micmen
Stamm-User
- 29
Hallo,
ich suche eine solche App zum Generieren von Einmal-Paßwörtern (aktuell für TOTP). Leider gibt es zu denen mehr oder weniger keine Doku und in deutsch sowieso nicht und teils haben sie irgendwelche Nachteile eingebaut, wer kann denn da einen Tipp geben?
Das ist das, womit ich mich bislang beschäftigt habe...
danke
ich suche eine solche App zum Generieren von Einmal-Paßwörtern (aktuell für TOTP). Leider gibt es zu denen mehr oder weniger keine Doku und in deutsch sowieso nicht und teils haben sie irgendwelche Nachteile eingebaut, wer kann denn da einen Tipp geben?
- Google Authenticator: Unterstützt wohl QR-Codes, aber ich habe es nicht geschafft, diese App so weit zu starten, daß man sie hätte für irgendwas benutzen können: Beim Öffnen verlangte die irgendwas, was eine Warnung beinhaltete, daß wenn ich fortfahre ich nie mehr ohne das aktuelle SmartPhone in mein Google-Konto komme. Offensichtlich läßt sich diese App erst dann benutzen, wenn man sie als allererstes dazu verwendet hat, sein Google-Konto auf 2-Step-Verification umzustellen? Das will ich aber auf gar keinen Fall und da ich es auf keine Art geschafft habe, an dieser Startprozedur vorbeizukommen, habe ich die App wieder deinstalliert.
- Android Token: Arbeitet anscheinend nicht mit auf dem SmartPhone installierten QR-Code-Scannern zusammen, sondern verlangt seine eigene App "QR Code Reader". Die aber taugt erstens nicht sehr viel (erkennt bei mir so gut wie keine QR-Codes) und verlangt zweitens Zugriff auf mein Adreßbuch, was mir absolut nicht geheuer ist. Ansonsten ist die App gut und die benutze ich im Moment. Nur will ich halt gern eine mit QR-Funktion und ich traue eben dieser QR-App nicht, an die man bei Android Token gefesselt ist...
- SecureAuth OTP: Verlangt beim ersten Starten hartnäckig die Eingabe irgendeiner URL. Habe erstens keine URL finden können, die man da eingeben soll, und zweitens den Sinn der ganzen Sache nicht verstanden. Habe die App noch installiert gelassen, kann sie aber nicht testen.
- Mobile-OTP: Scheint keine QR-Codes zu unterstützen, habe die App noch nicht ausprobiert.
- ArcotID OTP: Ich habe die komplizierte Einrichtungs-Anleitung nicht verstanden und die App darum nicht ausprobiert.
- DroidOTP: Braucht, um zu funktionieren, irgendeine "Serverkomponente" (???), habe ich nicht ausprobiert.
- AWS Virtual MFA: Scheint ähnlich eng mit Amazon zusammenzuhängen wie Google Authenticator mit Google, und ist das überhaupt eine RFC6238-kompatible, universell verwendbare Lösung? Habe ich nicht ausprobiert.
Das ist das, womit ich mich bislang beschäftigt habe...
danke