Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auf der Herstellerseite von Link2SD heißt es:
You should have two partitions on your SD card and both should be primary.
The first FAT partition is your standard SD card storage. The second partition is used for application files and can be ext2, ext3, ext4, f2fs or FAT.
You need to use a non-FAT file system (ext2, ext3, ext4 or f2fs) on your second partition in order to link app\'s private data files. Because the FAT file system (FAT16, FAT32 or exFAT) does not support UNIX file ownership or permissions and will cause a security breakdown of app's private files.
Link2SD does not create the second partition, you need to create it yourself. You can use any partition manager such as Minitool, Paragon, Easeus etc. on Windows, GParted on Linux, built in Disk Utility on Mac OS

D.h. deine 1.Partition formatierst du im NTFS-Format so wie du es willst, weil das die für den Normalbetrieb sichtbare Partition bleibt.
Deine 2. Partition formatierst du in ext2 oder ext4 und kümmerst dich dann erst mal nicht weiter drum. Diese siehst du im Normalbetrieb erst gar nicht.
Und anstelle logisch, solltest du beide Partitionen als primäre Partitionen formatieren heißt es.

Danach machst du einen Reboot und installierst/Startest Link2SD - es sollte dir dann die Erstellung eines init.d-scriptes angeboten werden. Damit wird diese 2.Partition dann in Zukunft in das System eingehängt.
 
Beim Partitionieren der 2. Partition mit ext4 sowie ext2 stürtzt das Elephone einfach ab und startet neu. In AParted wird mir dann angezeigt das die 2 Partition plötzliche fat32 ist. Die erste wurde erfolgreich mit NTFS formatiert. Ich habe die 2. Partition 2GB groß gemacht.
 
Teste dann einfach mal mit Link2SD - du kannst auch FAT32 für das startscript auswählen.
 
Ich kann die internen Daten nicht verschieben und was die Apk-Daten, Dalvik-Cache und Bibliothek-Daten angeht. Die Daten der App werden nachwievor auf dem Internen Speicher des Handy gespeichert und garnicht erst verschoben.

da7ut9nf_png.htm

Schaut euch mal dieses Bild an!
[doublepost=1451840865,1451840295][/doublepost]Sorry... habe mich verschaut die Daten wurde endlich auf die SD-Karte verschoben jedoch auf die 2. Partition ist es auch möglich auf die 1. Partition zuverschieben.
 
Link2SD schiebt solche Daten in die 2.Partition, die den User im Grunde nicht interessieren. Das sind vor allem App-Dateien, die sich in /data/ befinden.
Insofern weiß ich jetzt nicht genau was du da im Besonderen vor hast. Als Nutzer hast du ja regulär nur Zugriff auf die "interne" SD-Karte - also sdcard0 oder /storage/emulated/0 oder so ähnlich halt.
Aber wie schon im Backupthread geschrieben gibt es für das "Umleiten" von Dateien auf die ext.SD-Karte (also 1.Partition) noch Foldermount.
 
Also... :D

Das Elephone hat eine Interne SD-Karte auf der sozusagen zwei Partitionen verhanden sind, wobei die eine Partition als Systemspeicher dient sie ist ca. 2GB groß. Dort wird halt nur das System, die Systemapp und deren Daten und Einstellungen gespeichert. Auf der zweiten Partion der Internen SD-Karte werden nur Apps und deren Daten gepseichert, die der Nutzer dazu installiert.

Was ich optimaler weise will ist diese zweite Partition der Internen SD-Karte gegen die 64gb SD-Karte virtuell aus zu tauschen. Doch da das soweit ich weiß nicht möglich ist. Will einfach nur die Ganzen Apps die Sich dort niederlegen auf die SD-Karte verschieben die optimaler weise bloß eine Partion hat. Damit da so große Dateien wie möglich draufpassen.

Warum brauch ich das so?
Da mein Handy in der Nacht als eine Art Down/Upload System dienen soll. Am Tag will ich es Trotzdem als vollwertiges Handy Nutzen können auf dem ich ab und zu mal einen Film (einzel Datei ca. 7-15gb) oder Serie (einzel Datei 1,5-4gb) schauen kann.
[doublepost=1451843407,1451843291][/doublepost]Dazu bin ich noch ein Extrem App User das heißt es müssen mehrere 1-3gb große Apps aufs Handy
 
Hm, für den Video-Download brauchst du Foldermount.
Für den Rest bist bist du mit Link2SD richtig. Allerdings brauchst du die Kaufversion, denn nur die Kaufversion kann die Dateien unter
(sdcard0)/Android/data bzw. (sdcard0)/Android/obb nach (sdcard1)/Android/data bzw. (sdcard1)/Android/obb verlinken und somit den internen Speicher entlasten.
Mit der Free-Version kriegst du nur App-Daten und -einstellungen in die 2.Partition verlinkt.

