Programm zum Netzbetreiberwechsel

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goofy

Neues Mitglied
2
Servus Männer,

ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich komfortabel den Netzbetreiber wechseln kann.

Da ich berufsbedingt täglich von AUT nach D pendle ändere ich dabei auch meinen Heimat-Netzbetreiber (T-Mobile A) auf T-Mobile D.
Beim Rückweg entsprechend wieder zurück.

Nun bin ich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit wie dieses Hin- und Herwechseln möglichst einfach und komfortabel von Statten geht.
Ich bin auch gerne bereit für dieses Tool zu bezahlen.

Wäre dies evtl. GPS gestützt möglich? (Tasker,...?)

Die üblichen verdächtigen wie NetOpSet und Network Toggle sind mir bekannt.

Hardware falls relevant: HTC One (M7)

Besten Dank im Voraus,
Goofy

Öhm das kann nicht schwer sein :) kann man bestimmt scripten....
da ich mitten in D wohne und somit eigentlich seltenst über ne grenze komme: Du wählst unter den Einstellungen > Drahtlos und Netzwerk > Mobilfunknetze > Mobilfunkanbieter einen neuen aus oder lieg ich jetzt falsch?

Ja, genau so funktioniert der manuelle Netzbetreiberwechsel.
Mittels "Network Toggle" oder "NetOPSet" spart man sich ein paar Schritte und kommt direkt zu Netzwerke suchen.

Ich würde eine Lösung suchen mit der ich auf den Weg zur Arbeit automatisch oder mit einem Tastendruck zu Telekom-D wechseln kann und beim Rückweg dann wieder zu T-Mobile A.

mmh ok :) also ich habe mal gesucht - Android bietet keine API an mit welcher man direkt in der Netzbetreiberwahl rumwerkeln kann. Also brauchst du auf jeden Fall ein gerootetes Gerät. Ich habe ein wenig herumgesucht > hast du unter /data/data/com.android.providers.telephony/shared_prefs/
eine Datei mit dem Namenn preffered-apn.xml ?

Ich frag deshalb da ich nen cm10 aufm Nexus am laufen hab und keine Ahnung obs bei der Stockrom genauso ist?!?

Mein HTC ist komplett stock, also auch nicht gerootet.
Die Datei konnte ich leider nicht finden, allerdings ebenso nicht den Ordner "com.android.providers.telephony".

ja das liegt daran das du keine admin rechte hast - du siehst den Ordner dann ja nicht... somit kann man auch keine werte ändern.