Nur WhatsApp vibrieren lassen, Fernsteuerung für Standheizung, SMS Stumm schalten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom hiemer

Neues Mitglied
0
Hallo,
habe mir eine Art Funkfernbedienung für meine Webasto Standheizung gebaut. Funktioniert eigentlich ganz simpel über die Spannung des Vibrationsmotor (3V) wird ein 2V Relais angesteuert das die Standheizung starten lässt.
Wer sich dafür interessiert bin gerne für Fragen offen.
Ich würde es gerne per Whatsapp starten können jedoch kann man so viel ich weis sms und Telefon nicht Stumm stellen, dass nur noch Whatsapp vibriert.
Denn e-plus schickt immer wieder mal einige SMS und das kostet mich jedes mal 0,5 -0,7 l Diesel da die Standheizung immer eine Stunde lang heizt.
Handy ist ein GT-S 5300 Samsung.

MFG Tom:thumbsup:

Wenn du das in der SMS App nicht einstellen kannst, kannst du als Ersatz z.B. textsecure installieren, diesem dann die SMS Funktion überlassen und in den Einstellungen die Benachrichtigungen (inkl Vibration!) deaktivieren.

Ansonsten evtl. Tasker oder sowas.

PS: ich nehme an, dass du das Netzteil eines der üblichen KFZ Ladegeräte zwischen Batterie und Smartphone gehängt hast?

Mit der Leitung für den Vibrator ist auch einleuchtend, da der ja per PWM angesteuert sein sollte. Nette Idee!

Ist im Toolsbereich besser aufgehoben.

Ungewiss schrieb:
Ansonsten evtl. Tasker oder sowas.
Definitiv besser. Vibrieren bei den Benachrichtigungen ganz ausschalten, und die Vibration ausschließlich durch Tasker starten lassen. Dann geht das auch mit unterschiedlichen Auslösern.

Hallo,
danke euch hat funktioniert :thumbsup:
Nur leider habe ich nun das nächste Problem. Das Handy vibriert immer doppelt somit geht die Heizung kurz an und sofort wieder aus, sonst funktioniert es prima. In whatsapp selbst kann ich nur zwischen lang und kurz auswählen doch dass doppelt vibrieren bleibt leider...
Gibt es eventuell eine app oder kann ich ein Bauteil dazwischen klemmen dass es nur ein Signal hindurch schafft :huh:

Als Netzteil habe ich einfach ein Übliches KFZ-Ladegerät auseinander genommen und auf Batterie Plus gehängt (Hinterm Radio) somit bleibt der Zigarettenanzünder auch frei :thumbsup:

Eine Flip-Flop Schaltung kann man auch schon aus Relais bauen

Hallo,
Flip Flop Schaltung könnte man probieren aber habe eine App namens LightFlow entdeckt kostet 2€ und mit dieser soll man angeblich für WhatssApp eigene Vibrations Profile erstellen können.
Hat schon jemand mit dieser App Erfahrungen gemacht?

Ja, funktioniert auch -- aber du solltest dennoch eher in die Tasker-Richtung gehen, da damit einfach mehr möglich ist.