Programm hinzufügen zum Anhang öffnen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Fotograf

Neues Mitglied
2
Hallo.
Ich finde hier keinen Ansatz zur Problemlösung daher mache ich diesen Beitrag auf.
Mir wurde ein Mailanhang (Endung .htm) gesendet.
Nun fragt mich Android 4.2 womit ich den öffnen will. Hier erscheinen nur zwei Programme zur Auswahl:
ES Notiz-Editor und HTML Viewer.
Nehme ich ersteres bekomme ich folgende Meldung
< empty></empty>
Nehme ich das zweite sehe ich einen weissen Bildschirm.
Was mache ich falsch?
Vom PC her kenne ich die Möglichkeit (öffne mit....) bei dem man bei Bedarf auch andere "Öffnerprogramme" hinzufügen kann.
Welche Ideen der Lösung habt ihr?
Danke
Gruß Andreas

Du machst gar nichts falsch. Mit dem Editor siehst du den Quelltext der htm-Datei. Und diese besteht eben nur aus diesen beiden Tags. Mehr ist da nicht drin. Und der Weiße Bildschirm im HTML-Viewer kommt daher, da kein Inhalt zum Anzeigen vorhanden ist. ;)

Hallo.
Danke fuer die Antworten.
Eine Lösung ist es nicht. Leider.
Ich will es nochmal so versuchen.
Ich bekomme einen Text. Habe Adobe Reader installiert.
Dennoch bekomme ich zum öffnen nicht den Reader vorgeschlagen.
Hier liegt das Übel.
Bedi Windows bekomme ich Programme zum öffnen vorgeschlagen und gleichzeitig auch andere Programme die ich mittels "Öffnen mit" testweise nehmen kann.
Ist es nun etwas verständlicher erläutert?.
Gruss Andreas

Dann benenne doch die Endung des Anhangs mal auf .txt um und schaue was tatsächlich an Inhalten in einem Texteditor angezeigt wird. Vielleicht hat mrrbr ja Recht.

Hallo.
Danke fuer die weiteren Ideen zur Problemloesung.
Die Datei nennt sich (xxxx ersetzt meinen Klarnamen

xxxxx_TRAFIC.htm

zu finden im Internet-Download Ordner.
Wie benenne ich den um?
Ein "fester" Klick auf den Download bringt nur "nach Groesse sortieren oder Liste loeschen.
Sorry wenn ich mich vermutlich zu dumm anstelle.

Dateimanager installieren!:blink:
Und dort dann den passenden Ordner suchen, wo deine Downloads landen.
Damit bekommst aucb die Möglichkeit (so vermute ich) beim längeren Tab auf die Datei auch das entsprechende Programm zur Nutzung auszuwählen.:blushing:

Gruß
Schotti

Fotograf schrieb:
Wie benenne ich den um?
Du hast doch schon was vom ES File Explorer geschrieben.
Öffne den und navigiere in den Ordner mit der Datei - dann langer Druck auf die Datei und es erscheint eine Symbolleiste am unteren Rand des Explorerfensters - ein Symbol davon ist für umbenennen.

Hallo.
"Ne Menge Holz" was ich nun machen kann.
Dennoch stellt sich weiterhin fuer mich die Frage:
Wie kann ich mittels "oeffnen mit....." selbst Programme zum oeffnen hinzufuegen.

Gar nicht. Unter Android sagen die Apps Android was sie öffnen können.
Öffnest du was dann bietet die Android die Auswahl, es sei denn du hast eine App als Standard für diesen Typ festgelegt.

cu

• Danke
Reaktionen: magicw
Genau, ist halt doch kein PC^^

Ist aber auch ein anderes Konzept.

Unter Windows werden Programme gestartet und es gibt Kommandozeilenparameter (die beim Start übergeben werden). Und dann läuft das Programm bist es beendet wird. Ein weiterer Aufruf startet das Programm dann ein weiteres mal (es sei denn der Author programmiert da nen Trick rein).

Unter Android werden Apps nicht in dem Sinne gestartet. Und selbst wenn dann gäbe es keine Möglichkeit irgendwie freie Parameter mitzugeben.

Dort können Apps nur sagen "für Situation A habe ich hier etwas Code. Und für Situation Bei diesen". Tritt eine der Situationen ein wird der Code abgearbeitet. Und dann war es das.

cu

Zuletzt bearbeitet:
@rihntrha
Das ist mal ein neuer Aspekt fuer mich.
"Standard fuer diesen Typ"
Wie kann ich das feststellen was Standard ist?
Kann ich diesen Standard loeschen / aendern?
Danke

In den Einstellungen unter Apps kannst du für eine App den Zustand als Standard löschen. Dann wird beim nächsten mal wieder gefragt.

Direkt feststellen kannst du das nicht.

cu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
rihntrha schrieb:
Direkt feststellen kannst du das nicht.

Naja, indirekt schon: Wenn man eine Datei doppelclickt und es wird keine App-Auswahl mehr angeboten, dann kann das daran liegen, dass einer App das Vorzugsrecht eingeräumt wurde Dateien mit dieser Endung zu öffnen.

Bei gängigen Endungen hat man ja doch meistens 2-3 Apps an Bord, so dass i.d.R. erst dieses Auswahlfenster kommt.

In dem Auswahlfenster kann man dann übrigens die Standard-App durch Auswahl über "Immer" (öffnen) festlegen. Und über rihntrha's Weg wieder rückgängig machen.

So.
Ich habe aufgerufen´
Einstellungen >> Anwendungsmanager >> installierte Apps
da nehme ich mal die APP "DB Navigator"
scroll runter zu "Standardmaessig starten" und da steht
Keine Standardwerte festgelegt.
Ist das so richtig?
Wie koennte ich Standardwerte festlegen?

über die von mir geschilderte Methode.

Beim Öffnen von Dateien kriegst du eine App-Auswahl geboten. Dann kannst du wählen zwischen "immer" mit der selben App öffnen und "nur einmal" mit der gewählten App öffnen.

Aber eine Vorkonfiguration geht m.E. nicht.

ach das meintest du. danke

Fotograf schrieb:
Wie kann ich mittels "oeffnen mit....." selbst Programme zum oeffnen hinzufuegen.

Gibt es dazu nun (4 Jahre später) mittlerweile eine Lösung?
Es muss doch irgendeine App geben, mit der man das "öffnen mit" Menü um bestimmte Apps erweitern kann.
So blöde kann Android doch nicht sein, dass dies nicht möglich ist.

Mein Problem: Ich habe öfter mal Dateien, für die ich zwar Apps auf dem System habe um sie zu öffnen, aber diese Apps werden im "Öffnen mit" Menü einfach nicht angezeigt.

Lösung?