Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neuling367 schrieb:
Habe das jetzt gemacht und wie unten zu sehen, gibt es keine Ordner etc zum Einbinden.
ah ok - ja kann sein, weil lt. deinen Screenshots das 1GB Kartenmaterial ja nun auf der 2.Partition (also /data/sd2ext/...) liegt.
"Entlinke" die ext.Daten und verlinke nochmal neu auf die 1.Partition - vielleicht funktioniert es damit auch nach Reboot.

magicw schrieb:
vielleicht funktioniert es damit auch nach Reboot.
Hatte daran nun auch gedacht und auch eben schon getan. Aber leider wirds auch nichts.
Auch ist das Symbol (immer noch) auf dem Startbildschirm zu sehen - Berühren, um zur Navigation zurückzukehren.

Keine Ahnung, denn ich bin aus der Navigation ordentlich mit "Verlassen" gegangen.

Hm, du scheinst eher Navigator-App-Probleme als Link2SD-Probleme zu haben. Evtl. mal komplette App de-installieren und neu aufsetzen.

magicw schrieb:
Hm, du scheinst eher Navigator-App-Probleme...

Na ja, leider wohl nicht, denn mit dem VLC Player, maps.me, Zanavi besteht das gleiche Problem. Aber ich werde noch mals die SD-Karte neu formatieren und alles noch mal von vorne beginnen.

Habe auc Link2SD gelöscht gehabt und neu installiert und es war noch das gleiche Problem, aber ich probiere es noch mal mit einer kompletten Neuinstallation.

Kann vielleicht das Problem vom SuperSu kommen, oder von Einstellungen dort kommen?

Wenn ich das Handy einschalte bekomme ich aber die Nachrichten, dass z. Bsp. Link2SD die Berechtigung bekommen hat.

Neuling367 schrieb:
Kann vielleicht das Problem vom SuperSu kommen, oder von Einstellungen dort kommen?
wenn du die aktuelle 2.46 hast, sollte das gut sein. Zeigt ja auch deine Screenshots. Pfade sind gesetzt und die 2.Partition wird erkannt. Und von Fehlermeldungen seitens L2SD hast du auch nichts geschrieben. Von daher geh ich von intakter Funktion aus.
Arbeite evtl. mal in 2 Schritten. Zuerst mal nur die Apps verlinken und schauen wie sich das System (auch nach Neustart) verhält. Danach schrittweise auch App-Daten wieder verlinken.

• Danke
Reaktionen: Neuling367
magicw schrieb:
wenn du die aktuelle 2.46 hast...

Habe nochmals nachgeschaut, SuperSu ist die v2.49.

Werde heute Nachmittag nochmals die Karte neu formatieren und die Partition verkleinern.
Dann nochmals die Apps und auch Link2SD neu installieren und dann ist erst mal Weihnachten. Wenns läuft ist das ja fast wie ein zusätzliches Geschenk, ansonsten gehts nach den Feiertagen damit weiter.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

• Danke
Reaktionen: magicw
Hier mal was ich bisher gemacht habe:

Gerät auf Werkseinstellungen ---> \Data Partition 136MB von 187MB frei.
Link2SD (FreeVersion) auf ext. Micro-SD kopiert und dann installiert. (129MB frei) - bis hier alles logisch.

WhatsApp auf ext. Micro-SD kopiert und dann installiert. (104MB frei) (Link2SD hat seine Arbeit gemacht)
Über Link2SD auf WhatsApp geklickt und es wird angezeigt, intern 0,00B und SD 36,7MB.
Ist doch so wie es sein soll oder?

Nun frage ich mich, was hat dann 25MB (129-104) von der \Data Partition gebraucht?

Naja, du mußt dir dann nur mal die Dateipfade von Whatsapp im L2SD anschauen. Die Files die wirklich verlinkt wurden, zeigen auch den neuen Pfad an, wo sie tatsächlich physikalisch zZ erreichbar sind. Evtl. sind da 1-2 von den typischerweise 5 Kategorieen noch nicht verlinkt.
a.png

Sehe ich das richtig das die 25 MB durch diese .apk Datei belegt wurde? Ist das bei jeder App so und kann
man das dann immer löschen?

Edit: Oh ne, ist ja die ext2 Partition. Also stimmt ja alles.

Grade zufällig nochmal reingeschaut...
... und wieso habe ich nun plötzlich wieder 129MB fei auf der \data Partition?

Irwie verstehe ich das alles nicht....

Werde mal noch was installieren und beobachten.

Anhänge

• scr456.png
    scr456.png
    7,1 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
9a362e022a39c89f18cf8269b14ae950.jpg

Habe auf der SD Karte eine Primäre ext4 partition angelegt, aber obiger Fehler kommt. Bei einer fat32 das gleiche.

Habt ihr eine Idee? Es hat schon geklappt, keine Ahnung warum nun nicht

Was ist mit ext2?

