Per SGS auf WLAN-Router USB-Platte?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tom900011

tom900011

Stamm-User
81
Hallo
wir haben 2 Galaxy S (1) ... einmal 2.3.6 Original und einmal Cyanogenmod 7 mit 2.3.7

Wir haben als WLAN Router einen Netgear N600: WNDR3400.
Hier die Seite:
wndr3400

Dieser Router hat ne USB Schnittstelle, und von den Win 7 PCs können wir das Verzeichnis ("readyshare") auch sehen und Daten hin + her schubsen.

Ich pack es nicht, dass wir mit den SGS das Verzeichnis auch sehen. Grrrrrr

Eine halbe oder kleine Frage ist: Stell ich mich blöd an?

Meine wichtigere Frage aber ist:
Aufgrund der super Bewertungen will ich den D-LINK DIR 675 kaufen:
DIR-645: Wireless N Smart Beam Router - Wireless Router, DSL Modems und viele weitere Modelle von D-Link, Netzwerklösungen für Privatanwender

Werde ich es bei ihm schaffen? Kann der irgendwas "mehr", was uns da weiterhilft?

Ich danke sehr und wünsche einen schönen Samstag.

Tom

P.S.: Mit dem Samsung TV: ue40d6500 komme ich auch nicht drauf, aber da nehme ich an, dass ich mich nur "anstelle".

Merci :)

Probier mal den ES Datei Explorer und durchsuch damit dein LAN.

LAN durchsuchen ... ergab nichts
FTP - "hier kann nicht gesucht werden"
Netzwerk - "hier kann nicht gesucht werden"

Nix gefunden.

Der WNDR 3400 hat auch gar kein DLNA. Erst ab 3700.

Wird denn der D-LINK es besser machen?

tom900011 schrieb:
...Der WNDR 3400 hat auch gar kein DLNA...
Der "allgemeine" Zugriff auf die USB-Platte hat nichts mit DLNA zu tun.
Dein Router sollte "relativ problemlos" die Platte im Netzwerk zur Verfühgung stellen können (Werbeaussage "Ready Share"). Wenn du die USB-Platte am Router vom PC aus "sehen" kannst sollte das auch auf dem Handy funktionieren.
Ich kenne den Router nicht, aber ich vermute, das der einfach noch nicht, bzw. nicht richtig, für den Zugriff auf die USB-Platte und die Bereitstellung im internen Netz konfiguriert wurde.

Gruß __W__

__W__ schrieb:
Der "allgemeine" Zugriff auf die USB-Platte hat nichts mit DLNA zu tun.
Dein Router sollte "relativ problemlos" die Platte im Netzwerk zur Verfühgung stellen können (Werbeaussage "Ready Share"). Wenn du die USB-Platte am Router vom PC aus "sehen" kannst sollte das auch auf dem Handy funktionieren.
Gruß __W__
Das sehe ich auch so. Mit ES finde ich in meinem Netzwerk alles, was auch Windows findet. Eventuell in ES mal unter LAN auf "Neu" gehen und die IP des Routers eingeben, ggf. gefolgt von /readyshare .

hi. ich werde nach name und passwort gefragt. das werde ich an PC_User nicht. Und ich wüsste auch nicht, welchen NAmen und welches PW der haben will. Ich habe auf dem WLAN Router kein "Name-PW" angelegt.

tom900011 schrieb:
...ch werde nach name und passwort gefragt. das werde ich an PC_User nicht. Und ich wüsste auch nicht, welchen NAmen und welches PW der haben will. Ich habe auf dem WLAN Router kein "Name-PW" angelegt...
Das mußt du schon genauer beschreiben, wann du wo, an welchem Gerät, mit welcher Meldung, bei welcher Aktion, mit welcher Software irgent etwas passiert, oder auch nicht passiert.
Hier sind vier Geräte im Spiel, von denen mindestes drei (eher alle) mit Zugriffsrechten arbeiten und zudem noch unterschiedliche Betriebssysteme nutzen - so hilft da nur ein Blick in die Glaskugel und meine ist seit dem Frühjahrsputz nicht mehr abgestaubt worden :biggrin: .

Gruß __W__

Hi. Ja, sorry. Also auf m SGS, im ES explorer, wurde der Router oder sein Laufwerk "readyshare" nicht gefunden. Ich habe dann unter NEU den Router angelegt mit der IP Adresse. Ob ES daraufhin den Router tatsächlich sah, oder nur aufführte, weil ich ihn nunmal angelegt habe, weiss ich nicht. Wenn ich dann unter "LAN" auf das Symbol mit der IP-Adresse klicke, sagt mit das Gerät, dass ich es mit Name und Passwort versuchen muss.
Aber ich wüsste nicht, mit welchem Namen oder PW.

