MAC-Adresse ändern ?

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ottosykora1 schrieb:
aha, also doch nicht privat, sondern im öffentlichem Internet!
Es geht ja nicht darum dass sich das Gerät mit der gleichen MAC gleich neben dir befindet, aber dass es sich vielleicht irgendwo im Netz befindet. Die MAC Blocks müssen bezahlt werden wenn du nicht genau vorher abklärst welche MAC schon vergeben sind und welche noch frei sind dann bis ein Störer.
Und alleine deswegen wirst du bald auffallen.
Wie auffallen ?

irgendwann wird sich ein Server wundern warum kommt da alles angeblich das gleiche von verschiedenen Stellen, im ungünstigen Fall verursachst du Kollisionen. Das ist sicher interessanter zu beobachten als wenn alles so geht wie es soll.
Fest vergebene MAC sollst du also vermeiden. Es gibt freie Blöcke für verschiedene Zwecke für temporäre Nutzung, aber auch da muss man sich informieren wozu diese unter welchen Bedingungen verwendet werden dürfen.
Also Vorsicht damit, Betrug ist so was auf jeden Fall. Der Hotspot Provider hat wohl seine Gründe warum er die Funktion so gestaltet. Du versuchst nur seine Regeln zu umgehen.

Ios8 verwendet beim iphone zufällige Macadressen um nicht verfolgbar zu sein. Also sind deren Besitzer alle kriminell nach eurer merkwürdigen rechtlichen logik.

• Danke
Reaktionen: __W__
Automatische Änderungen bei IPv6-Adressen kannte ich schon, Änderungen der MAC-Adresse sind mir neu.

Gruß __W__

rudolf schrieb:
Ios8 verwendet beim iphone zufällige Macadressen um nicht verfolgbar zu sein. Also sind deren Besitzer alle kriminell nach eurer merkwürdigen rechtlichen logik.

Wie ich weiter oben schrieb, geht es mir um das gezielte Verwenden einer bestimmten MAC-Adresse, um ein anderes Gerät vorzutäuschen und so eine der Zugangsbeschränkung zu einem fremden Netzwerk zu umgehen.

@mrrbr
Das siehst du emotional anders, wenn dann jemand mit ziemlicher Energie versucht hat, in dein eigenes Netzwerk zu kommen (mir ja passiert, siehe oben). Das Schützen des eigenen Netzwerks ist keine Paranoia. Schutz durch Beschränkung auf gewünschte MAC-Adressen ist aber recht wirkungslos dabei.

(Nebenbei: Die meisten Leute bekommen solche Angriffe aufs eigene Netzwerk gar nicht mit, da viele Router erfolglose Versuche in Standardeinstellung nicht in den Log aufnehmen)

In jedem Fall ist es nichts Normales was man damit anstellt. Sei es nun Paranoia "getrackt" zu werden oder ein böswilliges Ansinnen, um irgendwelche Schutzmaßnahmen zu umgehen.

In jedem Fall gehört m.M.n so eine Diskussion hier nicht ins Forum.

Es gibt mehrere Apps im Playstore welche die Mac ändern, und das alleine rechtfertigt eine Diskussion hier im Forum. Du darfst deine Meinung äussern, die anderen aber auch!
[doublepost=1460287530,1460286531][/doublepost]Ich zitiere auch mal den englishen Wikipedia Eintrag, denn die sind wohl auch etwas paranoid. Die Deutsche Seite beinhaltet dies nicht.

"According to Edward Snowden, the National Security Agency has a system that tracks the movements of everyone in a city by monitoring the MAC addresses of their electronic devices.[13] As a result of users being trackable by their devices' MAC addresses, Apple Inc. has started using random MAC addresses in their iOS line of devices while scanning for networks.[14] If random MAC addresses are not used, researchers have confirmed that it is possible to link a real identity to a particular wireless MAC address."

vielleicht nochmals die Bemerkung:
es gibt nicht zugeteilte Blocks die man für diverse temporäre Zwecke verwenden kann. Es gibt Blöcke die zugeteilt sind und die zu verwenden ist wirklich etwa so anständig wie die Verwendung fremder Autoschilder oder so ähnlich.
also bitte das nicht verwechseln.