Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Mr.Bellic

Dann hast Du schon alle üblichen Problemlösungen ausprobiert.
Übrig bleiben nur Manipulationen an deinem Gerät (muss Du selber wissen) oder ein neues Problem. Da wäre der Anbieter dann der richtige Ansprechpartner.

Anturix

Danke. Könntest du mir eventuell sagen in welcher Richtung du das meinst "Manipulation"
Falls du nähere Infos brauchst und die hier nicht reinpassen aus irgendwelchen Gründen können wir auch PN schreiben.

Es gibt ein App (die ich hier auch nicht nenne) wenn die installiert ist und die falschen Schalter an sind
funktioniert die Überprüfung auf Original Lizenz nicht mehr.

Ich verstehe wenn die App aus 2 Wörtern besteht und mit L und P anfängt, diese habe ich wieder Deinstalliert und die Rom neu drüber geflasht mit Cache Wipe. So sollte es doch eigentlich geregelt sein oder?

Deinstallieren hätte wohl gelangt es sei den da wurde was Dauerhaft manipuliert.
Und das sollte es jetzt auch gewesen sein mit diesem Problem denn das hat auch nichts mehr mit Link2SD zu tun.

• Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Wie macht man das bei Link2SD, wenn man das System neu aufsetzt, verschiebt man vorher alles zurück?

Ich hab gedacht, ich kann die Einstellungen grad so übernehmen, habe mit Titanium die Apps gesichert und dann schließlich auch Link2SD zurück gesichert, aber danach waren alle Verknüpfungen aufgehoben und ich konnte nicht anders, als die ganze zweite Partition löschen, Link2SD deinstallieren und von vorne anfangen.
Gibt es da eine Möglichkeit, das beim Rücksichern alles zu erhalten oder ist das Quatsch?

Da man nach jeder Aktualisierung des OS ohnedies möglichst sauber neu beginnen sollte, ist das meines Erachtens eine eher theoretische Frage.

Je weniger man vom bisherigen OS ins neue übernimmt, desto besser ist das. Nichts desto trotz bietet Link2SD die Möglichkeit einer erneuten Verknüpfung / Verlinkung der Apps aus der zweiten Partition in der Datenpartition an.

Es stand dann immer, es sei bereits verknüpft, was aber nicht stimmte. Die verknüpften Daten waren ja noch auf der zweiten Partition, aber nach der Rücksicherung durch Titanium auch am original Platz.
Link2SD hätte diese löschen und durch symbolische Links ersetzen müssen damit es wieder wie vorher gewesen wäre.
Ich habe ja kein anderes OS drauf, nur neu das alte gemacht.

War das mein Fehler, dass ich die zuvor verknüpften Apps mit Titanium zurück gesichert hatte?
Hätte ich das über Link2SD machen können, also nur die Links angeben?
Egal, ich habe ja dann die zweite Partition komplett gelöscht und neu verlinkt, jetzt geht es ja.

EDIT: wie macht man das denn, wenn die Apps schon auf der zweiten Partition sind, aber noch nicht wieder installiert?

Zuletzt bearbeitet:
TB sichert nicht den Symbolische Links sonder behandelt die so als wären die normal Gespeichert und Speichert die auch dann dort wieder ab.
wenn du genug platz hast würde ich das auch so machen die 2. Partition bereinigen die Apps wieder mit TB Zurück sichern und neu Verlinken.

Wenn Du mit Titanium-Backup die Apps (und deren Daten) sicherst und dann zurückspielst, dann wird das ganze natürlich in der Datenpartition hinterlegt. Schließlich weiß Titanium-Backup doch nichts davon, dass Du das OS hinsichtlich der Partitionsgröße belügst.

Dass es in den meisten Fällen zudem auch gar nicht schlau ist den alten Krempel wiederherzustellen, ist lediglich die zweite Komponente der Geschichte.

Ja, das stimmt wohl.

Aber wie mach ich das denn, wenn ich eine App schon auf der zweiten Partition habe und sie ist aber nicht mehr installiert?
Wenn ich jetzt diese App wieder installiere, wird sie ja im Gerätespeicher installiert.
Link2SD meldet dann, wenn ich diese App dort anzeige, dass die App schon verlinkt ist.
Gibt es für dieses Szenario in Link2SD eine Lösung?
Ich kann ja jetzt wohl schlecht auf der 2. Partition alle Teile dieser App löschen, ich weiß ja gar nicht, wo die überall sind.

Entweder formatierst Du die zweite Partition, oder Du lässt Link2SD ran und schiebst die Dinger manuell rüber bzw. versuchst es mit einer erneuen Verlinkung durch die App selbst.

Link2SD hat auch einen Menüpunkt: 2. Partition bereinigen

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Android schrieb:
...versuchst es mit einer erneuen Verlinkung durch die App selbst.
Ich dachte, dann meldet Link2SD, dass die App schon verlinkt sei.
Aber jetzt habe ich es mal probiert, also eine App installiert, mit Link2SD auf die Zweite verlinkt, dann in Titanium deinstalliert und erneut installiert.
Ist nicht so, dass es jetzt in Link2SD als bereits verlinkt steht.
War nur nach dem neu aufsetzen so, habe wohl was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
det-happy schrieb:
2. Partition bereinigen
Löscht das alles auf der 2. oder nur die von Link2SD installierten Dateien?
Ich wills nicht gerne ausprobieren ;)
Ich bin nämlich grad dabei, die Zweite auch für den WhatsApp Ordner zu nehmen, ich schiebe also der komplette WhatsApp Ordner da hin und verlinke den dann von der Internen nur.

Dann wird WA aber nicht mehr tun :rolleyes2:
Dafür nimmst du dann den Foldermount und mappst den /storage/emulated/0/Whatsapp - Folder nach /storage/sdcard1/Whatsapp. Aber für diese App gibt es einen extra Link.
Oder hast du die Kaufversion und willst den /data-Folder von WA verlinken?

Was beim Bereinigen nicht geht sind die App-folder der Android5-Architektur. Die bleiben irgendwie immer auf der 2. Partition stehen.

• Danke
Reaktionen: franc
Danke für den Tipp mit FolderMount, habe ich sogleich probiert und gekauft.
Lauft.
WhatsApp Ordner ist jetzt auf der externen SD und ich muss nicht immer wieder gelegentlich Bilder löschen oder verkleinern.

Hinweis: Link2SD Plus kann mittlerweile wie FolderMount die obb-Ordner "verlegen". Daher kann man sich eventuell eine zusätzliche App am Gerät ersparen.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Ich darf mal kurz meine Aufmerksamkeit auf diesen Wiki-Artikel werfen. Das soll sozusagen ein Opener / Einführung werden um einen Großteil der Fragen sofort zu klären.

Ich habe bereits einiges aus diesen Forum dort einfließen lassen, aber ihr dürft gerne ergänzen / Korrigieren / Erweitern. ;)

Ich habe Probleme mit den obb Ordnern, dass seit neustem die App auch können sollte. In der App kann ich den Ordner auswählen und es auch verschieben. Allerdings sind nach dem verschieben die Dateien immer noch im internen Speicher und brauchen auch den Speicher tatsächlich (also kein mounten oder sonst was). Hat jemand auch das gleiche Problem? Benutze ein Sony XZ1C mit kitkat 4.4.4.