Prog zum sicheren Löschen des Handyspeichers

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Ich muss ein Handy zur Reparatur schicken.
Mit welcher Methode ist es möglich, die Daten auf dem Handy (Fotos, Telefonnummern, SMS usw.) sicher zu löschen?
Woanders habe ich gelesen, man soll das Handy an den PC als Datenpartition hängen und dann Eraser über die interne SD-Karte laufen lassen.
Danach dann Werksreset.
Kann das jemand bestätigen oder nicht empfehlen?

Gesendet von Herzen

Also wenn du den Speicher wirklich "plätten" möchtest:

phone gerootet > im Terminal Emulator ( oder über die adb) eintippen:

# dd if=/dev/null of=/dev/block/mmcblk0p15

/dev/null ist der Mülleimer eines Linux; ".../mmcblk0p15" gilt hier als Beispiel - den genauen Punkt wo deine Partitonen liegen kannst du mit dem Befehl "mount" herausfinden.
Das überschreibt den kompletten Inhalt einer Partition mit 0en ;)

Das kannst du mit der /sdcard /system /data und /cache machen, aufpassen musst du ein wenig damit du nicht durch einen tippfehler z.B. den Bootloader überschreibst > das würde dann unschön enden ;)

Nee, meins ist nicht gerootet. Geht das nicht einfacher mit herkömmlichen Mitteln?

Gesendet von Herzen

:D das ist doch einfach ( musst mal zuschauen wenns schwer wird... )

öhm du wolltest wissen wie mans sicher löschen kann. - dann bleibt dir nur der Werksreset so wirklich als Lösung. Dabei werden ja auch alle privaten Dateien entfernt.

Cynob schrieb:
öhm du wolltest wissen wie mans sicher löschen kann. - dann bleibt dir nur der Werksreset so wirklich als Lösung. Dabei werden ja auch alle privaten Dateien entfernt.

es war aber nach "sicherem" Löschen gefragt. Bei einem Werksreset ist nicht sichergestellt, dass die bisherigen Daten wirklich überschrieben werden und somit nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Cynob schrieb:
:- dann bleibt dir nur der Werksreset so wirklich als Lösung.
Und was ist mit der von mir genannten Möglichkeit mit Eraser? Wundert mich, dass es für ungerootete Handys noch keine zufriedenstellende Lösung gibt.
Die Leute sind doch sonst auch immer so vorsichtig mit ihren Daten...

Gesendet von Herzen