Programm hinzufügen zum Anhang öffnen

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
danke @hagex. "Better Open with" habe ich bereits installiert.
Das Programm bietet alledings nur an, die Auswahl zwischen den registrieten Apps einzuschränken.
Die App Auswahl lässt sich damit aber nicht erweitern.

Es geht mir ja daraum, zum öffnen einer Datei eine APP auswählen zu können, die im Standard "öffnen mit" Menü nicht gelistet ist.
Daher bringt "better Open with" nix.

@hagex
oh ... ich hatte darauf zwar vor paar Wochen schon geantwortet, aber irgendwie scheint was schief gelaifen zu sein :-(
Also, noch mal ...

BetterOpenWith zeigt nur die Programme an, die auch vom System zum öffnen einer Datei angeboten werden.
Erweitern kann man das "öffnen mit" Menü damit nicht.

Bei Windows ist das wesentlich besser gelöst. Da kann man jede beliebige App zum öffnen einer Datei auswählen, selbst wenn sie die nicht öffnen kann.
Kann mir nicht vorstellen, dass es bei Android nicht irgendeinen Hack dafür gibt, aber habe immer noch nichts gefunden :-(

ps: nanu??? Nun habe ich die Antwort noch einmal geschrieben, und sehe nun plötzlich doch meine alte Antwort. Seltsam.

Foh schrieb:
Ich habe öfter mal Dateien, für die ich zwar Apps auf dem System habe um sie zu öffnen, aber diese Apps werden im "Öffnen mit" Menü einfach nicht angezeigt.
Hast du dafür ein Beispiel? Normalerweise registrieren die Apps ihre Dateifunktionalitäten.

z.B. die Anrufbeantworternachrichten von der Fritzbox, die als 8bit wav Emailanhang versendet werden. Ich habe mehrere Player die diese Dateien intern öffnen und abspielen können, aber keins dieser Programme ist im OpenWithMenü gelistet.

Es müsste also einen Hack geben, mit dem man die Registration entsprechend bearbeiten und ergänzen kann.

Moin
Dein Problem ist, das deine Apps dem System nicht sagen, das sie für diesen Typ Datei zuständig sind, oder das Android den Typ nicht erkennen kann.

Es gibt im PlayStore eine App "Open With", mit der sollte das funktionieren.
Grundsätzlich funktioniert die auch. Aber die anderen Apps kommen bei mir damit nicht zurecht.

Vielleicht hast Du ja mehr Glück.

@Anturix

"Dein Problem ist, das deine Apps dem System nicht sagen, das sie für diesen Typ Datei zuständig sind, oder das Android den Typ nicht erkennen kann."

Japp, so schauts aus.

Openwith hatte ich schon mal getestet, bin aber auch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
Wenn ich mich recht entsinne, wird diese App im "senden an" Menü integriert, aber nicht im "öffnen mit" Menü.
Die zuvor in der App ausgewählten Apps werden dann unabhängig vom jeweiligen Dateityp immer im "senden an" Menü angezeigt, was meistens zum Absturz führt.
Steht die Option "senden an" nicht zur Verfügung (wie beim öffnen von Emailahängen), sondern nur die Option "öffnen mit", dann kommt man nicht mal bis zum Absturz.

Die Beschreibung der App lässt ebenfalls auf etwas ganz anderes schließen, als der Name der App verspricht.
Dazu zitiere ich mal gleich das erste Playstore Review:

"Die App hat den falschen Namen! Es geht nicht um Dateien mit anderen Apps zu öffnen, was ich erwartet hatte, sondern um User Agent und Browser."