Mit Android auf USB-Festplatte an Fritz!Box 3270 zugreifen...

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Furchensumpf

Stamm-User
20
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich würde gerne mit meinem Galaxy Tab auf die USB-Festplatte an meiner Fritz!Box 3270 zugreifen. Jetzt gibt es von AVM eine Media-App, bei der ich anscheinend die Medien Streamen kann.

Gibt es evt. auch eine Möglichkeit auf die Files direkt per Dateimanager zuzugreifen? Hat da jemand Erfahrungen?

Besten dank

Frederic...
 
Ja klar. Einfach die IP der fritzbox in den LAN Einstellungen des Dateimanagers eingeben und schon hast du Zugriff.
 
Äh maatik? Das setzt vorraus, dass der Dateimanager auch ftp kann ;) Das hat NICHT jeder. ES Dateimanager kann das, aber glaub nur mit dem entsprechenden Plugin, bin ich mir aber nicht sicher.
 
Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden: Ich möchte auf die USB-Festplatte AN der Fritz!Box zuhreifen. Das geht, soweit ich weiß, normalerweise nicht einfach so wie ein Laufwerk. Die muss erst eingebunden werden...
 
Wenn du eine Festplatte via USB an die FritzBox anschliesst und die verwenden willst, musst du sie sowieso erst freischalten. Und als Laufwerk benutzen geht nicht, da die Fritzbox für angeschlossene USB-Laufwerke nur 2 Protokolle kennt: http und ftp ;)
 
Das geht generell schon, zumindest unter Win, da muss ich das DIng einfach per software einbinden. Das funzt ganz gut...

Naja...wenn ich per FTP draufzugreifen kann, dann ist das ja schon ok...
 
Und was macht die Software? Richtig, sie verbindet ein FTP/http Laufwerk und gaukelt Windows dann vor, es wäre ein lokales Laufwerk.

Deswegen kannst du es aber nicht wie ein lokales Laufwerk bedienen. Wenn man es wie ein RICHTIGES Netzlaufwerk benutzen WÖLLTE, muss die FritzBox NFS unterstützen und das kann sie nur bei einer CustomFirmware ala Freetz.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Und was macht die Software? Richtig, sie verbindet ein FTP/http Laufwerk und gaukelt Windows dann vor, es wäre ein lokales Laufwerk.

Ich habe auch nichts anderes behauptet. Nur kann man sie danach wie ein Laufwerk benutzen...
 
Wers glaubt...Wenns nen Film schaust, wird er gestreamt, wennst was kopierst, wirds hochgeladen ;) Das sind also nicht die Eigenschaften von einem lokalem Laufwerk.

Wie dem auch sei, dass ändert nichts an der Tatsache, dass die FritzBox nur ftp und http kann und man das deshalb auf dem Androiden auch wie einen Server betrachten sollte.
 
Korrekt. Einfach IP eingeben und fertig. Ein USB Laufwerk an einer Fritbox kann auch via smb erreicht werden.
Nix mit ftp, was für den normalen user eh schon umständlich ist.
 

Ähnliche Themen

LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
70
LuckyKvD
LuckyKvD
B
Antworten
2
Aufrufe
245
Krzysiek
K
Einfachpeer
Antworten
3
Aufrufe
305
Einfachpeer
Einfachpeer
Zurück
Oben Unten