Push-Alarm

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hr3

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche eine App mittels derer mit einem Smartphone meine Hausautomation und Alarmanlage überwacht wird und bei definierten Ereignissen Nachrichten an andere Geräte gesendt werden.

Einfachster Fall: Spannungsüberwachung. Wenn keine Ladestrom mehr über USB an diesem speziellen für diesen Zweck installierten Smartphone ankommt, soll eine Alarmmeldung abgesetzt werden.

Die Benachrichtung soll als Anruf, SMS, eMail und/oder Push-Nachricht (Whats-App oder Alternativen) an ein oder mehrere Geräte erfolgen.

Weitere Stati sollen per WLAN, BT oder USB (Google ADK) vom Raspberry/Arduino übermittelt und dann ebenfalls weiter geleitet werden.

Falls es nichts passendes fertig gibt, ich habe noch keine eigene App entwickelt und bin deshalb für jeden Rat dankbar. Gibt es Tools/Beispiele für die Einzelanforderungen?

Suchst du etwas in dieser Richtung: (?)
Smart Home

:blushing:

Im Prinzip schon. Allerdings setzt SmartHome eine spezielle Handware voraus.

Ich nutzte derzeit openHAB (eine open Source Software) auf Raspberry und Arduino(s) zur Auswertung der Sensoren und Steuerung der Aktoren. Außerdem habe ich die vorhandene TK-Struktur und Alarmanlage angebunden.

Ist SmartHome denn in der Lage nach Stromausfall Alarmmeldungen an Smartphones abzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht beantworten (hatte die App mal entdeckt und mir in meine Erinnerungs-(Wunsch-)Liste gelegt).
Vom Prinzip her interessant, aber irgendwie für 98,34567 % Prozent aller Haushalte noch Zukunftsmusik.;)
Schau evtl. noch mal hier:
dLAN® Powerline - Heimnetz ganz einfach - devolo AG
:blushing:

Zurück
Oben Unten