Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Schreibraten der realen Speicherkarte mögen vielleicht deutlich niedriger als beim Zugriff auf den NAND-Flash(-Chip) sein, aber beim Lesezugriff sollten sich die Differenzen in extremen engen Grenzen halten. ;)

Und die Zugriffszeiten? Die sind oft entscheidender. Zudem stellt sich immer die Frage wie schnell die SD angebunden ist.

Komm schon, wir wollen jetzt doch nicht tatsächlich eine Diskussion über gefühlte und reale, vermutlich im tausendstel Sekundenbereich liegende Verzögerungen beim Start einer App von der Speicherkarte debattieren!? :unsure:

Hallo - ich habe mit Link2SD ein neues Mount-Skript erstellt und dabei versehentlich auf ext3 statt ext2 gedrückt. Die 2. Partition meiner SD-Karte ist aber als ext2 eingerichtet. Jetzt wird sie nicht mehr gefunden, alle darauf befindlichen Apps sind nicht mehr erreichbar, Superuser ist auch weg. Die Partition lässt sich leider nicht mit Link2SD auf ext2 zurück mounten. Wie kann ich das lösen? Muss ich über ein Partitionierungsprogramm am PC die ext2 löschen? Die Daten sind kopiert, aber wie gefährlich wäre so ein Vorgehen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar!

det-happy schrieb:
Nimm einen Kartenleser und ein vernünftiges Programm (MiniTool Partition Wizard), und du kannst die 2. Partition löschen und die bestehende dann ohne Datenverlust wieder vergrößern
Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie das geht? Verwende ich dazu auf dem MiniTool Partition Wizard die Funktion "Merge"? Oder "Delete"?
Ich will nämlich NIX mehr machen ohne Anleitung von jemand, der sich damit auskennt :)
Vielen Dank!

nerissa schrieb:
Hallo - ich habe mit Link2SD ein neues Mount-Skript erstellt und dabei versehentlich auf ext3 statt ext2 gedrückt. Die 2. Partition meiner SD-Karte ist aber als ext2 eingerichtet. Jetzt wird sie nicht mehr gefunden, alle darauf befindlichen Apps sind nicht mehr erreichbar, Superuser ist auch weg. Die Partition lässt sich leider nicht mit Link2SD auf ext2 zurück mounten. Wie kann ich das lösen? Muss ich über ein Partitionierungsprogramm am PC die ext2 löschen? Die Daten sind kopiert, aber wie gefährlich wäre so ein Vorgehen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich äußerst dankbar!

Dein Problem ist, dass Du kein SuperUser mehr hast.
Somit kannst Du gar keine Partition mit Link2SD einrichten / verändern.
Auch wenn Du mit MiniTool Partition Wizard eine neue Partition anlegst, ändert dies nichts an Deinem Problem.

Schau noch mal nach, wie Du SuperUser eingerichtet hast und flashe dies neu.
Danach kannst Du das MountScript auf Link2SD neu einrichten.

Das leuchtet mir einerseits ein; andererseits hat sich SU vor drei Jahren beim Rooten meines Wissens selbst installiert, ich habe jedenfalls keine Unterlagen darüber, wie ich ihn eingerichtet habe. Jetzt hab ich eine Installation über den PC versucht (SuperUser Download v3.1.3 for android phones - Best Android Root Application wird auch als erledigt gemeldet, aber auf dem Handy ist kein SU zu finden.
Die Partition würde ich in ext3 ändern wollen, damit sie mit dem jetzigen MountScript auf Link2SD übereinstimmt. In der Hoffnung, dass dann die Funktionen wieder auftauchen und ich den Ausgangszustand wieder herstellen kann. Deshalb war meine Frage, wie ich die ext2 so ändern kann, dass sie wieder erkannt wird. Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?

Du warst doch schon mal in einer Root-Diskussion zum Xperia Arc unterwegs. ;)
Ich kenne das Telefon nicht im Detail, die Anleitung dort erscheint mir aber sehr sinnvoll.
Probier noch mal dies aus.

