben" klicke? Ich hab bei einer App an der ich es probiert habe glaube ich keine Änderung festgestellt.

Ich hoffe meine ganzen Fragen schrecken niemanden ab :S

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich wüsste nicht, was ich ohne euch machen soll!

Liebe Grüße,
Lucas.

Zuletzt bearbeitet:
Rom Manager:
1.) Kann ich damit tatsächlich ohne Odin Custom Roms installieren?

wenn dein handy ein CWM hat und das von der Toolbox unterstützt wird, ja

2.) Was bringt mir Flash Recovery? Kann ich mir damit einen neuen Recovery Mode installieren?

ja, allerdings ist bei Samsunggeräten da vorsicht geboten... wenn du nicht genau weisst was du tust kannst du damit dein Handy ins Brick nirvana schicken...

.) Was bringt mir der Scriptverwalter?

das ist son linuxdingens... damit kannst du shellskrippte ausführen... wie du siehst sind da schon einige skripte drin, vorallem die rebootskripte siehst du täglich in aktion wenn du mit dem Rebooter der toolbox dein handy rebootest... es gibt einige möglichkeiten für Shellskripte, aber das würde zu weit gehen dir das jetzt zu erklähren, weil das einem ganzen bashkurs gleichkäme ;)

5.) Wie führe ich Scripte aus und was bringen mir Scripte?

im skriptverwalter anklicken oder im terminalemulator mit dem sh befehl aufrufen

und was sie dir bringen hängt vom skript ab, im grunde genommen ist ein skript ein Programm, je nach umfang des skritpes hat es kaum auswirkungen bis zu einer kompletten installation eines Linux ein einer Virituellen maschine ist prinzipell alles möglich

heisst für dich schlicht: grösstenteils uninteressant ;)

Terminal Emulator:
6.) Was macht der Terminal Emulator?

dasgleiche wie die eingabeaufforderung unter windows oder die bash unter Linux (obwohl wie die bash ist ja falsch, es IST die bash), damit führst gibtst du befehle direkt dem kernel über

versuch mal

su (enter)
shutdown

oder

ls -a

auch hier, um dir alle möglichkeiten zu erklähren, müsste man nun einen Linuxkurs beginnen

CPU Schieberegler:
7.) Warum kann ich nichts verschieben? Geht das mit dem Custom Rom nicht?

hm, da gibts eigentlich 3 möglichkeiten

1. dein kernel unterstützt keine anderen slots als die die schon installiert sind

2. du hast ein anderes CPU programm installiert, dass andere optionen blockt

3. die Toolbox ist buggy (ist sie seit ein paar updates leider oft, aber das wird sich ändern, jrummy liefert eigentlich recht gute arbeit ab)

Kernel Tweaks:
8.) Was bringen mir Kernel Tweaks?

du kannst das feinverhalten der CPU regelung steuern, je nach wunsch richtung mehr speed oder richtung mehr akkuschohung

build.prop Editor:
9.) Was bringt mir der Editor?

10.) Wie wende ich etwas an?

damit kannst du die einträge in der Build.prop ändern, und damit das startverhalten deines Handys beeinflussen... z.b. Bildschirmauflösung, Regionalcodes, touchempfindlichkeit usw... wenn du nicht genau weist, was das ist, finger weg davon

Automatischer Speicherverwalter:
11.) Ich kann damit meinen Arbeitsspeicher aufteilen, richtig? Aber was bringt mir das?

nein, damit wird die Dalvik speicherverwaltung angepasst, also wieviel Freie mbs für jeden Appstatus vorhanden sein müssen bevor die Dalvik maschine apps aus dem Speicher wirft... du kannst damit entweder ein Handy beschläunigen oder aber richtung akkussave optimieren... guck dir die 3 Presets mal an die jrummy vorprogrammiert hat ;)

App Manager:
12.) Was passiert, wenn ich auf "Berechtigungen beheben" klicke? Ich hab bei einer App an der ich es probiert habe glaube ich keine Änderung festgestellt.

du wirst auch nicht viel davon merken... damit stellt es die permissions, sollten sie korrupt sein wieder auf den standart zurück, also z.b. wenn eine app im /system/app orndern nicht mehr die berechtigung rw-r-r hat, wird diese gefixt

das kann unter umständen kleine fehler beheben, wenn du keine Veränderung merkst, dann war nichts korrupt ;)

• Danke
Reaktionen: Lucas
Ich hab gerade gesehen, dass ich bei dem CPU Schieberegler "Custom Rom" geschrieben habe. Ich hab aber nur den Stock Rom. Geht das bei der Stock rom?

Wow, echt, vielen vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Ich lese mir das dann nochmal genauer durch und stelle ggfls. noch ein paar Frage. :)

Vielen Dank nochmal!

gerngeschehen

Geht das bei der Stock rom?

wie schon geschrieben, das hängt stark vom kernel ab, also ob der Kernel andere CPU slots als min und max hat (haben die meisten, aber nicht alle) - scheinbar hat dein kernel nur zwei Frequensslots für die cpu, sonst würd das auch mit einem stock kernel/stockrom funktionieren

grundsätzlich ist die Toolbox ein enorm mächtiges tool, und wie immer bei Linux: was mächtig ist, kann auch viel schaden anrichten ;)

• Danke
noob_fl schrieb:
gerngeschehen

wie schon geschrieben, das hängt stark vom kernel ab, also ob der Kernel andere CPU slots als min und max hat (haben die meisten, aber nicht alle) - scheinbar hat dein kernel nur zwei Frequensslots für die cpu, sonst würd das auch mit einem stock kernel/stockrom funktionieren

grundsätzlich ist die Toolbox ein enorm mächtiges tool, und wie immer bei Linux: was mächtig ist, kann auch viel schaden anrichten ;)

