L
LonelyPixel
Fortgeschrittenes Mitglied
- 8
Seit ein paar Tagen beobachte ich tagsüber in der Arbeit einen deutlich stärkeren Akkuverbrauch meines Geräts. Zuhause (WLAN) geht der Akkustand sehr langem runter, das hält schon ein paar Tage bei Nichtbenutzung. Normalerweise ist der Stromverbrauch tagsüber (UMTS) etwa doppelt so groß gewesen. Jetzt ist er 3-4x so hoch. Grade habe ich gemerkt, dass das Gerät auch spürbar warm ist. Obwohl ich es den ganzen Tag noch nicht genutzt habe. Der Zustand ist von heute morgen 80 % auf jetzt 42 % gesunken. Vom Nichtstun. Üblich wären jetzt 60-65 %.
Der Akkuverlauf von Android ist ja für nichts zu gebrauchen. Einzig den Ladungsverlauf kann man sehen, und wie steil es nach unten ging. Dementsprechend steht da folgendes:
Android-Betriebssystem: 28 %
Ruhezustand: 25 %
Mobilfunk-Standby: 13 %
Bluetooth: 13 %
WLAN: 8 %
Google-Play-Dienste: 5 %
Bildschirm: 4 %
Android-System: 3 %
Keine einzige App. Mehrere undefinierbare Einträge. Seit wann wird gezählt? Keine Ahnung. Als Power-User und Entwickler bin ich sowas wie Process Hacker für Windows gewohnt...
Leider bringt mich eine Websuche nach einschlägigen Apps, die das ordentlich protokollieren können, nicht weiter. Ich finde gute und schlecht beschriebene Produkte und kann deren Nützlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit nicht erkennen.
Was kann mir denn die erfahrene Community für diesen Zweck empfehlen?
Umgebung:
Motorola RAZR i (x86)
Android 4.1.2
Kein root
Der Akkuverlauf von Android ist ja für nichts zu gebrauchen. Einzig den Ladungsverlauf kann man sehen, und wie steil es nach unten ging. Dementsprechend steht da folgendes:
Android-Betriebssystem: 28 %
Ruhezustand: 25 %
Mobilfunk-Standby: 13 %
Bluetooth: 13 %
WLAN: 8 %
Google-Play-Dienste: 5 %
Bildschirm: 4 %
Android-System: 3 %
Keine einzige App. Mehrere undefinierbare Einträge. Seit wann wird gezählt? Keine Ahnung. Als Power-User und Entwickler bin ich sowas wie Process Hacker für Windows gewohnt...
Leider bringt mich eine Websuche nach einschlägigen Apps, die das ordentlich protokollieren können, nicht weiter. Ich finde gute und schlecht beschriebene Produkte und kann deren Nützlichkeit oder Vertrauenswürdigkeit nicht erkennen.
Was kann mir denn die erfahrene Community für diesen Zweck empfehlen?
Umgebung:
Motorola RAZR i (x86)
Android 4.1.2
Kein root