LocalSend: kein Zugriff auf Downloads

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
782
Ich habe die App LocalSend aus F-Droid installiert. Das Senden und Empfangen funktioniert, nur leider können die empfangenen Dateien nicht im Ordner Downloads gespechert werden, da LocalSend auf Downloads nicht zugreifen kann. Wenn ich in den Einstellungen Downloads als Zielordner auswählen will, kommt de Meldung "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden. Zum Schutz deiner Daten einen anderen Ordner auswählen. Neuen Ordner erstellen." Ich könnte es verstehen, wenn ich mit LocalSend nicht auf Android und Unterordner zugreifen kann, aber Downloads? Ich habe der App schon den vollen Zugriff auf Fotos, Videos, Musik und Audio genehmigt, aber keine Änderung. Wie kann ich der App den Zugriff auf Downloads genehmigen?
 
Es geht halt nicht mehr, dass die App direkt in den DL-Ordner schreibt. Was spricht dagegen, wie vorgeschlagen einen Unterordner anzulegen?
Ich persönlich finde das eigentlich gar nicht schlecht, macht es etwas übersichtlicher im Download.

Aber danke für die Frage! Kannte das Tool gar nicht, gleich auf Rechner und Smarten getestet und für Gut befunden :cool2: Ich habe auf dem Smarten übrigens den Ordner Documents ausgewählt - der ist bei mir ansonsten nämlich immer leer, und hier kann man direkt rein speichern.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
Was gegen einen Unterordner spricht? Mein Wunsch, alle Downloads wie gehabt immer im Ordner Downloads abzuspeichern, egal mit welcher App ich den Download durchführe. Ich verstehe nicht, warum der Ordner Downloads nur noch für Apps zugänglich sein soll, die Google in seiner Weisheit und Güte dafür freischaltet. Das auf sicherheitsrelevante Daten und Ordner nicht mehr frei zugegriffen werden kann, kann ich nachvollziehen aber ein Ordner, in dem Downloads abgespeichert werden? Ich bin vor einigen Jahren von iOS auf Android umgestiegen, weil ich frei entscheiden konnte, wo und in welcher Struktur ich meine Dateien abspeichern kann, aber in den letzten 2 Jahren kommen immer mehr Beschränkungen und Einschränkungen, wobei einige dieser Entscheidungen sehr fragwürdig sind. Wenn das so weitergeht, ist Android bald genau so unfrei und gegängelt wie Apple.
 
  • Danke
Reaktionen: jannux
Blacky12 schrieb:
nur leider können die empfangenen Dateien nicht im Ordner Downloads gespechert werden, da LocalSend auf Downloads nicht zugreifen kann.
Das geht mittlerweile sehr, sehr vielen Apps so, auch allen ähnlichen Apps wie Join, Quick Share, KDE Connect, EasyJoin...

Ich habe mir einen einzigen weiteren Download-Ordner als Unterordner in den Download-Ordner gelegt. Kann man schnell per Lesezeichen oder Verknüpfung öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Mmmh, ich kann das Verhalten nicht bestätigen.
Ich kann auf zwei Smartphones (eins mit Graphene, eins mit Stock ROM) Dateien hin- und herschieben und die landen jeweils im DL-Ordner. Auch vom Rechner aus, kann ich Dateien in den jeweiligen DL-Ordner kopieren
 
@copy&paste Welche Version von Android?
 
Moin
Auf beiden läuft Android 14.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@copy&paste Interessant... Wie gesagt, leider inzwischen normal, dass diverse Apps nicht mehr direkt in "Download" speichern dürfen. Ich meine, ab Android 13.

Nutze "LocalSend" normal nicht (da muss man ja im selben WLAN sein, umständlich) , hab anderes. Hab die App zum Test gerade mal auf einem Gerät installiert. In den Einstellungen steht zwar "Download" als Ziel, aber in Klammern. Tappe ich drauf zum Auswählen des Zielordners, wird der Download-Ordner nicht erlaubt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung
Nun mal mit 2 Geräten getestet - bei unveränderter Einstellung "(Download)"

- Bild gesendet: Landet im Ordner "Pictures". Nicht in Downloads. Blöde Idee... Sorry.

