Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android schrieb:
Hinweis: Link2SD Plus kann mittlerweile wie FolderMount die obb-Ordner "verlegen". Daher kann man sich eventuell eine zusätzliche App am Gerät ersparen.
Moment mal, ich will doch in erster Linie den kompletten WhatsApp Ordner auf der internen SD auslagern, dort sind die Bilder etc. drin und WhatsApp sichert die Bilder ja auch in Originalgröße, d.h. 3-5 MB pro Bild bei mir (SGS4).
Diesen Ordner kann Link2SD doch nicht auslagern so wie FolderMouth das tut, oder?
 
Bei WhatsApp erkennt Link2SD leider den Ordner nicht, daher wirst du da leider FolderMount nehmen müssen
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-05-16-57-58.png
    Screenshot_2015-05-05-16-57-58.png
    24 KB · Aufrufe: 217
Hat nix mit erkennen zu tun. Link2SD kümmert sich nur um das was Android von der App kennt.
Wenn da ne App irgendwo wild nen Ordner erstellt kann das niemand wissen. Und genau dafür ist dann Foldermount gedacht.

Für jeden Zweck halt die richtige App :) Link2SD und Foldermount kümmern sich um komplett unterschiedliche Sachen. Gibt also keine entweder oder Entscheidung.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hallo,

ich wollte Link2SD benutzen, aber der mountet nicht die 2. EXT4 Partition von meiner SD Karte ins System.
irgendwie mit mount -o /dev/cardblksd2 /system/sd

Mein Gerät ist gerootet

Danke für Vorschläge,

Android444 :)
 
det-happy schrieb:
Link2SD hat auch einen Menüpunkt: 2. Partition bereinigen

Geht nicht, siehe Anhang.
Ich habe aber Link2SD mit Titanium zurück gesichert, das funktioniert so wohl nicht.
Habe nämlich vorhin wieder mal neu aufgesetzt :(
Muss wohl Link2SD auch zurück setzen..

EDIT:
Nein das ändert nichts. Man kommt ums manuelle Löschen der ext4 nicht herum.
VOR dem neu aufsetzen des Systems hätte ich wohl alle verlinkten Apps erst zurück schieben müssen (wenn das Platz mäßig gegangen wäre).
Jetzt kann ich die Partition wohl nur noch von Hand löschen und dann alle Apps wieder neu verschieben, vermute ich.

EDIT2: genau, leider ist Link2SD für dieses Szenario (Neuaufsetzen mit Rücksichern über Titanium) anscheinend nicht gewappnet. Das nächste Mal entweder (vor dem Neuaufsetzen) mit Link2SD erst alles zurück auf intern schieben, oder einfacher, die ext4 Partition komplett löschen (im Terminal z.B.) und Link2SD ohne Daten installieren, also nicht wie alle andere Apps in Titanium mit Daten wieder herstellen. Dann alle gewünschten Apps wieder manuell mit Link2SD auf die externe Verschieben. Link2SD kann das nicht automatisch wieder herstellen.
 

Anhänge

  • 9d7c9eb12f24c31b806b2656ebaa0e3e.jpg
    9d7c9eb12f24c31b806b2656ebaa0e3e.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Link2SD Partition auf meiner MicroSD Karte. Die Partition wurde vom einen auf den anderen Tag einfach nicht mehr erkannt. Ich kann mir dafür leider keinen plausiblen Grund zusammenreimen.

Ich hatte meine MicroSD Karte in zwei Partitionen unterteilt. Knapp 30GB sind in FAT32 formatiert und eine kleine Partition von 1GB hatte ich in ext (ich weiß leider nicht mehr ob 2,3 oder 4) formatiert zur Auslagerung der Apps.

letzte Woche ließ sich mein Samsung XCover 2 plötzlich nicht mehr starten (aufgehängt nach PIN Eingabe). Habe daraufhin erst mal die SD Karte entfernt und das Handy ging wieder an.

Mit EaseUS Partition Master Free habe ich mir die SD Karte auf meinem Rechner angesehen. Die FAT32 Partition wird problemlos erkannt und alle Daten sind noch vorhanden. Nur die ext Partition wird nicht erkannt. Als Dateisystem wird nur Other angezeigt...

Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem wieder herzustellen und die Daten auf der ext Partition noch zu retten?

mfg
Eike
 

Anhänge

  • microSD.jpg
    microSD.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 281
Android444 schrieb:
ich wollte Link2SD benutzen, aber der mountet nicht die 2. EXT4 Partition von meiner SD Karte ins System.
Welche Android-Version fährst du denn? Evtl. mußt du die 2. Partition dann in ext2 formatieren.

Desweiteren - fragt Link2SD danach, ein Mountingscript anzulegen und hat es somit eines angelegt und trotzdem wird die 2. Partition nicht gemounted nach Neustart? Das könnte auf fehlenden init.d-support deines Gerätes hinweisen.
 
Hallo,und schöne Pfingsten euch allen!Ich habe mein Razr i ja gerootet,und wieder Link2SD installiert.Er lagert die Apps auch aus,aber die Systempartition wird immer voller und das Handy ist auch nicht mehr so schnell.Wie kann ich das ändern?Habe einen Screenshot gemacht.In den Einstellungen habe ich angegeben als Speicherort"automatisch".Und ein Wipe hatte ich auch gemacht,da ich ja ein Update auf KitKat vorher gemacht hatte.Hat einer eine Idee,was da nicht stimmt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-24-20-31-38.png
    Screenshot_2015-05-24-20-31-38.png
    16,3 KB · Aufrufe: 192
Hallo,

danke für den upload.
Ich habe noch eine Frage zu Link2Sd :

Wie hast du formatiert und womit ?
Im Handy oder per Cardreader ?

Es gibt zwar unzählige Anleitungen im Netz z.b. mit MiniTool Partition Wizard
und Cardreader und / oder Handy
........

aber leider ebenso viele Threads das die 2. Partition nicht erkannt wird
 
Hey lueck.

Gern geschehen.

Ganz am Anfang hatte ich auch Probleme mit link2sd, bis ich den dreh mal raus hatte.
( noch unter meinem arcs).
Formatiert habe ich meine 32 GB SD Karte am PC mit MiniTool Partition Wizard.(Cardreader)

Partition 1 mit Fat32 primäre partition.
Partition 2 mit ext4 primäre partition. 2Gb groß. Langt bei mir.

Nach der Installation von link2sd muss man erst einmal das Mount script (von links reinwischen)ausführen und neu starten.
Läuft ohne Probleme so. Empfehle aber die pro Version zu kaufen, lässt sich mehr verschieben und der interne Speicher wird freier.
Nach dem rooten habe ich erst einmal alle updates gemacht, mit der nativen app2sd Methode alle apps verschoben,und erst danach manuell alle apps mit link2sd verschoben.
Anschließend link2sd so eingestellt, das alle apps automatisch auf die zweite Partition installiert werden.
Und wie oben schon geschrieben für große spiele und Dateien verwende ich foldermount.
 

Anhänge

  • 1432578330985.jpg
    1432578330985.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 207
  • 1432578348279.jpg
    1432578348279.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 245
  • 1432578378271.jpg
    1432578378271.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 250
  • 1432578396219.jpg
    1432578396219.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 214
  • 1432578438036.jpg
    1432578438036.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 240
Ausgerechnet die Belegung der Datenpartition ist nicht mit am Screenshot.

Dass Link2SD nur Apps auslagert (und auch die nur von selbst, wenn sie neu installiert werden) ist Dir bekannt!? Das bedeutet, dass die Daten der Apps (also z.B. die ganze Labereien (wie SMS, MMS, E-Mails, What's-App, alle anderen Messenger usw.) aber auch jene der Spiele und Navigationslösungen) nach wie vor in der Datenpartition eingebunkert sind, und vor allem die machen das Kraut bei halbwegs modernen Geräten fett; nicht die Apps selbst.

Um auch die Daten der Apps auf die Speicherkarte umzudirigieren, benötigt man Link2SD Plus, FolderMount oder DirectoryBind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat in link2sd auch super Sortierfunktionen. Da kann man sich die Apps nach den diversen Größen (gesammt, nur Appdaten usw.) sortiert anzeigen lassen. Also nicht raten sondern einfach schauen wo der Speicher hin ist ;-)

Für den Rest (alles auf der internen SD (Telefonspeicher), ausgenommen das "Android" Verzeichnis (was dort drin ist gehört zu den Apps)) nimmt man einen Dateimanager der die Verzeichnisse nach Größe geordnet anzeigen kann.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, ich hatte bis vor kurzen ein Xperia Z bei dem ging FoulderMount nicht weil irgendein Sony-Security-Zeugs beim neustart die Linkerzeugung unterband.

Hat jemand Erfahrungen mit FoulderMount unter dem Z3? ich würde gern die Whatsapp-Daten auf die SD Karte schmeißen.

Danke...
 
Hab mal eine Frage, ich hab Link2SD wieder rückgängig gemacht - und möchte nun die damals viel zu groß erstellte Partition meiner SD-Karte wieder rückgängig machen.

Dies funktioniert aber nur wenn ich die Karte formatiere. Auf der Karte habe ich aber für mein Z1 XZDualRecovery, clockworkmod usw.
Kann ich diese Ordner sichern und dann wieder ohne Probleme auf die Karte spielen, so das danach alles funktioniert?
 
Nimm einen Kartenleser und ein vernünftiges Programm (MiniTool Partition Wizard), und du kannst die 2. Partition löschen und die bestehende dann ohne Datenverlust wieder vergrößern
 
Monty87 schrieb:
...
Mit EaseUS Partition Master Free habe ich mir die SD Karte auf meinem Rechner angesehen. Die FAT32 Partition wird problemlos erkannt und alle Daten sind noch vorhanden. Nur die ext Partition wird nicht erkannt. Als Dateisystem wird nur Other angezeigt...

Gibt es eine Möglichkeit das Dateisystem wieder herzustellen und die Daten auf der ext Partition noch zu retten?

Salü Eike

Habe vorhin gerade wieder festgestellt: EaseUS Partition Master Free ist zwar gut und praktisch, erkennt aber (bei mir) nicht alle ext-Dateisysteme.
Mini Tool Partition Manager erkennt hingegen ob es eine ext2, ext3 oder ext4 Partition ist, sodass Du die Partition entspprechend in Link2SD mounten kannst.

Der andere Weg ist, den PC mit einem Linux Live System (z. B. Knoppix) zu starten und so die in die Partition zu schauen.
Dabei gibt es aber manchmal einen Haken: Einige SD-Adapter werden nicht oder inkorrekt erkannt, was für Linux-Laien schnell mal kompliziert wird.
Doch einen Versuch könnte es wert sein.

Grüsse aus der Schweiz
Christopher
 
ok,kann man denn System Programme neu installieren?Denn die Benutzer Apps sind ja auf der Externen.Und ich habe kaum was installiert.Keine großen Programme,keine Spiele.Davon können doch nicht der interne Speicher(5,13 GB),SD Karte 5,13GB),und die Systempartition ist auch mit 1,18GB voll.Irgentwie verstehe ich das nicht.Ich habe insgesamt 167 Apps (inclusive System Apps).48 normale Benutzer Apps.Es kann doch nicht sein,das die Speicher voll sind.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:18 Uhr wurde um 15:56 Uhr ergänzt:

Link2sd und FolderMount habe ich.Und wie muss ich das machen?
 
So,ich habe nun wirklich alles gelöscht was möglich ist.Vorinstallierte Apps,Benutzer Apps,Fotos eben alles.Und habe auch In den Einstellungen von Link2SD habe ich den Speicherort auf externe SD eingestellt.Aber es ändert sich nichts.Ich kann nichts mehr installieren und der Speicher bleibt voll.Habe auch einige System Apps in User Apps geändert und auf die Karte verlinkt.Ich weiß nicht was ich noch tun kann.Irgentwas kann doch nicht richtig sein.Aber was?
 
Ziel ist auch nicht, die System-Partition zu entleeren - da ist ja die Firmware drauf.
Und, System wächst auch nicht an - zumindest nicht in den Geräten die ich so kenne, da diese Partition meist schreibgeschützt ist. Siehe hier: Partitionen
Also lass die System System sein und nutze das Gerät mithilfe Link2SD und gut ist. Ich glaube du jagst da ein Phantom.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
170
swa00
swa00
D
Antworten
0
Aufrufe
210
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
191
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten