Online nandroid Backup dauert lange

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xeenon

Stamm-User
65
Hi zusammen

Ich nutze folgendes Tool um täglich Backups zu erstellen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup

Am Anfang war alles schön und gut, aber dann plötzlich dauert ein Backup mehrere Stunden (ursprünglich zwanzig bis dreißig Minuten). Das passiert von einem Tag auf den anderen. Ich weiß nicht wieso. Wenn ich in TWRP ein Backup erstelle dauert es wieder normal lange.

Hat jemand ne Idee?

Grüsse

Das spricht doch eindeutig dafür, daß etwas mit der Datenverbindung nicht stimmt. Teste mal, ob wie die Datenraten sind (z.B. mit der speedtest.net-App).
Oder wird da das Backup nur auf dem Gerät gemacht ohne es irgendwo online zu speichern? Dann wären mir die 20-30 Minuten schon zu lang - in der Zeit mache ich 2 Backups direkt im Recovery (incl. Hoch- und Runterfahren des Geräts).

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht online gespeichert.

Es heißt online Backup weil es gemacht wird während das Handy normal 'online' also an ist

Etwas alt das Thema hier, ich wollte trotzdem meine Erfahrungen teilen.

Bei meinem Oneplus One dauerte ein TWRP Backup ursprünglich etwa 2 Minuten. Plötzlich dann 15, 20 oder auch mal 40 Minuten.

Ich habe dann herausgefunden, dass ich die Zeit auf etwa 10 Minuten reduzieren kann wenn ich vorher SD Maid das System reinigen lasse.

Ein Freund von mir hat das gleiche Handy. Bei ihm dauerten die Backups plötzlich auch so lange. Mit SD Maid konnte er die Zeit auf 2-3 Minuten reduzieren.

Warum das bei uns mit dem gleichen Gerät und dem gleichen System von der Zeit her so unterschiedlich ist weiß ich nicht. Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp?

Übrigens: Über das Recovery geht es immer fix, egal ob ich SD Maid vorher nutzte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt doch immer drauf an wie groß der /data-Bereich ist.
TWRP sichert i.d.R.
/boot (=Kernel)
/recovery (per se)
/system (=die ROM)
/data (=Appspeicher)
/cache

Kernel und recovery sind wenige MB daher vernachlässigbar.
Die Systempartition ist auch relativ fest mit irgendwelchen 200-500 MB (geräteabhängig)
Die Data-Partition ist dann benutzerspezifisch. Wenn du 100e Apps hast, die ihrerseits auch große Datenmengen im Einstellungsbereich ablegen, dann kommen da auch mal GigaByte-Beträge zusammen. Und je größer dieser Bereich ist, um so länger dauert das Backup.
Der Cache wird durch SD-Maid geleert und schlägt daher zeitlich auch nicht mehr zu Buche.

Also vergleicht mal die Speicherbelegung eurer /Data-Partition - sprich die Datenmenge, die gesichert werden muß. TWRP zeigt das ja in Klammern mit an. Der Wert wird bei dir dann halt größer sein.