Link2SD feat. CWM

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Bellic

Mr.Bellic

Erfahrenes Mitglied
296
Hallo,
Ich benutze CM12 und Link2SD funktioniert alles ohne Probleme. Ich habe ein Backup angelegt unter Philz Touch 6.57.8 wo die Apps alle noch auf'n Telefon wahren...
Naja nun habe ich alles verlinkt und eingerichtet und will jetzt ein neues Backup machen + andere Rom aufspielen. Wenn ich aber nach paar Tagen wieder mein Backup einspiele, werden die Apps ja nicht mehr verlinkt sein, das recovery Backup liest ja nur den internen Speicher...
Hat wer ne Lösung dafür? Alle Apps sind 100% verlinkt + .obb Daten.
 
Ich hab zwar nicht ganz die Ahnung. Aber das Gesammtsoftware Backup hat ja nichts mit den Verlinkten Appss und Bibliotheken auf SD Karte zutun sofern es ein Backup ist was nicht zu den Verlinkten Apps passt da sich ja zwischen dem Zeitpunkt vor dem Backup und den Verlinkten Apps bis zum Bqckup und wieder einspielen nach einiger zeit ja die Daten verändern und das somit nicht mehr zusammen passt. Sorry ich ich kann es nicht besser erklaeren hoffe man versteht was ich meine.
 
Ja danke für die Antwort, das ist mir ja klar, deswegen frage ich nach einer Alternative habe diverse Artikel gelesen habe aber jetzt nicht die Lösung gefunden. Ich denke ausgeschlossen ist es bestimmt nicht!
Z.b. Neu verlinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem onandroid-script kannst du dir auch die 2.Partition oder das App2SD-Verzeichnis ".android_secure" sichern (im Anhang ein TWRP-backup - für CWM wirds aber auch gehen).
Die Wiederherstellung wird allerdings abhängig vom Recovery nicht mehr unbedingt unterstützt. Da müsstest du dann den gezippten Folder händisch nach /data/sd-ext/ entpacken. Die Symlinks darauf werden ja über das reguläre /data-Backup gesichert und wieder hergestellt.

Alternativ kannst du mal mit ZipMe experimentieren. Damit kannst du dir CWM-flashable Zip-Files direkt von deinen App-Installationen generieren - ich meine die App beachtet solche Besonderheiten mit 2.Partition.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    7,2 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Edit: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Factory Reset die 2.Partition nicht löscht.
D.h. die ganzen verlinkten Apps, libs, dex's schlummern dort erst mal noch.

Wenn du jetzt eine neue ROM aufspielst (Annahme: selbe OS-Version, nicht z.B. KK --> LP) dann hast du 2 Probleme:

1. Link2SD-init.d-File fehlt --> Startscript erstellen und neu booten, damit die 2.Partition eingehängt wird.
2. Verlinkte Apps sind erst mal nicht installiert, da Factory Reset.
--> Wenn du ein "normales" CWM-Backup erstellt hast, dann solltest du mal mit dem Nandroid Manager versuchen aus diesem Backup einzelne dieser verlinkten App einfach wieder herzustellen. Darüber habe ich glaube ich auch schon wieder verlinkte Apps "wiederbelebt" (ist nur schon ne Weile her, weil ich mittlerweile anders "dirty" flashe - aber ich glaube so funktioniert das auch).
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Vielen Dank. Heute ist es schon sehr spät deshalb versuche ich es mal morgen mit nem neuen Backup wo zu gleich auch Link2SD mit drinne ist, das Backup muss ja dann um einiges größer sein. Und das manuele verschieben ist das kleinste Problem.

Ich möchte nach dem Backup die Stock BOA7 installieren. Wenn ich dann diese mit Link2SD verknüpfte und danach ein Backup erstelle mit dieser Rom dann könnte ich doch quasi hin und her zwitschen zwischen CM12 und BOA7 Link2SD?
 
CM12 und StockROM S5(?) sind nicht kompatibel. Du mußt also aufpassen bzgl. Wiederherstellen von System-Apps und -einstellungen. Das Dumme ist, dass die Custom-Recoveries da nicht abgrenzen und alles in ein Archiv packen. D.h. bei Wiederherstellung eines /data-Archivs eines CM12-Backups stellst du auch die ganzen Einstellungen für die System-Apps der CM12 wieder her - und die passen nicht auf die System-Apps einer BOA7 (auch wenn sie manchmal gleich heißen mögen). Das führt dann i.d.R. zu Boothängern oder -loops.