Also ich hab mir das nochmal genauer angeguckt und zum Test mal AnTuTu CPU master runtergeladen und damit funktioniert das. Warum mit ROM Toolbox dann nicht? :confused:

kp... bei mir funktionieren Rom Toolbox light und CPU master

aber eben, ich hab die light version, kann sein dass Jrummy da was am experimentellen rumbasteln ist... der ist ja dabei die ganze Rom Toolbox stück für stück neu zu schreiben...

nicht verzagen, update abwarten ;)

• Danke
Bekomme ich dann auch das Update?
Ok, vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
du bekommst die updatebenachrichtigung und kannst das update dann aus dem Store ziehen - kostenlos versteht sich, da du die app ja schon bezahlt hast ;)

• Danke
Ok, danke! Du hast mir echt viel geholfen und das schon öfters glaube ich :)

Danke!

Eine Frage noch: Kann mein Handy irgendwelche Schäden davon tragen, wenn ich es runtertackte oder wenn ich die Minimalfrequenz von 245MHz auf 122,88MHz runtersetze?

Kann mein Handy irgendwelche Schäden davon tragen, wenn ich es runtertackte oder wenn ich die Minimalfrequenz von 245MHz auf 122,88MHz runtersetze?

eigentlich nicht

jedoch, wenn du es auf 122.88 setzt empfiehlt es sich ein Profil für telefonate zu erstellen (incall) damit, sobald ein Telefonanruf kommt, die minimale Frequenz während des Gesprächs 245MHz ist ;)

und gerngeschehen @ helfen

• Danke
noob_fl schrieb:
eigentlich nicht

jedoch, wenn du es auf 122.88 setzt empfiehlt es sich ein Profil für telefonate zu erstellen (incall) damit, sobald ein Telefonanruf kommt, die minimale Frequenz während des Gesprächs 245MHz ist ;)

und gerngeschehen @ helfen

Warum sollte man das machen? Funktioniert das Telefonieren sonst nicht?
Ich warte erstmal auf ein Update von Rom Toolbox, jetzt noch ne andere App zu kaufen um Profile anlegen zu können lohnt sich nicht, wenn die Toolbox demnächst funktioniert.

Funktioniert das Telefonieren sonst nicht?

es könnte (muss aber nicht) sein, dass dann die Telapp solange braucht um zu booten, dass der anrufer schon wieder aufgelegt hat ;) :D

versuch mal die ro toolbox light (kostenlos) bei mir funktioniert da auch dder CPU regler und seit neuem ist auch das Profilen in der Light enthalten ;)

Also ich hab jetzt auch die lite Version installiert, aber auch das funktioniert nicht. Ich hab dem Entwickler mal ne email geschrieben, vielleicht bekomme ich da ja Hilfe.

Darf ich hier im Forum noch einen weiteren Beitrag zu meinem Problem eröffnen? Weil hier wird sich sicher keiner drin verirren wenn es um das problem geht :-\

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup:

Du scheinst dich damit ja auch sehr aus zu kennen, dann kann ich ja noch ein paar Sachen zu der Toolbox fragen ;-)

Bei dem Automatischen Speicherverwalter: Wenn ich da die Voreinstellungen wähle, ist dann Mild oder Aggressiv zum Akku sparen? und ist das andere dann Automatisch für eine bessere Performance?

Und was sagen mir die einzelnen Einstellungen mit den zugeteilten MBs? (nur grundlegend)

Danke nochmal :)

also mild ist eher akkusparend (dafür ist der Ram voller) und Agressiv ist eher performance, dafür akkuintensiver - zumindest in theorie... je nach dem wie du dein Handy nutzt kann es auch sein, dass mild sowohl verdammt schnell als auch akkusparend ist - vorallem wenn du nur eine handvoll apps regelmässig brauchst

die einzelnen mb Angaben devinieren, wieviel minimaler Ram für die einzelnen Ebenen frei sein muss bevor die Speicherverwaltung beginnt apps zu beeden.

• Danke
Okay, dann probiere ich das einfach mal aus :)
Falls da irgendwas passiert, stellt sich das doch bei einem Neustart wieder auf die Default-Einstellungen, wenn ich diesen Hacken "Beim Start Anwenden" nicht setze oder?

Falls da irgendwas passiert, stellt sich das doch bei einem Neustart wieder auf die Default-Einstellungen, wenn ich diesen Hacken "Beim Start Anwenden" nicht setze oder?

ja

aber eigentlich sollte da nichts passieren, ich hab da jedenfalls noch nie irgend eine unerwünschte wirkung festellen können (hab auf allen meinen Geräten die einstellung mild ;) )

• Danke
Und wie sieht es mit dem SD Boost aus?
Ich hab das jetzt mal als Test auf 2048kb gestellt. Bringt das wirklich ein Geschwindigkeitsupdate? Und kann da irgendwas passieren?
Ist es so, dass je höher der Wert, desto besser? Die Default-Einstellung war 128kb.

Sb boost nütz sehr viel, vorallem bei langsamen sd karten - ausserdem kann es die lebensdauer der sd verlängern da ja durch das cachen weniger oft (dafür halt grössere pakete) auf die sd geschrieben werden... 2mb sind die allgemeine empfehlung, ich hab den boost auf 4mb

mit SEXP geQWERTZt

• Danke
Reaktionen: lecter1
Okay danke :)

Wie viel Akku verbraucht das denn mehr, wenn ich die Speicherverwaltung auf aggressiv stelle? Weil mild da wird mir mein Handy zu langsam und hängt usw. Und die Einstellungen die er als Standard setzt, sind nicht die, die ich vorher hatte.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S Plus mit der Android-Hilfe.de App :thumbup: