Nichtfunkionieren von MyWallet wegen Root?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ralph63

Ralph63

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Einige Zeit, nach dem ich mein Handy rerootet hatte, installierte ich die virtuelle Geldbörse MyWallet. Die App ist korrekt installiert, ein Geldbetrag ist auf dem MyWallet-Konto vorhanden und alles hat seine Ordnung, aber es hat noch kein einziges Mal geklappt, damit zu zahlen. Der Lesevorgang am Bezahlterminal bricht immer erfolglos ab nach dem Timeout. Die App und die digitale MyWallet-Karte wurden de-installiert und neu eingerichtet, aber der Fehler besteht weiter, es klappt keine Zahlung damit obwohl NFC natürlich eingeschaltet ist.

Ich habe den Verdacht, dass es an dem Rootvorgang liegt, das irgendwie dieser Eingriff eine Sicherheitsmaßnahme von MyWallet beeinflußt. Kann dies jemand bestätigen oder weiß vielleicht sogar Abhilfe? Würde mich sehr freuen über einen hilfreichen Tipp! Vielen Dank im Voraus!

Oder kann es daran liegen, dass ich bisher das Handy mit der Displayseite an das Bezahlterminal gehalten hatte statt mit der Handyrückseite? Und dass eventuell das Flip-Case das NFC-Signal zusätzlich dämpft? Können es solche Kleinigkeiten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Apps, welche den Dienst verweigern wenn sie feststellen, dass das Gerät gerootet ist.
Gerade bei Bezahlapps ist dies durchaus nachzuvollziehen.

Nichtsdestotrotz gibt es Abhilfe in Form des Xposed-Moduls RootCloak.

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Danke, cramu, das ist eine sehr interessante Info!

@Ralph63:
Hat es dann geklappt?

Nein, es hatte leider nicht geklappt. RootCloak war leider nicht effektiv.