Online-Content lokal auf dem Smartphone cachen

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gene

Stamm-User
21
Hallo,

wir haben auf Arbeit auf unseren linuxrechnern seit ein paar Wochen einen proxyaerver stehen der onlinecontent Caches und eine Zeit lang verfügbar hält. Das spart bei vielen aufrufen spürbar Zeit. Laut Aussage vom chef auch Bandbreite. Ist EA möglich sowas auch auf dem Smartphone einzurichten? Es geht in erster Linie darum u abhängig von der app die Daten die die APP herunter lädt lokal zu speichern und im falle eines erneuten Aufrufs nicht nochmal laden zu müssen.

Auf dem desktop geht das ja auch ohne für alle mögliche Daten. Das desktopprogramm muss das nicht explizit unterstützen, es macht alles der proxy. Unterschied auf dem Smartphone ist nur, dass die Daten nicht auf einem zentralen Server liegen sondern auf dem Smartphone.

Das sollte bzgl. Speichernutzung natürlich irgendwie gedeckelt werden.
 
Ein Caching Proxy lohnt sich dann, wenn viele Mitarbeiter den gleichen Content herunterladen. Für eine einzelne Person lohnt sich das nicht, da die meisten Apps und explizit Browser schon von Haus aus machen.
 
Irgendwie nicht. Wenn ich z. B. Facebook oder instagram aufrufe und sich dort nichts grossartiges getan hat, sehe ich im speicherverbrauch dennoch, dass wieder unverhältnismäßig viel heruntergeladen wurde. Ich nutze beides inzwischen mobil kaum noch. Auch wäre es mit einem proxy evtl. möglich unabhängig von der app Daten zu filtern wie Bilder?

Auch Firefox und chrome scheinen seiten die bereits am Vortag komplett geladen wurden neu zu laden.
 
Allgemein sind dynamische Seiten auch schlecht zu cachen. Hast du denn mal geschaut, was dir deine einzelnen Apps im Cache anzeigen?

Und was du nicht vergessen solltest: die Apps nutzen eine verschlüsselte Verbindung zum Webserver. Das heißt, dass dein Proxy auch nicht sieht, was da übertragen wird und dementsprechend nichts cachen kann. Das ginge nur, wenn man hier die verschlüsselte Verbindung aufbricht, was im Firmenumfeld schon sehr fragwürdig ist.
 
Hast du denn mal geschaut, was dir deine einzelnen Apps im Cache anzeigen

Ich verstehe den Satz nicht? Wie und wo soll ich das gucken?

In instagram hab ich z. B. mal per afwall das mobile Internet geblockt. Dann etwas über WLAN geöffnet und später wieder über mobiles Internet versucht. Wurde nicht angezeigt. Insta scheint also jedesmal neu runterzuladen.

Und was du nicht vergessen solltest: die Apps nutzen eine verschlüsselte Verbindung zum Webserver

Ist es nicht möglich die verschlüsselten Daten zu machen? Ich stell es mur so vor, dass der cachespeicher nicht wissen muss was genau gespeichert wird. Er muss die Daten nur einer app zu Verfügung stellen.

Das wäre ja nur wichtig, wenn mit dem cache auch gefiltert werden soll.
 
gene schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht? Wie und wo soll ich das gucken?
Schau mal, wie viel Speicher der Cache der einzelnen Apps belegt. Das kannst du je nach Smartphone unter Einstellungen -> Apps -> App-Name -> Speicher nachsehen.
gene schrieb:
Ich stell es mur so vor, dass der cachespeicher nicht wissen muss was genau gespeichert wird. Er muss die Daten nur einer app zu Verfügung stellen.
Nein, so funktioniert das nicht.

Es wird eine verschlüsselte Verbindung zum Server aufgebaut und darüber werden die einzelnen Dateien übertragen. Von außen sieht man nur, wohin die Verbindung aufgebaut wurde und wie viele Daten insgesamt übertragen wurden. Ob das jetzt viele kleine Dateien oder eine große war, ist nicht ersichtlich.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
  • LuckyKvD
Antworten
5
Aufrufe
257
orgshooter
orgshooter
W
Antworten
1
Aufrufe
182
Klaus986
K
C
Antworten
8
Aufrufe
370
clsven
C
Zurück
Oben Unten