Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe Apps2SD auch ausprobiert, scheint mir die bessere Alternative zu sein, da der Fehler nicht mehr auftritt und es noch einige Zusatz-Funktionen hat, z.B SD-Card Partition, Fouldermount, etc..

Htc Desire Tobi schrieb:
Ich habe Apps2SD auch ausprobiert, scheint mir die bessere Alternative zu sein, da der Fehler nicht mehr auftritt und es noch einige Zusatz-Funktionen hat, z.B SD-Card Partition, Fouldermount, etc

Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits sind die erweiterten Möglichkeiten von Apps2SD auch etwas gefährlich: Beim ersten Ausprobieren der Partitions-Funktion (schnelle SWAP-Partition) habe ich ohne dass ich den Vorgang abgeschlossen habe sämtliche (ungesicherte) Daten auf der SD-Karte zerschossen.
Witzig ist, dass Link2SD und Apps2SD parallel laufen können und auf die gleichen Verknüpfungen zurück greifen. Während Link2SD bei Problemen mit dem Zugriff auf die 2. Partition einen Geräte-Neustart erfordert, kann dieselbe Partition durch eine einfache Reaktivierung des Mount-Scripts mit Apps2SD aktiviert werden.
Fazit für mich: Apps2SD ist für mich nicht die Alternative, sondern eine praktische Ergänzung zu Link2SD.

App2SD benutzt die Nativ Funktion von Android die nicht mehr weiter entwickelt wird und eigentlich die Letzte Krücke ist nicht mit allen Apps funktioniert und Widgets nicht mehr funktionieren und nur einen kleinen Bruchteil einer App verschiebt.
Wer schreibt das App2SD eine Bessere alternative zu Link2SD ist hat das Speichermanagement von Android noch nicht verstanden.
Und dann hat auch Link2SD als alternative noch App2SD integriert. sollte man aber nicht mehr benutzen weil es gerade nicht mehr eine alternative bessere Funktion ist.

DAD214 schrieb:
App2SD benutzt die Nativ Funktion von Android die nicht mehr weiter entwickelt wird und eigentlich die Letzte Krücke ist nicht mit allen Apps funktioniert und Widgets nicht mehr funktionieren und nur einen kleinen Bruchteil einer App verschiebt.
Wer schreibt das App2SD eine Bessere alternative zu Link2SD ist hat das Speichermanagement von Android noch nicht verstanden

Könnte es sein, dass in dieser Aussage eine Verwechslung zwischen der Android-Funktion APP2SD (ohne S vor der 2) und der Android-App APPS2SD (mit S vor der 2) vorliegt? Genaue Bezeichnung der App: Apps2SD: Link App2SD [ROOT] <https://play.google.com/store/apps/details?id=in.co.pricealert.apps2sd>..
Auch ich halte den Namen der App für ungeschickt wegen der Verwechslungsgefahr, die App selbst hingegen finde ich gut.
Die Webseite der App wurde nun überarbeitet: <http://www.apps2sd.info/> und zeigt dass die App weit mehr als die veraltete App2SD-Funktionen beinhaltet.

OK dann ist es eine Verwechselung Apps2SD kenne ich nicht habe das S auch übersehen hätte ich aber auch als falsche Schreibweise interpretiert.
APPS2SD müsste ich mir erst mal anschauen nur aktuell brauche ich das nicht mehr auch Link2SD benutze ich nicht mehr nur noch um Updates ins System zu integrieren.

Übrigens der Google Link Funktioniert nicht.

DAD214 schrieb:
OK dann ist es eine Verwechselung Apps2SD kenne ich nicht habe das S auch übersehen hätte ich aber auch als falsche Schreibweise interpretiert

Danke für die Rückmeldung.
Man muss schon ziemlich Nerd sein, dass man den Unterschied zwischen App2SD und Apps2SD bemerkt und als relevant wahrnimmt.
Auch Google hatte seine Probleme damit, deshalb wurde der Link auch ab und zu verändert, aktuell ist er <https://play.google.com/store/apps/details?id=in.co.pricealert.apps2sd>., wobei ich die Webseite <http://www.apps2sd.info> für aussagekräftiger halte, speziell die FAQ auf <http://www.apps2sd.info/faq.html>.

Zur Klarstellung: Ich habe mit diesem Tool nichts zu tun, hatte nur Probleme mit dem hier diskutierten Link2SD und konnte mit AppS2SD als Ergänzung diese Probleme lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DAD214 und email.filtering
habe mir die Seite jetzt mal angeschaut also nichts was Link2SD nicht auch kann
Und gelesen habe ich das hier:
Move apps to SD card using native app2sd (force move if move to SD card is not supported by the app)

Für mich hat sich die App schon erledigt. (da lag auch ich gar nicht so verkehrt)

Eigentlich verstehe ich das auch nicht das alles andere Verlinkt wird nur die eigentlich App anscheint nicht aber wie schon erwähnt habe ich diese App noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hallo kann mir jemand sagen warum nach einem Neustart alle Apps die auf der SD karte abgelegt wurden und die auf den homescreens verknüpft sind ---weg sind... und ich diese immer wieder manuell hinterlegen muss..????
Version ist 23.4.a.0.546 also 5.1.1.
Danke

SD Karte zu langsam?

@det-happy wie meinst du das mit zu langsam... nach einem neustat sind erstmal alle app von der sd karte als symbol vorzufinden....dann langsam nehmen sie normal formen an.....also zb blaus F für fb... aber auf dem homescreen bleiben die apps verschwunden... muß ich dann immer wieder manuell drauf ziehen..
eine idee????

Welche class hat denn die verwendete Speicherkarte?

64 MB class 10

Dann sollte es wohl nicht an der Speicherkarte als solcher liegen.

Evtl. falsch formatiert. Wie ist es denn bei euch wenn ihr app Verknüpfungen auf dem homescreen habt und neu startet???

Problematisch beim Auslagern waren Widgets ja hauptsächlich deswegen, weil der Homescreen eventuell schon vor dem Einbinden der Speicherkarte wurde, aber auch in all jenen Fällen, in denen die Speicherkarte einem anderen Computer als USB-Massenspeicher und somit exklusiv zur Verfügung gestellt wurde (weswegen letzterer ja aus dem AOSP-Source Code entfernt wurde).

Hallo, hab mir vor ner Woche mein LG L90 gerootet und Link2SD eingerichtet. Lief alles reibungslos. Seit (vor-)gestern ist mir aufgefallen, dass mir meine vorinstallierten Google Apps nicht mehr synchronisieren bzw. wenn ich z. B. den Playstore starten will, die Meldung "Authenifizierung erforderlich. Sie müssen sich in Ihrem Google-Konto anmelden." erscheint. So ähnlich gehts mir auch bei Google Maps und Youtube.
Da ich außer dem Root und die Auslagerung der meisten meiner Apps auf die SD Karte in der letzten Zeit nichts gemacht habe, dacht ich mir, dass es vielleicht damit zusammenhängt. Hab zwar den Playstore und die Play-Dienste nicht verschoben, trotzdem funktionieren diese wie der Rest der Google Apps nicht richtig.
Sollte das Ganze andere Ursachen haben, bitte den Beitrag verschieben und wenns sich von alleine lösen sollte, gerne auch löschen.
Vielen Dank und mfG GrafAugust

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit dem Lenny, bei dem ich einfach nicht weiter komme: die bekannte Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher" beim Update von Apps. Link2SD ist installiert, Partitionsgröße der ext4-Partition: 1,2 GByte.

Bis vorhin war eine 4GByte-Karte drin - und ich dachte, daran liegt es, ohne mir jetzt zu detailiert die Partitionsgrößen und ihre Belegung angesehen zu haben. Aber inzwischen ist eine 16GByte-Karte eingebaut, die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Seltsam ist, dass Link2SD eigentlich von Anfang an nicht automatisch nach der Installation aktiv wird (wie ich es von meinen bisherigen Smartphones inkl. Wiko Rainbow kenne), und anscheinend auch nicht alle Apps verlinkt waren. Das habe ich gerade manuell nachgeholt, die Fehlermeldung des Play Stores bleibt aber.

Anbei noch der Screenshot von Link2SD, der den freien Platz zeigt. Einzig der Platz auf der Systempartition ist vielleicht etwas zu niedrig (ganz oben ist der interne Speicher /data, bei cache war auch noch genügend Luft).

Besten Dank im Voraus für jegliche Hinweise!

Anhänge

• Screenshot_2015-08-30-18-52-39.jpg
    Screenshot_2015-08-30-18-52-39.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 253
Schau mal JK1974,

für genau diese Probleme haben wir oben einen angepinnten Thread, in den ich deinen Beitrag jetzt rein geschubst habe. Antworten solltest du nun über deinem Beitrag finden.

Hallo xminister,

danke für´s Verschieben - wusste tatsächlich nicht, dass es einen Extra-Bereich gibt. Auf der anderen Seite halte ich das Problem für Smartphone-spezifisch - bisher hatte ich mit keinem anderen Gerät solche Probleme. Und ich sehe den Fehler nicht:
- Link2SD zeigt keine Fehlermeldungen an, und die ext4-Partition ist belegt, also war/ist Link2SD aktiv
- auf allen Partitionen (außer /system) ist genügend Platz
- automatisches Verschieben ist aktiviert, aber funktioniert nicht (zuverlässig)
- "manuelles" Verschieben über Link2SD hat keine Abhilfe gebracht
- die ext4-Partition ist fehlerfrei, da sie durch das klonen von der einen zur anderen SD-Karte von CloneZilla überprüft worden ist (ist also auch nicht read-only)

Ich würde es jetzt nochmal mit Apps2SD probieren (kann ich eigentlich das "transparent" austauschen oder muss ich das Phone platt machen und per Titanium alles wieder neu einspielen).

Was mir auch helfen würde, wäre eine Aussage, ob Link2SD bei irgendeinem Wiko-Lenny-Benutzer fehlerfrei funktioniert.

App2SD bringt (auch gegenüber Link2SD) nichts! Kannst Dir also die Mühe sparen. Wenn Du die Apps zuvor alle wieder in die Datenpartition verschiebst und dann Link2SD deinstallierst, kannst Du natürlich auch "fliegend" wechseln.

Mit Link2SD gibt's nur bei OS-Versionen ab 5.x Probleme, die aber wohl auch bald behoben sein werden. Überall anders funktioniert es auch zuverlässig.

Bist Du Dir sicher, dass Dein OS auch für sich selbst ext4 nutzt? Am besten ist es stets, genau jenes Dateisystem zu verwenden, das auch in der Systempartition selbst genutzt wird. Alternativ eben als Android-Standard vorgegebene ext2. Die meisten Probleme beim "virtuellen Vergrößern" der Datenpartition machen immer noch die oftmals zu langsamen oder "instabilen" Speicherkarten. Oft sind die zwar mit class 10 beschriftet, packen das aber nicht (durchgehend).