National Roaming - Tester gesucht

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

leromarinvit

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Viele hier kennen sicher das Problem, dass man mit manchen Netzbetreibern (MVNOs) Datenroaming auch im Inland aktivieren muss, um eine Verbindung zu bekommen. Dass das bei Reisen ins Ausland nervt, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

CyanogenMod hat eine nützliche Funktion namens "National Roaming", die Roaming nur im Inland aktiviert. Leider gibt es aber CyanogenMod nicht für alle Geräte, oder es sprechen andere Gründe dagegen, es zu verwenden.

Auf meinem letzten Handy (ZTE Blade) habe ich die längste Zeit CyanogenMod verwendet, und vorher ein händisch gepatchtes framework.jar. Ich habe mich an das Feature gewöhnt und würde es auf meinem neuen Handy vermissen. Also habe ich ein Xposed-Modul geschrieben, das die Funktion nachahmt.

Einen Haken hat die Sache allerdings: Ich konnte es bisher nicht wirklich testen, weil ich nicht so nahe an der Grenze wohne und keine ausländische SIM rumliegen habe. Es "funktioniert" insofern, als das Roaming-Icon weg ist und ich ohne Datenroaming eine Verbindung bekomme. Aber ob es echtes Roaming wirklich erkennt, konnte ich nicht ausprobieren. Es sollte im Prinzip, aber wer weiß. Wenn das jemand testen könnte, würde es mich sehr freuen.

Voraussetzung ist das Xposed Framework.

Histoy (alte Versionen):
29.8.2013: v0.2 - Fix für Android 4.3
25.8.2013: v0.1 - erste Version

Gleicher Thread auf xda-dev (mit etwas mehr technischen Details)
Source code: https://github.com/leromarinvit/NationalRoaming

Anhänge

• NationalRoaming-0.2.apk
    241,1 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet: