Problem mit App ShareKM (Share Keyboard & Mouse (Beta))

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe ein Galaxy S4, kein Nexus. Oder spielt das keine Rolle?

Ob S4 oder Nexus, das Problem ist das gleiche: die adb.exe, die ShareKM mitliefert, ist zu alt für Android 4.2 Geräte. Eine aktuelle adb Version ist im Android SDK oder eben auch im toolkit und die muss ins ShareKM Programm Verzeichnis kopiert werden, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...-keyboard-mouse-beta.397778.html#post-5493189 . Mit dem toolkit wirst du ansonsten wenig anfangen können. Das dient nur als Lieferant der aktuellen adb.exe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der adb.exe aus dem Rootkit klappt es bestens!

Andere Frage:

Meine Maus funktioniert zwar auf dem Handy, allerdings wird der Mauszeiger auf meinem Nexus nicht angezeigt. Habe alle Einstellungen durchforstet. Hat jmd eine Ahnung woran das liegen kann?

Ich würde ShareKM neu installieren ;)

Das habe ich schon versucht - leider ohne Erfolg.

Die obige Aussage "Die Maus funktioniert zwar auf dem Handy, allerdings wird der Mauszeiger nicht angezeigt" ist aber auch verwirrend.
Ja was denn nun? Versteh ich da was nicht? :confused:

Der Mauszeiger ist sozusagen unsichtbar, sobald ich vom Desktop auf den Handybildschirm überschwenke.
Somit kann ich auf meinem Handy nicht sehen wo die Maus gerade ist und wohin ich klicke...

Das Problem mit dem nicht angezeigtem Mauszeiger besteht aktuell bei mir auch.
Hat immer super funktionert. Habe gestern mein Handy mit 4.3 neu augesetzt und nun funktioniert es nichtmehr

glenpaddy schrieb:
Das Problem mit dem nicht angezeigtem Mauszeiger besteht aktuell bei mir auch.
Hat immer super funktionert. Habe gestern mein Handy mit 4.3 neu augesetzt und nun funktioniert es nichtmehr

Ich habe ebenfalls mit 4.3 gearbeitet.
Dann scheint es ein Problem mit Android 4.3 zu sein?!

Muss wohl seit 4.3 sein. Hab das gleiche Problem :confused:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ich hab miui 4.2.2 auf meinem htc one und hab selbiges problem, die maus ist unsichtbar... ich sehe sie nur, wenn ich das fenster von sharekm auf dem handy auf habe

Seit heute meint ShareKM beim mir "ShareKM beta 1 expired. Du you want to a update" - währenddessen ist es nicht nutzbar, darauf gibt es nur zwei Eingabemöglichkeiten:
- No, not now: Beendet ShareKM :sad:
- Yes, i will: Aufruf des PlayStores, aber dort gibt es kein Update :sad:
Es ist also praktisch nicht nutzbar, Neuinstallation führt zum selben Ergebnis. Deren Hompage bietet ja auch leider null Infos / News, von einer kleinen Versionshistory abgesehen.
Hat noch jemand das Problem oder im besten Fall sogar eine Lösung?

Unabhängig davon, gibt es Alternativen zu ShareKM (USB-Variante)?

X-Live-X schrieb:
Seit heute meint ShareKM beim mir "ShareKM beta 1 expired. Du you want to a update" - währenddessen ist es nicht nutzbar, darauf gibt es nur zwei Eingabemöglichkeiten:
- No, not now: Beendet ShareKM :sad:
- Yes, i will: Aufruf des PlayStores, aber dort gibt es kein Update :sad:
Genau das gleiche Problem habe ich plötzlich auch seit heute auf meinem S3. ShareKM vorher die ganze Zeit funktioniert, Androit 4.3 läuft schon seit einigen Wochen.
Kann das dann wirklich ein Problem mit 4.3 sein? Eher nicht, oder?

De- und neu installieren der jeweiligen aktuellen Software sowohl auf dem S3 als auch auf dem PC und der Austausch der adb.exe hat nichts gebracht, die Meldung kommt immer wieder.

Wäre sehr dankbar für Infos, Tipps und Vorschläge ...

An der android Version liegt es nicht, mein xperia v läuft unter 4.1. Im playstore beschreiben andere dasselbe Problem, betrifft wohl alle. Habe den Machern gestern noch eine Mail geschrieben.