Tom

Möglichkeit 1: Du hast auf deinem N600 vermutlich ein PW vergeben, damit würde ich es mal probieren. Einen Benutzernamen hast du auf dem Router vermutlich nicht, also einfach leer lassen.
Möglichkeit 2: Verknüpfung lang anklicken bis das Kontextmenu erscheint, "Server bearbeiten", dort "Anonym" auswählen, dann verschwinden die Felder Name und PW.

So kann man schon besser "raten".
Das du so nach einem Passwort gefragt wirst sollte normal sein. Dein Router "erzählt" natürlich nicht jedem was er zu bieten hat (so sollte das zumindest sein :cool2: ).
Wie das aussieht, ist dein Router noch nicht vollständig, oder nur mit Standardwerten konfiguriert. Du mußt in der Routerkonfiguration noch den Zugriff auf die angeschlossene Festplatte freigeben/erlauben.
An der Stelle, in den Routereinstellungen, findest du auch, bzw. vergibst du den Usernamen und das Passwort (je nach Router auch nur das Passwort, dann mußt du den Usernamen aus der Hilfe/Dokumentation zum Router heraus bekommen :razz:) mit dem du dann auf die Platte zugreifen kannst. Die Daten kannst du dann auch im ES-Dateiexplorer hinterlegen, dann brauchst sie nicht dauernt neu eingeben.
Möglicherweise kannst du in dem Einstellungsbereich des Routers auch Freigaben für Geräte erteilen. Entweder für Geräte (z. B. dein Handy) die auf die Platte Zugriff haben sollen (dann brauchts du möglicherweise keinen Username/Passwort :drool: ), oder für das gesamte "Heimnetz". Dies ist aber alles routerspezifisch und da kann ich dir nur allgemein helfen, da ich den Router nicht kenne.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm,
ich würde als erstes mal unter Setup => Basic schauen, ob du das Ding auf deutsch stellen kannst, das dürfte dir beim Verständnis was du machst/machen mußt helfen.
Ich gehe mal davon aus das bei dem Screenshoot die USB-Platte bereits angestöpselt und in Betrieb ist.
Dann vergessen wir einfach mal den Screen "USB Storage Basic Settings" :eek: .

Auf der Advanced Settings Seite:

• unter "Workgroup" trägst du den Namen deines Heimnetzes, deines PCs ein. Das kann Workgroup, MSHeimnetz, Arbeitsgruppe oder etwas anderes sein, je nach Windows-Version und Einrichtung der Netzwerkverbindung des PCs. Nicht schlimm, wenn du das in den Windows-Netzwerkeinstellungen nicht sofort findest, kannst du das auch so lassen. Dieser Eintrag hat "Windows-kosmetische" Gründe.
  • Den Haken vor HTTP kannst du rausnehmen. Der vor Networkconnection bleibt, der ist der Wichtige.
  • Nun unter "Availible Network Folders" => Create Network Folder, es sollte dann sich ein Menu öffnen, mit dem du Ordner auf der USB-Platte anlegen kannst. Dort kannst dann auch diesen Ordnern die passenden "Rechte" zuweisen - bei dir denke ich mal Read und Write - und wahrscheinlich USER Name/Password vergeben (siehe unten).
  • Fertig ("Apply" drücken nicht vergessen :cool2: ) - hoffentlich :confused2: .
Zugriff auf diese Ordner vom Handy bekommst du, in dem du im ESDateiExplorer unter LAN einen Server hinzufügst, der "\\readyshare/Ordnername" (!!!Groß-/Kleinschreibung beachten!!!, ohne Anführungszeichen und Ordnename müßte wahrscheinlich der Name sein, den du beim Anlegen auf dem Router unter "Share Name" vergeben hast, ansonsten muß du den "Folder Name" probieren). Mit etwas Glück brauchst du auch nur im ESDateiExplorer unter LAN die "Server-Suche" bemühen und die/der angelegte Ordner taucht schon auf.

Von PC aus, öffnest du den Dateiexplorer und suchst dir dort Netzwerkumgebung => Gesamtes Netzwerk => Microsoft Windows-Netzwerk => Workgroup (wenn du den Namen, siehe oben, nicht geändert hast). Dort sollte dann der "readyshare" oder der/die auf der USB-Platte im Router angelegten Ordner auftauchen. Zur Info: es kann durch aus sein, das dort erst nach 15 Minuten "etwas" auftaucht, nicht ungeduldig werden - ein Neustart des PCs kann dabei helfen.

Die Geschichte mit dem Passwort (ob, welches und mit welchem USER Name) kann ich von hier aus nicht lösen, da es auf dem Router noch diverse Menus zum Thema "Sicherheit" geben wird.
Da hilft nur RTFM* :razz: oder jemand, der sich damit (mit diesem Router) auskennt :biggrin: .

Soweit meine Interpretation der Screenshoots, ich hoffe es hilft.

Gruß __W__

* !!! Read the fucking manual !!!