QuickMark startet unbemerkt selbständig!

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mittelhessen

Enthusiast
348
Auf meinem Samsung Galaxy S4 active mit Android 4.4.2 nutze ich den Barcodescanner QuickMark in der aktuellen Version 5.1.2.

Mit Hilfe der App "Autorun Manager" fiel mir auf, dass sich QuickMark beim Neustart des Handys selbständig lädt und das auch mit Autorun Manager nicht zu unterbinden ist. Ich nutze QuickMark nur sehr selten, so dass ich dieses Verhalten sehr unnötig finde und QuickMark nur dann geladen werden soll, wenn ich es tatsächlich nutze.

Ich vermute, dass dieses Verhalten (selbständiger Start der App) seit dem letzten Update vorliegt. Zu den Neuerungen des letzten Updates gehören jetzt Push-Notifications:

- Enabled Push Notifications so we can notify users of important updates in the future. This can be turned off in device settings.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich in der App diese Push-Notifications abschalten kann. Entweder bin ich blind oder ein entsprechender Menüpunkt ist nicht vorhanden.

Warum Barcoo UND diese App gleichzeitig?

Beide Apps haben ihre jeweiligen Einsatzgebiete. QuickMark unterstützt z. B. mehr QR-Code Typen, während Barcoo für "herkömmliche" Barcodes komfortabler ist. Hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.

• Danke
Reaktionen: jna