Edit: Bei XDA-Developers ist bereits eine aktivere Diskussions über Workarounds im Gange:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2176712&page=10
Dort ist auch ein Workaround (über die zeitweise Umstellung der Telefonzeit) drin und jemand anders durchforstet schon den Code.
So schön dieser Aktionismus ist, ich hoffe die Entwickler selbst nehmen sich dem Problem an, es tritt ja scheinbar auch erst seit gestern auf. Man sollte ihnen also auch etwas Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative ist das Handy-Verwaltungsprogramm "My Phone Explorerer" (MyPhoneExplorer - PC-Anwendung und MyPhoneExplorer - Android-App)
Beim Verbinden von Smartphone und PC sollte man darauf achten, dass "Kies" nicht läuft!
Im Menüpunkt "Extras" die Funktion "Handy steuern" anklicken und fertig.

Ist ein klein wenig träge, aber erst mal besser als gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich bei meinem gerooteten Samsung Galaxy S3 den workaround für ShareKM von http://forum.xda-developers.com mit dem Xposed Framework ausprobiert. Hier muss die Zeit nur einmal zurücksetzt werden und nicht jedes mal beim Trennen oder Verbinden des Gerätes mit dem PC wieder neu. Dieser workaround (nur für gerootete Geräte) funktioniert bei meinem S3 perfekt. Deshalb habe ich mal die notwendigen Infos zusammengefasst und ins Deutsche übersetzt.

Zuerst diese Side mit Infos zum Xposed Framework und Installationsanleitung durchlesen (english). Hier auch eine kurze Anleitung auf Deutsch.

Bei http://forum.xda-developers.com findet man im Startbeitrag unter Download den Link zur Xposed Installer APK, wo man sich die neueste Version auf den PC downloaden kann. Dort findet man ebenfalls eine Installationsanleitung und - was wichtig werden kann - Hilfestellung, falls ein boot loop auftritt.

• 1. Das Gerät muss gerootet sein.
  • 2. Die Xposed Installer APK auf das Gerät übertragen und installieren.
  • 3. Xposed öffnen, Xposed Framework installieren, danach öffnen und aktivieren - evtl. müssen Superuser Rechte bestätigt werden
  • 4. Neustart
  • 5. Xposed Framework öffnen und aus der Download-Liste der verfügbaren Module das Modul "Per App Hacking" auswählen und installieren.
  • 6. Das Modul "Per App Hacking" öffnen - da kam glaub ich gleich noch ein Update - und aktivieren.
  • 7. Neustart
  • 8. "Per App Hacking" öffnen, ShareKM auswählen, "Time Machine" auswählen und dort 2014-03-30 12:00:00, falls das nicht funktioniert, dann 2014-03-29 12:00:00 eingeben.
  • 9. Neustart
...schon nervt ShareKM nicht mehr rum und funktioniert, wie es soll :smile:

Update:
- Im reinen USB-Betrieb läuft ShareKM auch ohne root, zumindest ist das auf meinem S3 so.
- Bevor man mit dem workaround anfängt, sollte man nachsehen, ob ShareKM noch im Hintergrund läuft und die app über den Task Manager stoppen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Live-X
MPE als Alternative ist ein guter tipp, leider wirklich etwas traege. Ich hoffe ja erstmal, dass die das bei ShareKm auch so wieder hinbekommen. Da die aber von aussen scheinbar null zugaenglich sinsd, schwindet die Hoffnung. Im Notfall muss ich mein Xperia V wohl wirklich mal roote und dann deiner ausfuehrlichen Anleidung folgen.

Hola,

soweit ich das mitbekommen habe, hat sich der Entwickler von ShareKM trotz vieler Anfragen nicht gemeldet und bei xda-developers sind einige user dran, die app aufzudröseln, zu fixen und wieder zusammen zu bauen.

Die Installation des workarounds hat keine 10 min. gedauert und danach läuft die app störungsfreie und ohne, dass man sich nochmal darum kümmern muss.

Nachtrag zum workaround: bevor man loslegt, sollte man nachsehen, ob ShareKM noch im Hintergrund läuft und die app über den Task Manager stoppen!

palme.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es auch immer ohne Root ueber USB betrieben, daher habe ich eigentlich keine Lust nur um den Workaround einzuspielen zu rooten. Freunde mich gerade eh mit MPE an, wenn das den Screen Refresh haeufiger machen wuerde, koennte ich auf ShareKM komplett verzichten.

Also ich würde es mal ohne root versuchen, ist echt kein act, bei mir läuft jetzt wieder ShareKM - das ist schon was ganz anderes als MPE.
Apropos, Haken bei "Automatisch aktualisieren" drin?