Trifft das gleiche Problem :(

Wie gesagt, mit Fat32 ging es schon mal.

turok22 schrieb:
Ich habe Android Gingerbread 2.3.4 und mein Problem ist: ich kann aus der SD-Karte keine neue Partition erstellen, weil das „Create“ - Symbol gar nicht existiert. Was läuft denn da falsch, wo finde ich dieses "Create"-Symbol? Hier 2 Screenshots:
Ich würde mal die normale Partition verkleinern. Wo soll denn da sonst eine neue erstellt werden? -;

Lenoid schrieb:
Ich würde mal die normale Partition verkleinern. Wo soll denn da sonst eine neue erstellt werden? -;

Achso, vielen Dank, jetzt funktionierts!

Habe es auch hin bekommen (leider nur fat32). SD Karte einmal komplett gelöscht und dann die Partitionen neu erstellt

magicw schrieb:
...schrittweise auch App-Daten wieder verlinken.

Hallo,

Weihnachten ist vorbei und ich hatte nun alles noch mal von vorne begonnen und das Chaos ist noch größer als vorher
SD-Karte neu formatiert. FAT32 ca. 56 GB, ext4 ca. 4GB
Link2SD neu installiert.

VLC-Player installiert alles auf SD-Karte 2. Partion und alles läuft, auch nach Neustart.
Zanavi ausprobiert und derselbe Fehler, muss die AKP-Dateien auf Handy belassen kann aber die Daten auf die erste Partion schieben und es läuft.

Problem, die Daten befinden sich anscheinend auch noch im Handyspeicher?
Kann aber auch nicht sein, denn die Datenmengen sind größer als der Handyspeicher.

Bei Speicher wird der interne Speicher mit gesamt 12,53 GB angezeigt, frei 11,2 GB.

Das Diagramm zeigt aber nach dem Aufrufen des Speicher für eine Sekunde den internen Speicher "richtig" an. Eine Sekunde danach wird der komplette Speicher als belegt angezeigt.

Zwei anderen Anwendungen (ohne Daten) lassen sich auch komplett auf die zweite Partion verschieben und laufen genauso wie der VLC-Player einwandfrei.

Beim Versuch die Mapfactor Navigatin über Playstore zu installieren kam die Fehlermeldung wie unten zu sehen.
Dann Mapfactor als apk auf das Handy übertragen und versucht sie als normale apk Datei zu installieren.

Meldung: Kein freier Speicher vorhanden.

Nun stehe ich wieder am Anfang. Nichts geht.

Apps mit großen Datenmengen werden wegen eines angeblichen vollen Speichers nicht mehr installiert.

Gut, weiter gehts.

Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein gesundes, neues Jahr 2016.

Anhänge

• Kurzeitig Telefonspeicher.png
    Kurzeitig Telefonspeicher.png
    29,8 KB · Aufrufe: 238
  • Telefonspeicheranzeige nach einer Sekunde.png
    Telefonspeicheranzeige nach einer Sekunde.png
    26,7 KB · Aufrufe: 249
  • Mapfactor, kein freier Speicher.png
    Mapfactor, kein freier Speicher.png
    25,7 KB · Aufrufe: 240
magicw schrieb:
Die App habe ich damals schon Verwendet um meine SD-Karte von Fat32 zu NTFS zu formatieren.
Kann man dort Überhaupt eine primäre und logische Partition erstellen?
Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wie ich partitionieren soll. Soweit ich das verstanden habe soll eine Patition 512MB-2048MB groß sein(format=egal) und die andere dann halt den Rest der größe einnehmen wobei das aber die primäre Partition sein soll bei der das Format auch egal ist. Demzufolge würde ich so Formatieren:

1. Primäre Patition NTFS
2. 512MB Logische Patition NTFS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: Zitat ergänzt, um den Zusammenhang der Diskussion zu wahren durch @magicw
Hm, 512 MB sind zu wenig - ich habe aktuell so ca. 2.5 GB ausgelagert :rolleyes2: also geh lieber in Richtung 1,5 - 2 GB. Wobei du eigentlich derzeit noch gar keine Not hast, wenn ich deine Bilder von gestern betrachte. Und bei einer 64GB-Karte tun die 2GB ja nicht weh.

Diese 2. Partition muß eine System-Formatierung erhalten. Also kein NTFS, damit fängt Android nix an, sondern am besten ext2 oder ext4. Das P6000 ist ja recht neu - von daher sollte es mit ext4 klar kommen.

Was genau wird in der logischen Partition ausgelagert?
Welches Format soll ich für die logische Partition nehmen?

Ich habe damals schon versucht auf ext4 zu formatieren doch als ich dann mein Handy neugestartet habe und in AParted reingegangen bin hat es mir immer ext2 angezeigt. Soweit ich weiß kann man auf ext2 keine Dateien größer als 4GB schreiben oder?