Suche RAM Stress Test App

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hotte2000

Neues Mitglied
0
Hallo Folks,

ich vermute auf meinem Samsung Galaxy Tab A Android Tablet einen Memory Fehler, da ab und an mal eine Info in der Statusleiste erscheint "Memory Error" ud suche daher nach einer App die den RAM einem Stresstest unterzieht um zu schauen, ob es ein hardwaredefekt ist oder evtl. ein Softwareproblem.

Im Netz und im Store habe ich keine App dafür gefunden, für den PC gibt es ja z.B. MemTest aber für Android?

Irgendeine Idee? Wäre gut, denn ich möchte es testen bevor die Grantie abläuft.

Danke Euch.

Chris

Ich bezweifle, dass sich die Meldung auf den RAM bezieht. Fehler im Arbeitsspeicher kann das Gerät gar nicht feststellen. Gibt es vielleicht noch mehr Informationen zu der Meldung? Wie erscheint die, in welchem Zusammenhang, evtl. von welcher App.

Hallo, es erscheint oben links nur ein kleines rundes Symbol in der Taskleiste und dahinter steht "Memory Error". Es passiert unregelmäßig und eigentlich immer direkt nach dem Hochfahren des Tablets. Normalerweise starte ich danach immer das Programm XoDocs ein PDF/Epub-Reader-App.

Gibt es wie bei Windows irgendwie eine Systemlogdatei aus der man ggf. mehr herauslesen könnte?

Danke schon mal.

Chris

Bei Linux, auf dem Android aufbaut, ist memory fault ein Softwarefehler.
Du kannst eine Terminal APP installieren und dort "dmesg" eingeben. Und du kannst logcat oder catlog installieren und damit logs ansehen. Eine der beiden Apps braucht root.