Profil / Task zur (zeit)gesteuerten Synchronisation

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Transrotor

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo zusammen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich in diesem Thread richtig bin.
Aber ich versuche gerade meinen Akku Verbrauch meines sgs2 mit ics 4.0.3 zu optimieren.
Da Synchen ja bekanntlich viel Akku Braucht, wollte ich wissen, ob es eine einstellmöglichkeit gibt, das mein Handy nur synct wenn es geladen wird? Oder das es nur synct wenn es in einem Wlan ist, das währe dann imma zuhause....
Bitte um euer Wissen.
Google konnte mir dazu nix brauchbares sagen.

Sowas kannst Du z.B. mit Llama konfigurieren.

Und die App an sich zieht nicht sehr am Akku? Ansonnsten genau das was ich suche. Danke dir

Der ursprüngliche Beitrag von 20:48 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

Was ich grad noch gelesen habe, die Berechtigung die von der App benötigt werden sind aber auch nicht ohne... Bedenklich?

Transrotor schrieb:
Und die App an sich zieht nicht sehr am Akku?
Llama läuft hier ständig und benötigt laut Wheres My Droid Power 0,29% des gesamten Akkuverbrauchs.

Transrotor schrieb:
Nicht nur Danke sagen, auch Danke klicken ;)

Transrotor schrieb:
Was ich grad noch gelesen habe, die Berechtigung die von der App benötigt werden sind aber auch nicht ohne... Bedenklich?
Wie soll eine App Funktionen Deines Telefons automatisiert steuern, ohne die gleichen Berechtigungen zu haben, die Du auch hast, wenn Du es manuell tust?

Wenn ichs jetzt nur finden könnte! Wo klick ich danke? :)

Noch eine Frage, wenn ich im Menü von ics die synch auf aus schalte, und in der App einstelle, das sich mein googel konto nur abends syncht, funzt das dann auch? Oder muss ich die sync am handy eingeschaltet lassen, und es synct dann nur am abend?

Llama ändert die Einstellungen, die Du im Menü vornimmst. Du definierst also am Besten zwei Regeln in Llama: Eine die aussagt, wann synchronisiert werden darf, die andere für den restlichen Zeitraum.

Persönlich habe ich die Synchronisation an den WLAN-Empfang gebunden, d.h. wenn mein heimisches WLAN zur Verfügung steht, wird der Sync angeschaltet, wenn nicht ist er aus. Und WLAN ist nur an, wenn ich mich in bestimmten Funkzellen aufhalte (Zuhause, im Büro, ...), dort ist dafür der Datennetzmodus deaktiviert ...

Hi,

ich habe seit gestern das S3 und bin seit dem nur in meinem WLAN unterwegs. Und der pfeift wirklich alle paar Minuten und synchronisiert ha so ziemlich alles dauerhaft.
Wenn ich in Google Contacs am Rechner was ändere, ist das sofort aufm Handy.

Nun hab ich, derzeit, einen Datentarif mit 300MB, nun befürchte ich natürlich das die fix weg sein werden ^^ Mim iPhone 3GS hab ich die nie voll bekommen.

Kann ich dem S3 denn irgendwie sagen was er machen darf wenn er nicht im WLAN ist. Im WLAN ist es mir ja dann wiederrum schnuppe. Google Contacts oder so reicht ja völlig wenn er die synchronisiert wenn ich im WLAN bin.

Schönen Gruß & Dank
Anon

Menü, Konten & Sync kannst du die automatische Synchronisation mit einem Klick abschalten. Um die sync individuell abzuschalten musst du in den Konten jeweils deaktivieren. Ich würde die syncs erstmal so lassen und ein paar mal am Tag beobachten wie der Transfer sich entwickelt. Du wirst es ja eh ständig in der Hand haben. :)

getapatalked

Hallo zusammen,

Gibt es eine App, welche die Account Synchronisation meines Gerätes ausschaltet und nach x Minuten wieder einschaltet?

Vielen Dank,
Phil

Versuch es mal mit Llama. Dort geht das zeit- und ortsgebunden.

Gute Idee, vielen Dank! Gibt es sonst noch irgendwelche Apps die das automatisiert tun?

Mal eben angetestet, aber ich wüsste nicht wie ich das nach x Minuten hinbekommen könnte..
Könnte mir da jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Tasker sollte ebenfalls funktionieren. Damit lässt sich quasi alles automatisieren.

~Phil~ schrieb:
Mal eben angetestet, aber ich wüsste nicht wie ich das nach x Minuten hinbekommen könnte.. Könnte mir da jemand helfen?

Du brauchst 2 Regeln

1. zum Einschalten
2. zum Ausschalten der Synchronisation

Als Auslösebedingung wählst du den Tageszeitraum in dem die Regeln laufen sollen. In meinem Beispiel habe ich den Zeitraum 9:00-23:00 festgelegt.

Als Ereignis aktivierst du dann die Kontensynchronisation bzw. deaktivierst sie in der anderen Regel.

In beiden Regeln mußt du dann unter "Erweitert" dann "Regel wiederholen" aktivieren und den gewünschten periodischen Zeitraum eingeben (Bei mir beispielhaft 45min)

Damit die Synchronisation nicht zeitgleich ein- und ausgeschalten wird, verzögerst du das Auslösen des Ereignisses zum Deaktivieren der Kontensynchronisation um x min - ebenfalls unter "Erweitert" (in meinem Bsp habe ich 10min gewählt).

Ich lasse es grad mal so mitlaufen und schau mir hinterher das Log der Ereignisse mal an um zu checken obs soweit funktioniert hat.

Anhänge

• Screenshot_2014-05-25-19-15-34.png
    Screenshot_2014-05-25-19-15-34.png
    18,8 KB · Aufrufe: 192
So, vielen herzlichen Dank, hat mir echt geholfen!
Kannst du mir kurz sagen, ob ich alles richtig gemacht habe?
9y8y8u7u.jpg

Btw, gibt es eine Anleitung die alle Funktionen erklärt, etc. ?

sieht gut aus

Es gibt ein LLama-Unterforum hier: Da kannst du einiges abgreifen.
Und über die playstore-Seite kommst du auf die Website des Entwickler - dort gibt es weitere Erläuterungen und Beispiele - ich finde aber das meiste ist doch selbstredend und man kann sich sehr schnell damit zurecht finden.

Zuletzt bearbeitet: