Probleme mit FolderMount und WhatsApp

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sbSan

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, ich verwende seit gestern mein P9lite mit EliteROM 7.6, soweit läuft das Gerät super. Ich möchte lediglich noch (erstmalig) meine WhatsApp Medien auf die SD Karte auslagern. Das klappt aber leider sogarnicht. Vorgehensweise:
WhatsApp installiert, alte Medien den Ordner zugeordnet. Medien werden in WhatsApp erkannt und dargestellt. Alles gut.
FolderMount installiert, Rootrechte gewährt. Neue Verlinkung erstellt, Quelle WhatsApp Ordner intern, Ziel WhatsApp Ordner sd (gleich oder anders benannt, manuell oder automatisch gewählt). Der Haken bzgl Medien Dateien hat keinen Einfluss auf den Fehler, beides versucht.
Bestätigt, Dateien verschieben ja. gewartet bis vollständig verschoben, aktiviert.

Ergebnis: WhatsApp findet keines der Bilder / Videos. Bei neuen Bildern wird der Ordner auf dem internen Speicher erneut erzeugt.

Habe auch versucht nicht zu verschieben und nachträglich die Fotos hineinzukopieren, leider ebenfalls erfolglos, sie werden dann nicht gefunden.

Wahrscheinlich ist es ein recht einfacher Fehler. Aber ich komme nicht drauf, mehrere Anleitungen, Reboots später bin ich am Ende mit den Nerven weil etwas so banales einfach nicht klappen will....
Bitte um Hilfe

liegt schlicht und einfach an WA, die wollen das nicht

Hrmpf ok, alternativen? Link2sd braucht die plus Version und eine eigene Partition habe ich gesehen, gibt es was ähnlich einfaches wie FolderMount das funktioniert?

nee was WA bertrifft habe ich es Aufgegeben, ich kopiere Händisch aller paar Wochen was ich behalten will ;)

Ich kenne Foldermount nicht, aber die entsprechende Betriebssystemfunktion würde so funktionieren dass du einen Whatsapp Ordner im internen Speicher hast und siehst, dessen Inhalt aber in einem Ordner auf der SD liegt. Man nennt das verlinken.
Wenn Whatsapp einen neuen Ordner im intern Speicher anlegen kann, dann ist was schiefgelaufen, denn der Ordner müsste schon da sein.

Ja, sehe ich auch so. Hoffe drauf dass mir das noch wer sagen kann, was schiefläuft. Die aktuellste Anleitung die ich gefunden habe ist von Chip.de vom 2.3.2018 also so lange kann das WhatsApp noch garnicht blocken... Ich komme aber nicht drauf was schief läuft, für mein Verständnis sollte es funktionieren

Hallo sbSan,
hast du es aufgegeben, oder hast du eine Lösung bekommen? Die Frage ist ja schon etwas älter.
bei mit funktioniert es seit langem einwandfrei mit FolderMount und Whatsapp, muss aber dazu sagen, dass ich eine recht alte Androidversion (4.4.1).
das Problem kenne ich trotzdem... Wenn ich kurz nach dem Neustart des Telefons auf Whatsapp oder Threema gehe, dann werden die Bilder nicht (richtig) angezeigt wie du es beschrieben hast! In der App FolderMount sind dann die Schalter noch aus? Kann es sein, dass diese bei dir nicht automatisch einschalten?
Du schreibst ja, es könnte etwas banales sein und ich erinnere mich, dass ich es damals zunächst übersehen habe!
Ich bin mit FolderMount sehr zufrieden und für Speicherkonsumenten wie besagte Messenger wesentlich besser als Link2sd.