- PDF-Datei gesendet: Landet tatsächlich im Ordner "Download".

Also besser die vorgegebene Einstellung nicht ändern, falls man LocalSend nutzen möchte. Ist aber eh nicht soo praktisch, da die Geräte im selben WLAN sein müssen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal Ergänzung:
LocalSend wird auch wieder deinstalliert. Die Übertragung klappt nicht zuverlässig, wenn das Empfangsgerät nicht das Display eingeschaltet und am besten noch die Apps geöffnet hat.

Das ist mir persönlich zu kompliziert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240827_173203.jpg
    Screenshot_20240827_173203.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Blacky12 Meist Join. Kann auch noch deutlich mehr. Und die Geräte müssen nicht unbedingt im gleichen WLAN sein. Das Empfangsgerät muss noch nicht mal eingeschaltet sein.

Ansonsten ist ja inzwischen "Quick Share" eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12
holms schrieb:
Bild gesendet: Landet im Ordner "Pictures". Nicht in Downloads. Blöde Idee... Sorry.
Du hattest aber in den Einstellungen auch "Medien in Galerie speichern" aktiviert. Wenn man es deaktiviert, landen auch Bilder / Medien im eingestellten DL-Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Keks66 Ja, die Einstellung ist da etwas sinnlos. Es gibt kein "in Galerie speichern". Auch Bilder im Download-Ordner sieht man in der Galerie (wenn man will).
 
holms schrieb:
Auch Bilder im Download-Ordner sieht man in der Galerie (wenn man will).
Das ist schon klar ;) Ist auch wieder Geschmackssache. Ich finde es nicht soo blöd, auch wenn die Benennung verwirrend ist (in Galerie speichern). Der Ordner Pictures ist ja inzwischen auch ein "spezieller STandardordner". Apps wie Threema, Telegram, Flora Incognia... legen dort Unterordner für ihre Medien an. Früher lagen die mal im "Root" - das gibt es ja nicht mehr. Für die Übersichtlichkeit finde ich das insgesamt nicht schlecht. (Wobei ich es grundsätzlich auch nicht so sehr schätze, dass es immer mehr Restriktionen gibt, lieber möchte ich selbst entscheiden und solche Dinge als "Vorschlag" ansehen. )
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Guckst du screenshot in Beitrag Nr8 von @holms
 
  • Danke
Reaktionen: UliH
Ich habe jetzt mal "Medien in Galerie speichern" deaktiviert. Die Fotos landen dann tatsächlich im Download-Ordner, werden aber von Google Fots nicht angezeigt. Ob das andere Apps auch so machen, hae ich nicht überprüft. Aktiviere ich "Medien in Galerie speichern", werden die Fotos von Google Fotos angezeigt, dafür landen sie wieder im Ordner Pictures. Merkwürdiges Verhalten.
 
Blacky12 schrieb:
Die Fotos landen dann tatsächlich im Download-Ordner, werden aber von Google Fots nicht angezeigt.
Google Fotos - Fotos-Einstellungen - Sicherung - Geräteordner sichern...
 
@heinzl
Ich will die Fotos ja nicht in der Cloud sichern, sondern nur angezeigt bekommen.
 
Du kannst unter Berechtigung unter dem Punkt "Spezieller App Zugriff" der App "Zugriff auf alle Dateien" gewähren.
Bin gerade nur nicht sicher, ob der Entwickler der App dafür noch etwas machen muss
 
Diese Möglichkeit gibt es für diese App anscheinend nicht, danach hatte ich zuerst gesucht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
324
clsven
C
Muffymaus
Antworten
17
Aufrufe
559
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten