Remote Control ohne Internet

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sgt.Coriolanus

Neues Mitglied
0
Grüßts euch!

Also ich habe das Problem, dass ich bei Programmen wie https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Relmtech.Remote&hl=de Unified Remote keinen Server auf meinem PC starten kann, weil ich über einen Proxy Server mit Anmeldedaten ins Internet gehe und das Serverprogramm das nicht unterstützt. Daher brauche ich eine Möglichkeit meinen PC per Handy zu steuern ohne ins Internet gehen zu müssen. Da der PC keinen Bluetooth Adapter hat, müsste es anders gehen, evtl. via WLan Adapter?

Wäre super, falls jemandem eine Lösung einfällt... Danke schonmal!
 
Hi,

auch wenn ich das von dir verlinkte Programm nicht kenne, ist es doch völlig egal, ob das 'Serverprogramm das unterstützt'. Du hast doch die Möglichkeit, bei deiner WLAN Verbindung einen Proxy zu definieren (wenn es nur um die Anmeldung geht). Alle weiteren Verbindungen, die für remote control erforderlich sich, werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eh nicht von deinem Proxy unterstützt und das wäre ja auch nicht Sinn der Sache.


Gruss

Sabai
 
Wenn man über einen Zwangsproxy ins Netz gehen muss, dann müssen das natürlich auch alle Applikationen unterstützen. Es gibt schon Fernsteuer-Programme, die auch durch einen Proxy funktionieren. Aber auch hier muss der entsprechende Port vom Proxy-Admin auch freigeschaltet sein. Genau das wird aber in Firmennetzen oft aus Sicherheitsgründen unterbunden.

Dann kommt man mit einem Programm auch nicht weiter, selbst wenn es das grundsätzlich kann.
Ggf. kann man das Programm auf beiden Seiten auf einen Port umstellen, der auf dem Proxy offen ist. Aber dann reisst man eine Sicherheitslücke auf.

Soviel zu den Grundlagen. Jezt bleibt noch offen, ob es überhaupt Remote-Tools für Android gibt, bei denen man einen Proxy eintragen kann.
 
Ich denke mal, dass ich es tatsächlich nicht über den Router etc versuchen brauche. Ideal wäre es allerdings wenn ich über meinen WLan Stick eine Art gemeinsames Netzwerk erstelle und somit direkt zwischen Wlan Stick und Handy kommunizieren könnte. Man merkt sicher, dass ich von IT wenig Ahnung habe, sodass es vielleicht gar nicht legitim ist eine WLanverbindung mit einer Bluetoothverbindung zu vergleichen, aber sowas habe ich mir halt vorgestellt. Steuerung via Bluetooth gibt es ja...

Danke für die Beiträge übrigens, Sabai und Volkskamera!
 
Wenn die Voraussetzungen passen, gehts auch über WLAN.

Aber wie Du schon sagst, ist Bluetooth hier nicht vergleichbar.
 
Aber wie geht es über WLan?

Ich habe an meinem Rechner einen WLan Stick TP-Link... gibt es dafür eine App?
 
Ich habe Deinen Beitrag nochmal gelesen.
Ich drösel mal auf, was ich verstanden habe.

Du hast einen Rechner, auf den Du mit einem Smartphone/Tab.
Desweiteren gehst Du über einen Zwangsproxy ins Internet.

Soweit richtig?

Dann habe ich noch eine Frage dazu:
Befinden sich Smartphone und Rechner im selben Netz (also in "Deinem" Netz) oder soll das auch von weiter weg über Internet funktionieren? Ich vermute mal ersteres, da Du ja Bluetooth ins Spiel gebracht hast.

Dann brauchst Du doch aber gar keine Proxy-Einstellungen?

Im Zweifel gibst Du halt keine Proxy-Adresse an. Dann hast Du eben während der Remote-Steuerung kein Internet.
Bei manchen Browsern kann man z.B.. auch einstellen, dass er den Proxy nur beim Internet-Zugriff verwenden soll

Von daher verstehe ich die ganze Problematik nicht so gant....

Was genau willst Du mit dem TP-Link Stick? Soll der ans Handy? Wenn ja, das wird nicht funktionieren.

Im Übrigen hat der Anbieter der von Dir verlinkten App auch einen Support:
Support
 
Ja.

Ich glaube es ist zu schwierig das genau zu erklären, weil mir wohl die Fachbegriffe fehlen. Fakt ist, dass ich Internet und Router aus dem Spiel lassen muss.

Ich dachte ich könnte mit dem TP-Link Stick eine Art WLan- Netzwerk Hotspot einrichten mit dem ich mich dann mit dem Handy anmelden kann. Also direkter Kontakt zwischen PC (TP-Link Stick) und Handy. Die App ist dabei gleichgültig. Ich habe es nur als ein Beispiel zugezogen.
 
ch glaube, wir drehen uns im Kreis.

Es ist völlig wurscht, ob Du am Rechner eine integrierte Netzwerkkarte hast oder einen zusätzlichen USB-Stick. Das Ding wird als Wireless Netzwerk-Interface erkannt.

Wenn das Gerät den ad-hoc Modus kennt, ist das was Du vor hast auch möglich.
 

Ähnliche Themen

Dessar38
Antworten
0
Aufrufe
455
Dessar38
Dessar38
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
385
susisunny
susisunny
Liverpool
Antworten
18
Aufrufe
2.418
bibo007
B
Zurück
Oben Unten