Im Android-Hilfe-Forum gibt es Unterforen für fast jeden Gerätetyp.
Dort wird Dir betreffend Rooten geholfen, denn wie geschrieben: Ohne Root nützt Dir Link2SD nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt habe ich das Gerät vor drei Jahren gerootet, daran mangelt es also nicht. Sonst gäbe es ja auch keine partitionierte SD auf meinem Telefon. Das Problem besteht darin, dass ich das falsche MountScript erstellt habe und das nicht rückgängig machen kann.

Dann lösch doch die Daten von Link2SD!

BTW: Bis auf mittlerweile extrem selten gewordene Ausnahmen gehört zu jedem su-Binary auch eine Root-Rechteverwaltungssoftware, ohne die auch keine Root-Rechte an Apps vergeben werden können.

nerissa schrieb:
Wie gesagt habe ich das Gerät vor drei Jahren gerootet, daran mangelt es also nicht. Sonst gäbe es ja auch keine partitionierte SD auf meinem Telefon. Das Problem besteht darin, dass ich das falsche MountScript erstellt habe und das nicht rückgängig machen kann.

Dies sehe ich zwar nicht so, aber auch ich kann mich irren.
Habe auch schon Leute erlebt die de Superuser-App auf die SD verlinkt haben und deshalb keinen Zugriff mehr darauf bekamen. :(

nerissa schrieb:
Kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie das geht? Verwende ich dazu auf dem MiniTool Partition Wizard die Funktion "Merge"? Oder "Delete"?
Ich will nämlich NIX mehr machen ohne Anleitung von jemand, der sich damit auskennt

Okay, mit "Delete" kannst Du diese Partition löschen (bitte die Richtige auswählen!), danach eine neue Partition anlegen.

Android schrieb:
Dann lösch doch die Daten von Link2SD!......

Das hört sich interessant an. Sagst du mir bitte, welche Daten du meinst, und wie ich vorgehen sollte? Ich hab nämlich vor Löschungen immer etwas Bammel.

Christopher schrieb:
......
Okay, mit "Delete" kannst Du diese Partition löschen (bitte die Richtige auswählen!), danach eine neue Partition anlegen.

Also die ext2 löschen, danach eine ext3 anlegen? Und was da drauf war, kann ich dann wieder reinkopieren? Oder geht da was verloren?

nerissa schrieb:
Also die ext2 löschen, danach eine ext3 anlegen?

Genau.

nerissa schrieb:
Und was da drauf war, kann ich dann wieder reinkopieren?

Indirekt ja, wenn Du wieder neue Apps mit Lin2SD verlinkst.

nerissa schrieb:
Oder geht da was verloren?

Ja, die bisherigen Daten in der ext2-Partition.
Ext*-Partitionen kann man unter Windows nur mit Spezial-Programmen lesen, z. B. Paragon ExtFS für Windows.
Damit könntest Du theoretisch die Daten von der ext2-Partition auf Deine Festplatte und von dort wieder auf Deine ext3-Partition kopieren.
In der Praxis ist dies kompliziert und mühsam und klappt möglicherweise gar nicht oder nur teilweise.
Besser ist zunächst mal zu prüfen, ob Du immer noch Root-Rechte hast, z. B. mit Root Check.

Root-Rechte hab ich im Moment nicht, denn ich gehör' zu den Leuten, "die die Superuser-App auf die SD verlinkt haben und deshalb keinen Zugriff mehr darauf bekamen." ;)
Trotzdem danke für den Link zu Root Check. Hab's installiert (via PC, weil mein Handy-Browser wie fast alles andere auch dem falschen Mounten zum Opfer gefallen ist). Aber R C erscheint nicht, vermutlich weil ich in Link2SD die automatische Verschiebung auf die SD aktiviert hatte. Auch das ist zZ leider nicht rückgängig zu machen. Ach je.