Jetzt müssen wir aber der Reihe nach gehen: funktioniert letzteres? Also wenn du eine beliebig von dir installierte App "verlinkst", kommt dann das Auswahlmenü in dem du die 3 Bereiche verlinken kannst? Und sind die Dateien nachher in der Datei-Ansicht in Link2SD auf diese 2.Partition verschoben wie beispielhaft im Anhang gezeigt?
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    6,4 KB · Aufrufe: 281
  • b.png
    b.png
    11,2 KB · Aufrufe: 283
Ja hat alles funktioniert bis auf das Formatieren auf ext4/ext2 und verschieben von den "internen Daten", aber das geht ja nur wenn ich auf ext2 oder ext4 formatiere.
 
Langsam was hat nun alles funktioniert? Du hast 2 primäre Partitionen auf der ext.SD -Karte, die erste ist groß und auf NTFS und die zweite ist klein und auf FAT32 ? Und ein Mount-Script hast du mit FAT32 in Link2SD erstellt?
 
jop genau
[doublepost=1451851908,1451851811][/doublepost]Mount Script ging ohne Probleme halt bloß das mit dem Screenshot oben hat nicht Funktioniert.
 
Hm, dann gibt es nun 2 Möglichkeiten. Du kaufst Link2SD und nutzt zumindest die Möglichkeit Appdaten von der internen SD-Karte auf die externe zu schieben.
Oder du lässt Link2SD komplett fallen und steigst um auf Foldermount - dazu wäre die Diskussion hier durch und wir müssten im "ext.SD-Karte zum Auslagern von Daten" oder im Foldermount-Thread weiterdiskutieren.
Die Chinaphones stehen scheinbar auf Kriegsfuß mit Link2SD. Ich habe hier schon einige Diskussionen erlebt, bei der es Probleme von Link2SD in Verbindung mit Chinaphones gibt - warum auch immer :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BestBricker
Ich habe mal eine Zeit lang gegooglelt und bin auf den Begriff "SD-Karten Swap" gestoßen. Es ist im Grunde genau das was ich benötige interne und externe Speicher zu tauschen. Solange bis ich nicht weiß wie das funktioniert arbeite ich einfach mit Foldermount weiter. Ich muss mich erst noch genau in das "Swappen" hinein lesen bis jetzt habe ich auch nur Beiträge über die älteren Androidsysteme gefunden. Kaufen der Premium version von Link2SD kommt nicht in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Ich habe ein Problem: ich habe eine größere SD-Karte gekauft, eine 128 GB (vorher 64) für mein Samsung Galaxy S4 mit CM12.1 und habe erst mal alle per Link2SD verknüpften Apps mit Titanium gesichert.
Dann habe ich die SD formatiert, FAT32 und ext4, wie die alte auch.
Am PC habe ich den Titanium Ordner u.a. der alten SD auf die neue SD kopiert, aber nicht die ganzen verknüpften Apps von der ext4 Partition. Die wollte ich mit Titanium zurück sichern und dann wieder verknüpfen.
Allerdings sichert Titanium nichts zurück. Beim Restore bleibt es bei der ersten App schon stehen "Restoring App+Data" und es passiert nichts mehr.
Verknüpfen kann ich aber schon, also Link2SD funktioniert. Nur das Rücksichern nicht.
Ich hab aber eigentlich auch genug Platz auf der internen SD-Karte, 1.7 GB.

Hat jemand einen Tipp für mich, was das sein kann?

Ein paar wenige Apps konnte ich tatsächlich doch zurücksichern. Ich habe aber keine Ahnung, warum Titanium das nicht macht, es kommt ja kein Fehler, es hängt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so auch nicht sein. Bei mir wird auch brav alles kopiert - TB macht da keinen Unterschied ob die App verlinkt ist oder nicht.
Aber, stecke doch die alte Karte wieder ins Gerät, passe das mount script über L2SD an, nimm einen guten Root Explorer und kopiere dir das Verzeichnis /data/sdext2 erst mal in den internen Telefonspeicher.
Dann wechselst du die Karte, passt wieder das mount script an, und schiebst den ganzen Kram wieder nach /data/sdext2 der neuen Karte.
[doublepost=1452319966,1452319265][/doublepost]Edit - ah - das funktioniert so ja gar nicht richtig, weil die ganzen Symlinks ja fehlen.
Also wenn du das /data/sdext2-Verzeichnis im internen Speicher gesichert hast mußt du nach Rücktausch auf die große Karte leider einzeln jedes apk-file antappen und manuell installieren.
 
