ROM Toolbox Pro - freeze Apps + kill at Startup

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Rembert

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon eine Weile gesucht, aber noch nichts zu der Funktion von ROM Toolbox gefunden, mit der man Apps einfrieren kann.
Hintergrund ist, dass mein Xperia Sola langsam wie Hölle ist und ich versuchen möchte mal etwas "auszudünnen". Erster Kandidat wäre Facebook, das sich nicht deinstallieren lässt.
Testhalber würde ich es erst mal komplett stillegen wollen (inkl aller Prozesse u.ä.). Dazu gibt es in ROM Toolbox "Freeze App" und "Kill at Startup".

Hat jemand mit dem Freeze Erfahrung? Legt das nur die Vordergrund App lahm oder auch die Contentprovider, Tasks etc...?

Vielen Dank für eure Antworten.
Rembert

Schau dir mal die App greenify an...die legt apps schlafen und killt nicht... denn nach einiger Zeit starten gekillte Apps einfach wieder von selbst. So nicht

Hi,
hatte auch Sony; wenn du FB nicht brauchst, kannst du das ohne Bedenken löschen; sind glaub ich zehn Apps oder so :D?
du müsstest nur rooten. Benötigen tut die App bis auf den User selbst nichts und niemand.
Zum freezen empfehle ich dir die App "AppQuarantine"; die free version reicht, root ist allerdings Voraussetzung für alles Wirksame.

MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Systemanwendungen freezen kannst Du bereits mit Boardmitteln (Einstellungen - Apps - Reiter "Alle" -> anklicken und auf Deaktivieren drücken).

Mit spezielleren Apps geht das natürlich komfortabler. Gefreezte Apps kannst Du vor einer Aktivierung nicht mehr nutzen.

Facebook-App freezen hilft meist eine Menge - die ist groß und lähmt. Zusätzliche Programme mit eigener APK müssten dann aber auch zusätzlich gefreezt werden. Von allein geht da nix.

Greenify macht für Apps, die ständig wegen entsprechender Benachrichtigungen "online" sein sollten, m.E. keinen Sinn. Für alle anderen Apps hingegen schon.

Beim Start 'killen' ist normalerweise einfach schwachsinnig und kontraproduktiv.

Überleg' Dir das Rooten - dann kannst Du flexibler und komfortabler agieren.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Hallo zusammen

Vielen dank für eure Beiträge. Ich habe bereits root (und auch bootloader unlocked).
Rom toolbox läuft bereits in der pro Version bei mir. Daher die Frage, was ichNOCH alles freezen muss ausser der facebook Vordergrund APP.
Verwirrend ist, das trotz sorgfältiger filtereinstellungen (alle aus) ganz klar nicht alle Prozesse, content provider etc im taskmanager Von rom toolbox angezeigt werden.

Die Frage zielte auch darauf ab, ob es nicht auch möglich ist der APP zu verbieten sich bei den content Providern dauernd Daten holen zu wollen, was sie aus dem cache wieder in den Vordergrund holt und Speicherzugriff, swopping und prozessorlast verursachen dürfte.

Grundsätzlich würde ich FB schon ab und an verwenden wollen nur eben nicht zu dem Preis, das s das ganze Gerät immer saulangsam ist.

Der Support von JRummy ist leider nicht so irre toll. Und die infos auf seiner Seite sing auch extrem mager...

Grüsse
rembert