Erst dann wenn geklärt ist dass der Root-Account tatsächlich noch aktiviert und die Root-Rechteverwaltungsapp aktiv ist, kümmern wir uns um andere Fehlerquellen.

Die Daten von Link2SD kannst Du über das Einstellungsmemü => Apps => Name der jeweiligen App löschen.

Tut mir wirklich leid, dass ich so wenig Ahnung habe. Aber lösche ich mit dieser Aktion nicht meine sämtlichen Apps??
Und wie kann ich die Frage der Rootrechte klären, wenn ich zB Root Check nicht nutzen kann (s.o)? Hab sie mehrfach zu installieren versucht, erscheint aber nicht.
Wenn ich den Salat nur mal jemandem zeigen könnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nerissa schrieb:
Root-Rechte hab ich im Moment nicht, denn ich gehör' zu den Leuten, "die die Superuser-App auf die SD verlinkt haben und deshalb keinen Zugriff mehr darauf bekamen." ;)

Wahrscheinlich war die Einstellung des Dateisystems sogar korrekt, aber mit der Verlinkung der SU-App hat sich sich das System aufgehängt. :(
Wenn Du z. B. SuperSU installierst, kannst Du dies als System-App installieren, sodass dieses Problem künftig nicht mehr auftritt.

Deshalb:
1. Wieder Root installieren (siehe oben).
2. Somit hast Du wieder Zugriff auf Link2SD und kannst die Verlinkungen wieder aufheben.
3. Danach kannst Du die Apps verlinken, die dies gefahrlos vertragen (mit den verschiebbaren Apps anfangen).

Viel Erfolg!

Wie gerne würde ich einen Erfolg melden! Doch leider kann ich es nicht. Hab alles genau wie beschrieben durchgeführt, aber es klappt weder neues Rooten, noch lässt sich irgendwas installieren.
Ich geb's für heute auf und wünsche euch allen einen schönen Abend, vielen Dank für die Zeit und Mühe. Vielleicht muss ich doch alles auf Werk zurücksetzen, das wollte ich unbedingt vermeiden wegen der vielen Arbeit, die das wieder macht.

Hi Leute !
Ich habe vor ca. einer Woche eine 64GB SD-Karte gekauft, um meine Apps mit Link2SD auf eine 2.Partition (»16 GB, ext4) zu verlinken. Das hat im Großen und Ganzen auch gut geklappt, bloß wurden seit dem Apps wie z.B Google-Suche beim Ausführen gleich wieder beendet. Nach Zurücklinken der App blieb der Fehler.
Daraufhin habe ich ein Factory Reset durchgeführt und nur diese Apps nicht verlinkt.
Nach mehreren Tagen jedoch ließen sich die Apps wieder nicht starten, obwohl ich sie weder auf die 2.Partition verlinkt, noch sie mit Link2SD überhaupt angerührt habe !
Kann man diese Apps irgendwie wieder zum laufen bringen ?

Ich habe ein HTC Desire 816 mit einer InsertCoin Android 5.0.2 Custom Rom.

Gibt es evtl andere Apps, die die gleichen Funktionen wie Link2SD haben, diesen Fehler aber nicht aufweisen?

Ich freue mich auf Antworten,
Tobi

Habe keine Möglichkeit.

Htc Desire Tobi schrieb:
Gibt es evtl andere Apps, die die gleichen Funktionen wie Link2SD haben, diesen Fehler aber nicht aufweisen?

Ich verwende Link2SD seit einigen Jahren und war damit sehr zufrieden, doch mit Android 5.1.1 läuft es nicht mehr so wie ich es gewohnt war.
Seit einigen Tagen teste ich Apps2SD: Link App2SD [ROOT] <https://play.google.com/store/apps/details?id=in.co.pricealert.apps2sd> und bin sehr zufrieden damit.
Dies scheint eine Alternative zu sein, wenn man trotz aller Versuche Link2SD nicht richtig zum Laufen bringt.