Puh. Danke.
Ich bin soweit dass ich manuell alle SIM-Links gelöscht habe und jetzt immerhin die Apps mit Titanium wieder installieren konnte. Großer Schritt.
ABER: jetzt insterliert mir Titanium jede dieser vormals verlinkte Apps auf die SD-Karte (sieht man am Icon). Ich kann das zwar in den App-Systemeinstellungen wieder Auf das Telefon verschieben, aber das ist natürlich sehr mühsam.
App2SD funktioniert anscheinend sowohl bei Link2SD als auch bei Titanium (wenn dort überhaupt) nur in eine Richtung, auf die SD-Karte.
Oder gibt da einen Trick?

EDIT: im Nachinein denke ich, ich hätte erst die ganzen verlinkten Apps wieder entlinken müssen, aber wohin? Ich hab ja gar nicht so viel Platz auf der Internen, das ist echt ein mir nicht lösbares Szenario, das muss doch bekannt sein?
Hier habe ich einen Eintrag dazu gefunden, also über die Fehlermeldung -506, und kommentiert, auf xda.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe Link2SD erfolgreich konfiguriert. Alles bestens und der Gerätespeicher ist nun statt 1 GB 3 GB.
Es gibt eine Einstellung neue Apps "Automatisch Verknüpfen" auf SD. Aber App-Updates landen weiterhin im Internen Speicher, und man muss sie wieder manuell verschieben. Kann man es atomatisieren, dass die Updates ebenfalls auf der ext.SD-Card landen
Danke
 
Hallo,

ich habe für Android 4.4.2
unter windows eine 2te Partition auf meiner Externen SD-Karte angelegt.
für Link2Sd ist alles wunderbar,

NUR meine 1. Partition "firmiert" nun als
"mnt/extsd/179_1"
statt
wie bisher
"mnt/extsd"

Etliche Anwendungen schreiben aber auf "mnt/extsd"! Und alles was dort geschrieben wurde ist nach dem Booten wieder weg!

Was kann man da tun?
 
Lasse das script nochmal neu erstellen über die Mrnüauswahl.
 
Das hilft nicht!!

Der Hintergrund ist, dass offenbar ALLE partitionierten SD Karten unter Android 4.4.2 (und ein paar anderen Versionen) nicht mehr sauber eingebunden werden, sondern nur als "mnt/extsd/179_1" (und weitere Partitionen eventuell als "mnt/extsd/179_2" etc.)

Insofern ist es wohl kein primärer Fehler von Link2SD.
Aber mit 2 Partitionen fällt extsd mehr oder weniger weg bzw. wird zur Fehlerursache bei anderen Apps und ohne 2.te Partition, brauche ich dann überhaupt noch Link2SD??

Gefragt ist also eine Lösung für das Android 4.4.2 Partitionsproblem.
Bzw. eine Alternative zu Link2Sd, welche über das Verschieben von verschiebbaren Apps auf die SD Karte hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Du kannst dir auch mal mittels root-explorer und Textviewer das init.d-script von Link2SD anschauen und evtl. mal manuell den Pfad ändern.
Einfach nach /system/etc/init.d/ und dort das File "11link2sd" anschauen / editieren.

meins lautet z.B. so - und relevant sind die Zeilen mit "mount"
grün markiert ist der Partitionsname
rot markiert ist das Zielverzeichnis, in das die Partition eingehängt werden soll.
Im script sind bei mir 2 mount-Befehle, die in jeweils anderer Schreibweise ein- und dieselbe Partition einhängen wollen.

Wenn das bei dir ähnlich aussieht, dann kommentiere mal jeweils abwechselnd eine der beiden Zeilen aus - vielleicht lässt sich das dadurch lösen.

#!/system/bin/sh
#added by link2sd
LOG=/data/link2sd-11link2sd.log
set +e
echo "$(date) mounting..." > $LOG
sleep 2
mount -t ext4 -o rw /dev/block/vold/179:66 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG
mount -t ext4 -o rw /dev/block/mmcblk1p2 /data/sdext2 1>>$LOG 2>>$LOG
mount >> $LOG
echo "$(date) mount finished" >> $LOG
chmod 773 /data/dalvik-cache
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
159
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
106
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
59
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten