"MyProfiles" auf Alcatel 6043D onetouch Idol X Dual-SIM als Problemverursacher?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pepperpot

Neues Mitglied
0
Liebe Community!

Mein Unternehmen verwendet seit knapp einem Jahr Dual-SIM Geräte vom Typ Alcatel 6043D onetouch Idol X, so dass der Betrieb einer privaten sowie einer dienstlichen SIM-Karte in einem Gerät ermöglicht wird.

Ich selbst nütze seit vielen Jahren die Möglichkeit, Anrufe nachts per Whitelist zu filtern. (Im Grunde schätze ich dieses Feature bereits seit Ende der 1990er-Jahre, als schon die damaligen Nokia-Geräte dies ermöglichten.) Damit möchte ich gewährleisten, dass wichtige Anrufe - etwa von nahen Angehörigen - durchgestellt werden, während alle anderen Anrufe, Benachrichtiungen u.d.gl. lautlos bleiben.

Das hat auch bei allen anderen Android-Telefonen in der Vergangenheit immer gut funktioniert.

Mit dem Dual-SIM Gerät begannen nun die Schwierigkeiten. Alle Whitelist-Apps, die ich kannte, funktionierten darauf nicht mehr. Bei manchen Apps wiesen auch die Entwickler explizit darauf hin, dass eine korrekte Funktionalität bei Dual-SIM Geräten nicht garantiert werden könne.

Nach Monaten des Suchens fand ich schießlich "MyProfiles". Grundsätzlich tut die App, was sie soll (= nachts bleibt mein Handy still, außer es ruft jemand von meiner definierten Whitelist an; SMS, E-Mail und andere Benachrichtigungen bleiben grundsätzlich lautlos). Das Problem ist, dass mein Gerät relativ oft abstürzt - klassischerweise, wenn jemand anruft. (Ich habe den Eindruck, dass es nach dem Update auf Android 4.4.2 deutlich schlimmer wurde.) Es kommen dann zig Meldungen wie "Telefon wurde beendet", oder auch von diversen anderen Apps "[...] wurde beendet". Auch das Quittieren dieser Meldungen bringt nichts, die Kaskade geht munter weiter.

In dieser Situation kann man das Gerät nur noch ausschalten und neu starten.

Ich habe vor einigen Wochen das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Leider brachte das auch nicht die erwartete Besserung.

Da meine Kollegen mit demselben Gerätetyp keine dieser Schwierigkeiten verzeichnen, vermute ich, dass es auch bei "MyProfiles" Schwierigkeiten in Verbindung mit Dual-SIM Geräten geben könnte, denn ich bin der einzige, der diese App verwendet.

Meine Fragen daher:

• Sind irgend jemandem von euch solche Troubles von "MyProfiles" im Zusammenhang mit Dual-SIM Geräten, oder gar meinem speziellen Gerätetyp, bekannt?
  • Kennt jemand eine passable App, die eine funktionierende Whitelist-Filterung ermöglicht (wie beschrieben), für Dual-SIM Geräte - oder vielleicht sogar mit spezieller Erfahrung im Hinblick auf mein Gerät?

Ich bin für alle Tipps und Tricks dankbar! :thumbup: