Remoteverbindung zwischen zwei Android Devices via W-Lan Hotspot möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pimpifax

Erfahrenes Mitglied
25
Hallo allerseits.

Wie der Threadtitel bereits verrät wäre meine Frage, ob es eine Software (oder andere Möglichkeit) gibt, die den Zugriff auf ein Android-Device zulässt, welches wiederum mit dem ein anderen Android-Device mittels W-Lan Hotspot verbunden ist.

Konkret ginge es mir um folgendes:
Ich besitze bereits ein SGS 2 und habe vor mir ein Nexus 7 zu zu legen. Wenn ich nun zum Bleistift im Zug unterwegs bin werde ich via dem SGS 2, welches als W-Lan Hotspot fungieren wird ins Internetz gehen. Angenommen es kommt nun eine SMS auf mein SGS 2, welches sich in meiner Tasche befinden wird, dann wäre es doch wesentlich comfortabler mit dem Nexus 7 via Remote direkt auf das SGS 2 zu zugreifen, da ich das N7 ohnehin in meiner Hand halte. ;) Gibt es also eine Möglichkeit so etwas zu realisieren? Bisher habe ich leider nichts diesbezügliches gefunden. Oder sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?? :o Noch schöner wäre es natürlich, wenn ich gar direkt eine Info auf mein N7 bekommen würde. Ähnlich wie es bei dieser Smartwatch von Sony.

ich denke so ganz einfach ist so was nicht.

Auch für Zugriff auf Dateien braucht man bei so was eben einen Samba Server zum Bsp. Das ist zwar verfügbar, aber nur für gerootete Geräte.

Sonst müsste ja so was über irgednwelchen Vermittlungserver gehen, welcher Service so was erlauben würde so dass es dann auch einigermassen Zeitnah passiert weiss ich nicht.

Du könntest es mal mit AirDroid probieren. Damit kannst du dann über den Browser auf das Gerät zugreifen.

Danke. Ich werde mir AirDroid mal genauer anschauen.
Ansonsten gibte es ja ansich auch einiges an Remote-Software für Win/Android. Da müsste es doch auch was für Android/Android geben, oder??

Alles mit Remoteverbindung per Browser sollte funktionieren, wenn keine Desktop-spezifischen Browser-Plug-ins benötigt werden.

Sobald ich ein Nexus 7 mein Eigen nenne kann, was dadurch, daß ich aus Ö komme wohl noch etwas dauern wird, werde ich das mal ausprobieren und meine Erfahrungen hier posten.

Schau Dir mal Webkey an. Damit kannst Du im Browser sowohl den entfernten Bildschirm anschauen und bedienen als auch in auf einer eigenen Unterseite SMS direkt lesen und beantworten. Das ferngesteuerte Gerät (also Dein S2) muss gerootet sein.