Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht ist /custpacks so was wie /preload bei Samsung
in der die Eigentlich System Apps gespeichert sind und nur eine Verlinkung nach /system/apps besteht.

Habe die apks jetzt händisch von /data/sdext2 nach /custpack/unremovable/withoutlibs verschoben. Hatte erst Bedenken die Symlinks zu überschreiben, hat aber geklappt und die apps funktionieren auch.

Warum das ganze überhaupt passiert ist, ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wenn link2sd eigentlich keine systemapps verlinkt und die custpack apps als system apps erkannt werden, dürfte die Automatik die ins System integrierten Updates doch eigentlich auch nicht automatisch verlinken können. Bei mir bleibt die Automatik jetzt erst mal deaktiviert, auch wenn es ein wenig nervt, immer per Hand nachzubessern.
Hat sonst noch wer schonmal dieses Verhalten beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Updates von System Apps werden auch nicht ins /system gespeichert
und deswegen auch bei Automatischer Verlinkung auch verschoben und das ist kein Fehler.

Deswegen kann man Aktualisierte System Apps später auch ins SYSTEM Integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und....diese /custpacks-Lösung scheint ein Alcatel Alleinstellungsmerkmal zu sein. Apps wie Link2SD können da nicht jeden Sonderfall berücksichtigen. Und das kann dann zu solchen Verhaltensweisen führen.

@dad214
Da hast du mich wohl missverstanden. Mir ist bewußt das Aktualisierungen von Systemapps nicht nach System installiert werden. Deshalb habe ich sie ja in System integriert. Und erst NACHDEM ich sie integriert hatte (werden auch korrekt nach custpack und nicht nach/sys geschrieben), hat link2sd die apps auf die sd verlinkt. (der simlink war auch in custpack) Natürlich kann der Entwickler nicht jeden Sonderfall berücksichtigen und das ist wohl hier der Fall. Aber halt nur zum Teil, denn link2sd erkennt alle custpack apps korrekt als system apps und läßt sie mich händisch nicht verlinken. Und die Automatik hat trotzdem gegriffen.
Nochmal danke an euch alle! Vielleicht hilft die Info ja anderen Alcatel Geplagten. Soweit ich weiß gibt es die custpack Partition bei allen Geräten dieser Firma.

OK das habe ich dann etwas falsch verstanden.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:38 Uhr wurde um 20:40 Uhr ergänzt:

man müsste erst mal raus finden was das custpack überhaupt ist und für was das benutzt wird um dann zu Verstehen was Link2SD macht.

custpack ist erstmal eine extra Partition. Auf diesem liegen mehere App Verzeichnisse.
Die Apps darin werden aber nicht verlinkt, sondern offenbar kann man im Android Quellcode mehere Verzeichnisse festlegen in denen Apps gesucht werden.

Ferner liegen dort viele Sachen die eigentlich in /system liegen. Dafür gibt es dann in /system Links die auf die eigentlichen Dateien unter /custpack verweisen.

Ist vermutlich um die Updates zu vereinfachen.
Ist aber IMHO Schwachsinn weil der (eh schon zu knappe flash) dadurch noch weiter aufgesplittert wird.

cu

Also doch so was wie /preload was Samsung beim S2 mit JB eingeführt hat
denn auf /preload sind die ganze System Apps gespeichert
und in /system/app sind nur die Links.

Hallo, wegen des geringen Speichers des ACE habe ich Link2SD installiert und demzufolge zwei Partitionen auf der SD-Karte.
Jetzt will ich diese Karte gegen eine größere austauschen. Also habe ich auf der neuen Karte wieder zwei, jeweils größere, Partitionen angelegt und auf einem Linuxrechner beide von der alten Karte auf die neue kopiert.

Trotzdem erkennt mein ACE die installierten Apps nicht - was mache ich falsch?

Micha

Edit: Jetzt vermute ich ein Rechte-Problem. Wie kann ich alle Ordner und Dateien so kopieren, dass sie dieselben Rechte haben wie beim Original, auch wenn es an dem Rechner, auf dem die Kopieraktion durchgeführt wird, diese User gar nicht gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab deine Frage hier reingemerged - sie ist nicht gerätespezifisch.

Ich denke die Symlinks passen nicht mehr - hast du im Link2SD oben links im Seitenmenü mal die Option "Apps *.apk neu verknüpfen" versucht?

Klone die zweite Partition doch von der alte Karte auf die Neue Karte.

Ich habe auch mal eine Frage: Und zwar werde ich demnächst ein neues WIKO bekommen und möchte gerne sämtliche verlinkte Apps samt Daten auf das neue WIKO übertragen.
Also einfach SD-Karte vom alten Handy raus ins Neue und dort Link2SD installieren und die SD-Karte mouten?

Oder werde ich um eine komplette Neuinstallation der Apps nicht herum kommen?

Link2SD ersetzt kein Backup, weil die App-Daten i.d.R. nicht auf der externen SD verlinkt sind.

Die Apps sind ja noch nicht verlinkt und du wirst das neu einrichten müssen.
Eher erst mal die Zweite Partition von den Alten Apps befreien oder in Link2SD bereinigen und dann erst Apps Verlinken.

Tag auch,

habe hier im Thema leider nichts dazu gefunden, darum neue Fragestellung:
Nutze Link2SD nunmehr seit zwei Jahren ohne Probleme; aktuell auf dem Honor 6.
Ich habe in den Einstellungen die automatische Verknüpfung angehakt. Bisher funktionierte dies auch einwandfrei, auch die Benachrichtigung kam jedes Mal entsprechend. Seit kurzem, ich vermute nach dem letzten Update, funktioniert die Automatik nicht mehr. Ich muss bei jeder neuen App den Link manuell erstellen. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Lösung? Dankeschön.

Muffy

Anhänge

• Screenshot_2015-04-07-11-35-01.jpeg
    Screenshot_2015-04-07-11-35-01.jpeg
    2,2 KB · Aufrufe: 175
Hast du nen Taskkiller laufen, der automatisch Hintergrundprozesse beendet, so das Link2SD davon gar nichts mitbekommen kann?

Sagt mal, Link2SD hat doch zusätzlich die selbe Funktion wie Foldermount integriert oder? So wie ich das sehe, kann ich meine maps mit Link2SD auch auf die SD verschieben oder?

bugz schrieb:
Sagt mal, Link2SD hat doch zusätzlich die selbe Funktion wie Foldermount integriert oder? So wie ich das sehe, kann ich meine maps mit Link2SD auch auf die SD verschieben oder?
Link2SD verlinkt "genormte" Verzeichnisse (obb, App Daten) vom Telefonspeicher auf SD. Foldermount kann beliebige Verzeichnisse Verlinken (z.B. das WhatsApp Verzeichnis).

cu

det-happy schrieb:
Hast du nen Taskkiller laufen ...

Nein, es ist kein Taskkiller installiert. Zudem gibt es beim Honor 6 die Möglichkeit, Apps „zu schützen“, die bleiben dann auf jeden Fall aktiviert. Ich habe Link2SD geschützt.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:14 Uhr wurde um 16:22 Uhr ergänzt:

J0rd4N schrieb:
... dann werd ich mal nach einem Backup-Programm ausschau halten.

Ich denke, die meisten sind [FONT=&quot]hiermit sehr zufrieden. :smile:[/FONT]

• Danke
Reaktionen: J0rd4N