Möchte meine Passwörter archivieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onkel Bob

Onkel Bob

Ambitioniertes Mitglied
2
Und zwar auf meinem Android-Tablet. Welche APP bietet sich hier an? Welche ist "sicher"?

Für eure Tipps bin ich dankbar.

Gruß,
Jürgen

Tag,
Probier mal keepass2android. Freeware und kannst es auch für PC frei runterladen.
Finde es ganz gut.
LG

• Danke
Reaktionen: Onkel Bob
Danke erst einmal.

Aber was hat es mit der Schlüsseldatei bei Keepass auf sich?

Gruß,
Jürgen

Zum Öffnen der verschlüsselten Datenbank benötigt man ein (sicheres) Passwort oder eine Schlüsseldatei (damit man sich nichts merken muß), oder eine Kombination aus beidem - extra sicher :biggrin: .

Für den mobilen Einsatz bietet sich die Passwortversion an, da bei Verlust/Diebstahl natürlich die Schlüsseldatei, sofern sie nicht auf einem extern Server liegt, auch wech ist und identifiziert werden könnte.

vgl. auch hier: Composite Master Key - KeePass

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: Onkel Bob
Schau Dir mal an
- Steganos Passwort Manager
- oder das Komplettpaket Steganos Privacy Suite
https://www.steganos.com/de/produkte/datensicherheit/passwort-manager/features/

Ist ein kostenpflichtiges Windows-Programm (aktuelle Version v15), aber für ältere Versionen gibt es sehr oft kostenlose Aktionen in diversen PC-Magazinen, wie PC-Welt/Chip ...

Dazu gibt es eine kostenlose Android-App Steganos Mobile Privacy.
https://play.google.com/store/apps/details?id=steganos.mobileprivacy&hl=de
Die Daten werden automatisch synchronisiert über Dropbox oder Telekom Mediencenter.
Man muss also die Daten nur 1x pflegen und hat überall den gleichen Stand.
Steganos ist eine deutsche Firma. Daten ungeknackt.
Benutze ich schon ewig (PC-Kaufversion) - und bin sehr zufrieden.
Separate Lösungen für Android hatte ich getestet, aber leider driften die Daten bei mehreren Systemen mit der Zeit immer auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber... Mit Keepass kann man seine Datenbank auch auf der Cloud speichern und da driftet auch nix.

cu

Ja - hast ja Recht.
Viele Wege führen nach Rom.
Mein Beitrag war eben nur ein anderer Weg - zur Vollständigkeit:tongue:
Und warum soll man nicht mal etwas empfehlen, womit man (im Prinzip) gute Erfahrungen gemacht hat.
Ich muss der Vollständigkeit halber aber sagen, dass die Zusammenarbeit mit dem Telekom Mediencenter noch nicht ganz ausgereift ist, vor allem wenn man in Windows die Daten wechselseitig zwischen PC und Laptop auch noch synchronisiert. Ist aber eher ein Problem des Mediencenters/WebDAV.
Bei Dropbox gab es nie Probleme.
Kann sein ich liege falsch, aber bei Sicherheitssoftware vertraue ich eher deutscher Bezahlsoftware, als US-Freewarelösungen...
(nur als Beispiel - Keepass ist ja wohl in Österreich ansässig - will und kann auch nichts dagegen sagen...)

Bemutze schon seit Jahren Roboform für PC Und Handy.
Die PWs die du auf dem PC machts kannste auch per Sync sofort auch dem Handy nutzen.

@Miaz602: Ne, ging mir nur darum das sich das so anhörte (für jemand der den Thread einfach so liest) als wäre die Cloud ein Alleinstellungsmerkmal deiner Empfehlung.

Ist ja schon OK mehere Lösungen vorzustellen.

Am besten man sucht sich seine Kanaidaten raus und spielt mit denen mal jeweils einige Tage rum. Dann findet man schon sein Idealprogramm.

cu