LTE Speed Test App

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pegasus-a

pegasus-a

Erfahrenes Mitglied
49
Ich suche eine Android App, mit der ich die LTE Up- und Download Geschwindigkeit "auf dem Land" messen kann.
Die Mobilfunkanbieter bieten dort nur LTE Tarife und ich möchte bei einer Besichtigung gern den Speed im Netz messen bevor ich mich für einen Anbieter entscheide. Bzw. genau sehen, was sie an Geschwindigkeit ankommt.

Falls sich jemand hier zufällig mit Hybrid Routern auskennt also wo man entweder DSL Kabel (dort gibt es nur langsames 5 Mbit Netz) und SIM Karte oder 2 verschiedene Mobilfunknetzprovider zusammen in einem Gerät, wäre das auch hilfreich.

Wie stabil sind heutzutage LTE Verbindungen vs. DSL Kabel? Ich traue dem LTE als Internetanschluss@home nicht - habe keine Erfahrungswerte hier.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal "fast.com" - da brauchst nicht mal eine App.

• Danke
Reaktionen: pegasus-a
Computerbild ist auch keine App. Und du hast nicht die Verzerrungen der Atlantikpassage :)
Aber als Vergleich zu Computerbild sinnvoll.

Erst einmal darfst du reine LTE-Tarife oft nicht als DSL-Ersatz nutzen. Zum Testen vom o2 Netz würde ich zu freenet Funk greifen.

Ich selbst bin jetzt nach Jahren Telekom bei o2 gelandet, da ich durchgehend LTE habe und das selbst im Haus (damals war selbst das Telefonieren oft nicht möglich). Es sind zwar keine 100 Mbit/s wie bei der Telekom aber im Haus bekomme ich 40 Mbit/s und per Hotspot geht alles, vom Streamen bis sogar Online-Gaming. Sind 39,99€ im Monat mit 120€ Startguthaben und einem iPhone SE 2020 64GB rund 20€ effektive Kosten pro Monat, was im Telekom/Vodafone Netz unmöglich ist.

Mit Telekom-Hybrid habe ich persönlich keine Erfahrungen aber kenne genug, die alles andere als zufrieden damit sind.

Zum testen kannst du fast.com nutzen, über den Browser, Speedtest als App aber persönlich nutze ich PingTools Pro und immer der Server in Frankfurt. Nicht nur der Download spielt eine Rolle, auch der Upload und vor allem die PING. Hast du keinen Upload, dann bringt der Download dir kaum etwas.

Du musst auch gut auf die Position achten. So habe ich in einem Zimmer auf der einen Seite 20 Mbit/s, auf der anderen +50 Mbit/s und auch ne PING von 13 bis 18 ms.
Auf dem Feldweg, richtung Wald, wo nicht ein Haus steht, habe ich immer über 135 Mbit/s :D

Beachte auch das 100 Mbit/s oft nicht notwendig sind.

10 Mbit/s = 75 MB pro Minute
20 Mbit/s = 150 MB pro Minute
50 Mbit/s = 375 MB pro Minute
usw.

Ab rund 20 Mbit/s und ner guten PING erkenne ich keinen Unterschied zu meinem WLAN.

• Danke
Reaktionen: pegasus-a