Daher mein Edit-Tip mit dem Nandroid Manager - der liest das Backup aus und bietet die Wiederherstellung einzelner Apps an. Da kannst du dann gezielt deine selbst installierten Apps wiederherstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Auch wenn ich wipe und formatiere und die eventuelle recovery neu Flasche, dann gibt es auch Probleme?
Data Archiv kann man ja auch cleanen.
Da lohnt es sich nandroid zu kaufen oder?
 
naja, bei App-Einstellungen geht es mehr um Datenbank-Strukturen. Und wenn eine StockROM halt ihre Einstellungsdatenbank für die System-App "X" anders gestaltet als es CM tut, dann kannst du formatieren und wipen wie du willst. Es wird nie zusammen passen.
Möglicherweise ist Bereinigen ein Weg - dann passt halt die md5-checksumme nicht mehr - das mußt du dann ausblenden.

Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Den Dev zu unterstützen dafür allemal^^
 
Ok. mit dem md5 konnte ich schon mal überbrücken. Den DEV unterstützen sagt alles, für Apps die es wirklich bringen dann gerne....
Mein Vorhaben hast du ja mitbekommen, ich möchte gerne zwischen zwei ROM's zwitschen, hast du da vielleicht ne alternative aber +Link2SD. Danke für deine direkten Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mir ist grad eingefallen - du bist auf Lollipop. Da werden solche "hacks" wohl deutlich erschwert, weil es nicht mehr ausreicht, Apps einfach ins /data/app-Verzeichnis zu legen und beim nächsten Neustart werden diese automatisch installiert. Der packagemanager, der fürs Installieren von Apps zuständig ist, ist wohl signifikant überarbeitet worden und macht einfaches "copy & paste" wohl deutlich schwerer. Siehe auch die Diskussion hier: Android 5.0/Lollipop: Force rescan of /system/priv-app - Stack Overflow

Von daher bin ich mir jetzt gar nicht sicher ob meine Tips auch wirklich für Lollipop funktionieren - u.a. auch das "Bereinigen" eines CWM-Archivs. Ich denke du wirst da ums experimentieren nicht umherkommen.
 
Hmm, Ok, verstehe. Ich werde einfach mal versuchen... Ich habe gestern noch die BOA3 eingespielt (Backup) und da haben die Apps gefehlt die unter Link2SD verlinkt waren... Habe danach die BOA7 geflasht und alles lief Ok (ohne vorher wipe oder so) ausser die verlinkten Apps wahren weg. Ich werde mich morgen-übermorgen damit beschäftigen und berichten ob es funktionierte. Link2SD ist einfach perfekt wenn man eine Rom benutzt.

Sag mal wenn ich meine SD Karte einmal Fat32 und einmal ext4 und ext2 partitionieren, würde das helfen?
 
Das Dateiformat hat darauf keinen Einfluss.
 
Bericht: Habe mit Nandroid Manager mir die Backups angeschaut, ob ich full Backup mache oder nur .ext, kommt auf das gleiche raus die Dateien sind bei beiden Backups vorhanden.
Naja ich kann nichtmal mein Backup zurück spielen und wenn es da jedesmal Probleme gibt lohnt es sich nicht.
Ich wollte eigentlich nur zwischen zwei ROM's zwitschen mit Link2SD naja vielleicht auch ohne aber selbst Google spuckt mir nicht genug Infos raus.
 
Hast du mal die Optionen des slide out Menüs probiert? "Apps*.apk neu erstellen", Bibliotheken, Dalvik neu verknüpfen.

Ich sichere die Apps per Titanium Backup und kann sie so einfach per batch wiederherstellen.
 
Ja hab ich versucht. Aber er sagt dann nichts zu verknüpfen. Das mit Titanium werde ich mal versuchen. Aber erst die Tage...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
650
BOotnoOB
BOotnoOB
Courtesy
  • Courtesy
Antworten
0
Aufrufe
457
Courtesy
Courtesy
djhooker
Antworten
0
Aufrufe
640
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten