Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Guten Abend!
Ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit, und habe bis jetzt für jedes Problem eine Lösung gefunden, leider für mein aktuelles Problem nicht.
Ich habe ein Runbo X5-King (+) mit Android 4.0.4 und wie bei allen wurde der interne Speicher knapp.
Deshalb habe ich das Handy mit Vroot bzw Iroot gerootet und mit Link2SD Apps auf die Sd Karte verschoben.
Das hat 2 Wochen wunderbar funktioniert, bis zu einem Update für die Kinguser-App.
Seit dem kann Link2SD kein Mount-Skript finden bzw kein neues erstellen weil es angeblich keine Root-Rechte hat!?
In der Kinguser App ist der Zugriff erlaubt, laut Root Checker Pro ist das Handy gerootet (funktioniert auch, ausser bei Link2SD)
Link2SD hab ich schon mehrfach neu installiert aber es funktioniert nicht!
Wenn ich ein neues Mount-Skript erstellen will kommt die Meldung "Link2SD hat keine Root-Rechte bekommen"
Kennt jemand das Problem?

DANKE für Eure Hilfe!

Da würde ich mal sagen es wird zeit auf SuperSU (Chainfire) umzusteigen.

Hallo Leute,

ich benutze auf meinem Sony Xperia Z1 Compact nun schon einige Wochen Link2SD. Ich habe eine Fat-Partition sowie eine ext2-Partition. Meistens klappt das alles nur mit geringen Problemen, so funktioniert der Mount nach einem Absturz eigentlich nie, aber dafür kann man dann ja das Mountscript neu erstellen lassen. Nur, wenn man dies nicht zeitnah macht, gehen sehr viel Icons auf dem Desktop verloren, aber nach einem nochmaligen Erstellen des Mountscripts sind zumindest die Apps noch auffindbar.
Nun habe ich vorhin wieder einen Absturz gehabt, hab wieder vergessen, das Script vor dem Mounten der SD-Karte neu zu erstellen, seitdem spinnt mein Handy völlig.
Ich kann quasi keine App mehr starten, schon gar nicht Link2SD. Einige Male zeigt das Telefon nur die drei Android-Softbuttons und nur einen schwarzen Hintergrund. Ebenso musste ich schon zweimal den "harten" Ausschaltknopf verwenden, um überhaupt noch irgendwelche Eingaben möglich zu machen.

Ahso, ganz zu Beginn des seltsamen Verhaltens habe ich noch in Link2SD gehen können, da kam aber nach Wählen des "Mountscript neu erstellen"-Punktes die Meldung, es sei nicht genug Speicher vorhanden...oder so ähnlich...ich hab jedoch weder kurz vorm Absturz neue Apps installiert noch etwas anderes meines Wissens nach geändert.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir erklären, welche Schritte ich vollziehen kann, damit es wieder läuft? Ich habe gelesen, dass man den Dalvik-Cache oftmals löschen könnte und dann würde es wieder gehen. Oder kann ich das Script von außen wieder gangbar machen? Ich bin für alle Lösungsvorschläge dankbar und bin auch ein wenig erfahren mit schwierigeren Lösungswegen ;-)

Gruß
hergl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend, Grüß Gott, Grüzzi,

wie sie an meinen Beträgen sehen können bin ich neu hier im Forum und im Gegensatz zu den Meisten von euch ein ziemlicher Noob, was Android und rooten angeht.

Nachdem ich ich des Öfteren bei meinem alten Devise über das Problem gestolpert bin- Root zu brauchen, aber nicht alles reseten zu wollen- tat ich das nun bei meinem niegel-nagel-neuem Z3.

Schnell bemerkte ich, dass es damit nicht getan ist, um bei KitKat Apps auf die SD-Karte zu verschieben.
Also habe ich mir diverse Tutors im Internet (und vorallem in diesem Forum!) durchgelesen und Folgendes gemacht:

1.) MiniTool Partition Wizard gedownloaded
2.) Meine SD-Karte auf einmal Fat32 und einmal ext4 mit {unter 1,5} formatiert.
Beides primary, wohlgemerkt, und bei der 2. (ext4) mit Cluster von 4kb
3.) SuperUser auf dem Android gedownloaded
4.) Link2SD gedownloaded
5.) Link2SD gestartet
...
...
"Wähle das Dateisystem der zweiten Partition deiner SD-Karte (/dev/block/mmcblk1p2)"
-> ext4
...
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden not allowed to su."
...
SuperUser deinstalliert, Link2SD deinstalliert.
SD-Karte auf ext3 formatiert.
SuperUser installiert, Link2SD installiert.
...
Wieder "Mount-Script konnte nicht erstellt werden not allowed to su."
...
...
Das gleiche mit ext2 und Fat32.

Leider funktionierte nichts davon.
Ich bin mir sicher das es den einen oder anderen da draussen gibt, der sich mit der flachen Hand auf die Stirn klatscht, und sich fragt wie ich es überhaupt geschafft habe, mein Smartphone zu rooten.
...
Und mit Sicherheit hat er auch Recht sich darüber aufzuregen.
Zumindets hoffe ich dass es so ist, dass ich einfach etwas wahnsinnig Wichtiges vergessen/übersehen habe, und mein Problem in Nu gelöst ist.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen,
JayHuck

[Edith: spelling]

Bin auf die Antwort gespannt denn genau so ist es bei meinem S4 Klon mit dem Mount Script .Habe das auch mit dem Partions Wizard wie du gemacht.
Schaun wir mal.

Willkommen auf android-hilfe.de JayHuck.
JayHuck schrieb:
....
3.) SuperUser auf dem Android gedownloaded
....
Ich bin zwar kein Sony-Experte aber das klingt mir nicht so als ob du damit dein Z3 gerootet hast.

Steige erst mal im Geräteforum ein und lese dich da ein --> Anleitungen für Sony Xperia Z3 auf Android-Hilfe.de

Wenn dann das Rooten geklappt hat und Link2SD immer noch nicht funktioniert, dann macht es denke ich Sinn dass du mit deinem Problem hier rein kommst.

pi-mkf schrieb:
Guten Abend!

Ich habe ein Runbo X5-King (+) mit Android 4.0.4 und wie bei allen wurde der interne Speicher knapp.
Deshalb habe ich das Handy mit Vroot bzw Iroot gerootet und mit Link2SD Apps auf die Sd Karte verschoben.
Das hat 2 Wochen wunderbar funktioniert, bis zu einem Update für die Kinguser-App.
Seit dem...

Gestern gab es wohl ein Update der KingUser-App.
Wenn es damit auch nicht funktioniert, musst Du Dir vermutlich eine andere Root-Methode suchen oder aber, wenn du die alte Version noch hast, diese wieder aktivieren.

Die Root-Account-Aktivierungsmethode von KingUser ist ja immer noch gut, aber man sollte eben die beiden Komponenten (also das .su-Binary sowie die dazugehörige Root-Rechteverwaltungsapp) austauschen wenn man der Meinung ist, dass KingUser nicht brauchbar sei. ;)

magicw schrieb:
Willkommen auf android-hilfe.de JayHuck.
Ich bin zwar kein Sony-Experte aber das klingt mir nicht so als ob du damit dein Z3 gerootet hast.

Steige erst mal im Geräteforum ein und lese dich da ein --> Anleitungen für Sony Xperia Z3 auf Android-Hilfe.de

Wenn dann das Rooten geklappt hat und Link2SD immer noch nicht funktioniert, dann macht es denke ich Sinn dass du mit deinem Problem hier rein kommst.

Danke für deine Antwort.

Nachdem ich gestern Abend Root Checker gedownloaded habe wurde mir klar, dass mein Smartphone wohl doch nicht gerootet ist.
Nach kurzer Recherche im Internet wurde mir erst der Unterschied zwischen
Rooten
und
Bootloader Unlocken
klar.

Und auch, dass ohne Root -> kein LinkSD su.

• Danke
Reaktionen: det-happy
JayHuck schrieb:
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden not allowed to su."
Genau genommen sieht man ja hier bereits, dass keine Superuserrechte gewährt werden (konnten).

Guten Abend,

Ich habe mein Smartphone gerootet da es schon etwas älter ist und ich jetzt damit etwas rumspielen will.

Jetzt zu meiner frage gibt es eine möglichkeit Apps vom Playstore gleich auf die SD karte zu speichern?

Hallo,
vieleicht kann ja wer helfen. Link2SD ausm Play Store installiert und die Lizenz auch aber irgendwie will es nicht funktionieren. Problem ist das die Lizenz nicht angenommen wird (alles Orginal). Deinstallation brachte auch kein erfolg...
Folgende Meldung ist aufn Bild zu sehen.
kann es mit irgendwelchen anderen Apps zusammen hängen?
Hilfe Android

Anhänge

• Screenshot_2015-04-19-18-53-42.png
    Screenshot_2015-04-19-18-53-42.png
    87,4 KB · Aufrufe: 306
Aktuellste Google Play Dienste installiert? Das für den Kauf der Lizenz verwendete Google Konto vielleicht gelöscht?

Google Play Diente aktualisieren sich doch selber. Unter meine Apps sind keine Aktualisierung vorhanden. Verwende das gleiche Konto wie beim Kauf der Pro Version.

Moin

In der Beschreibung zu Link2SD Plus (New) findest Du mögliche Fehler und Lösungen.
Was davon hast Du schon gemacht?

Anturix

Alles schon Probiert, auf mein anderem Tel (benutze zwar kein Link2SD) funktioniert die Pro!

Hallo Community,

seit kurzem besitze ich ein China-Handy - keinen Marken-Clone, sondern ein neues Gerät eines dortigen Herstellers - DOOGEE DG750 Iron Bone. Es läuft unter Android 4.4.2 mit 1GB RAM + 8GB ROM und einer MT6592 Octa-core CPU. Ich möchte ich mittels Link2SD und bereits gerootetem OS einige Apps auf SD schieben bzw. verlinken. Hierzu ist die SD wie vorgeschrieben mit 2 primären Partitionen versehen, welche jeweils mit FAT32 und ext2 formatiert sind. Leider erscheint beim Versuch, Link2SD aufzurufen und zu konfigurieren, immer wieder die Meldung "Mount-Script konnte nicht erstellt werden - Mount: No such device". Ein Formatieren der 2. primären Partition in ext3, ext4, FAT32/16 oder f2fs ändert nichts. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank im voraus für helfende Tips & freundliche Grüße - VM

@ DG750_Tst

Könnte sein, das der Kernel das nicht unterstützt.

Mein Problem besteht weiterhin !keiner ne Idee?