Projekt Newszentrale & Smarthome-Steuerung

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Veannon

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich anfangen soll, deshalb erkläre ich euch mal mein Vorhaben - vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen?!

Ich plane ein Tablet zentral im Haus mit einer Wandhalterung anzubringen. Hier soll es, stets angeschaltet, hängen und die vorbeilaufenden Nachrichten- und Wettertechnisch auf dem aktuellen Stand halten. Sprich, durchweg Display an bzw. ohne großen Aufwand (Knopf drücken) anzuschalten zu sein. Am besten wäre ein Bewegungsmelder o.ä. Aber ich denke, das bietet kein Gerät/keine Android Version?
Also Frage 1: Wie bekomme ich diesen Standby am akkuschonendsten hin? Ich denke einen Timer zum generellen Ein-/Ausschalten gibt es bei Apple auch, so dass man es morgens hochfahren und abends runterfahren kann, also nachts den Akku schont. Aber wie bekomme ich die News/Weiiter angezeigt?

Ich habe mir auch schon überlegt zur längeren Laufzeit eine Powerbank an der Rückseite anzubringen. Wenn die dann auch leer ist, muss ich sie halt aufalden bzw. tauschen.
Frage 2: Kann ich einstellen, dass das Ipad eine Nachricht sendet, wenn der Akku unter so und soviel Prozent fälllt? Dass eine Nachricht in der Statuszeile erscheint, ist klar. Aber das ist ggf. ja auch zu einer ungünstigen Zeit - so würde ich mich gerne vorher und zuverlässig per Nachricht/Mail warnen lassen.

So, dann zum eigentlichen Einsatzzweck als Smarthome-Zentrale.
Im Optimalfall kommen Nachrichten und Wetter im Lockscreen bzw. Bildschirmschoner - wenn ich es entsperre, möchte ich eine einzige App laufen lassen wollen. D.h. es soll immer diese App im Display laufen, keine andere soll aufrufbar sein. Es gibt sowas wie "geführter Zugriff", aber ich weiß nicht, ob das mit meiner Voraussetzung der Nachrichten/Wetter vereinbar ist.

Ich hoffe es wurde einigermaßen klar und ihr könnte und mögt mir weiterhelfen?

Frage 3:
Welche Gerät bietet sich an? Maximal 100,- Euro Limit, sehr gerne auch gebraucht und alt, 7" genügt.
 
So etwas in der Art habe ich auch bei mir realisiert. Allerdings hängt mein Tablet am Strom.
Hier mal paar Apps und Einstellungen die ich dafür benutzt habe.

Tablet ist ein altes Galaxy Tab 10.1 mit CyanogenMod 12.1

- IP Webcam Pro läuft zwischen 6.00 Uhr morgens bis 22 Uhr Abends im Hintergrund. (wird über Tasker gesteuert) Damit funktioniert die Bewegungsewrkennung.
- Sobald Bewegung erkannt wird für 5min ein Task ausgeführt welcher für 30 Sekunden die Verkehrslage über Googlemaps anzeigt, dann 30 Sekunden das Wetter und die Tagesvorschau für meinen Heimatort, danach als Ticker die aktuellsten News.
- Zusätzlich wird per Tasker eine leicht überlappende Szene gestartet auf der ich verschiedene Aktionen ausführen kann. (Alle Tasks beenden, Homescreen mit Widgets anzeigen, Heizungssteuerung starten, Überwachungscam ein/ausschalten)

-Sobald keine Bewegung mehr erkannt wird schaltet nach 5min der Bildschirm ab.

PS.: hier werden dir sicher keine Fragen über Ipads beantwortet. ;)
 
Ah, sehr interessant. Hätte ja nicht damit gerechnet, dass ich eine Antwort erhalte. Aber so skurril ist meine (und offensichtlich ja auch deine) Vorstellung nicht.

Wie läuft das dann bei dir ab? Schaust du dir 5 Minuten die Verkehrslage an, bevor du für 30 Sekunden das Wetter ansiehst? Oder ist das Bild in Bild?

Zum "Ipad": Ich hatte mir ursprünglich ein Ipad gekauft und meine Frage im Apfeltalk Forum gestellt. Dort sagte man mir sinngemäß "Nimm nen Androiden, das ist zu individuell". Okay, misslungener Versuch auf Apple umzusteigen. Bleibe ich halt Android treu.

Ich möchte das nun mit einem Nexus 7 (2013) umsetzen. Hat die aktuellste Android Version - wobei, wenn ich eh Root benötige, kann mir das ja egal sein?!
 
Nein, 5min wäre bisschen lange. Da kann der Stau ja schon vorbei sein! ;)
Jeweils 30 Sekunden Verkehr und 30 Wetter. Bild in Bild oder nebeneinander hab ich noch nicht hinbekommen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
729
dermannvommond
D
J
Antworten
0
Aufrufe
116
Jetfly
J
Zurück
Oben Unten