Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Samsung S2 auch Später mit Android 4.4.4 hat auch immer nur ext2 Funktioniert ist aber auch egal Link2SD funktioniert auch mit ext2 ohne Einschränkungen.

Beim Honor Holly geht auch ext4 habe da jetzt die SD-Karte vom S2 drin ohne Änderungen an der Partition wenn auch man die Funktion beim Holly wohl nie braucht und auch beim S2 habe ich die 2GB auch nie voll bekommen.
 
Naja, ext4 hat ja mehrere Vorteile gegenüber ext2/3, daher sollte man das schon bevorzugen, wenn es zur Verfügung steht :) Und ext2 und 3 sind eigentlich das gleiche, nur das bei ext2 kein Journaling verfügbar ist :D
 
Spielt Trotzdem keine Rolle für Link2SD
und da auch nur Link2SD auf diese Extra Partition zugreift braucht man sich keinen Kopf zu machen ob ext4 oder ext2.
 
Otandis_Isunos schrieb:
Naja, ext4 hat ja mehrere Vorteile gegenüber ext2/3, daher sollte man das schon bevorzugen, wenn es zur Verfügung steht :)
Welche wären das im Fall von Link2SD? Ist es möglich eine bestehende Partition von ext2 zu ext4 zu konvertieren?
 
Selbstverständlich kann man Partitonen "konvertieren", aber willst Du Dir den Aufwand dafür wirklich antun? :unsure:

Und so wirklich "dramatische" Vorteile zwischen dem älteren ext2- und dem neueren ext4-Dateisystem (siehe dazu auch diesen Artikel) kann ich, insbesondere wenn's um Speicherkarten geht, leider nicht erkennen.
 
Deswegen frage ich ja ob sich das lohnt. Da das offenbar nicht der Fall ist werde ich bei ext2 bleiben.
 
Und wenn man dann die ext2 Partition in ext4 konvertiert und dann Festellen das das System es immer noch nicht benutzen kann.

Ich habe das schon alles beim S2 durch da ging nur ext2 und für Link2SD auch voll kommend ausreichend.

Jetzt beim Honor Holly konnte Link2SD auch ext4 habe aber jetzt die SD um partitioniert und alles wieder am einem Stück da das Holly 12GB freien /Data Speicher hat und die Externe SD automatisch als sdcard (sdcard0) mountet und alles Standard mäßig eh auf der externe SD landet.
 
Kommt drauf an was man will. Allein der Datendurchsatz ist viel höher als bei ext2. Wobei man hier aber eher schnelle Speicherkarten benötigt.

Datenblöcke werden zusammenfassend reserviert und nicht wie bei ext2/3 häppchenweise, was die Fragmentierung senkt. etc pp.

Natürlich, mag evtl nicht alles auf Mobile Endgeräte zutreffen, aber dennoch ist der Evolutionssprung von ext2/3 zu ext4 riesig.
 
OK die Geschwindigkeit wenn das so sein sollte ist natürlich ein Vorteil.
Wichtig für Link2SD ist eh eine schnell SD-Karte.
 
Viele Xperia 2011-Kernels sollen ext4 ja unterstützen, mein Pro mit Stock-GB sollte auch dabei sein wie ich im Netz gelesen habe. Falls doch nicht habe ich ein Backup der Karte.

Aktuell ist eine 32GB Class 10 von Transcend drin. Über einen zusätzlichen Geschwindigkeitsbonus wäre ich nicht unglücklich.

Was wäre denn die einfachste Möglichkeit zu kovertieren? Gparded und andere Partitionierer schaffen es nur per Formatierung.
 
Hier mal eine Variante: Upgrade auf ext4

Besser wäre es aber, direkt auf ext4 umzuformatieren.
 
Wenn ich neu formatiere, reicht es dann die alten Dateien zu kopieren oder gibt es da etwas zu beachten (z.B. Berechtigungen)?
 
Guten Morgen!

Kann es sein, dass Link2SD oder das Rooten die Akkuleistung des Handys extrem verschlechtert? Ich habe ja vor einer Woche nette Hilfe dazu hier bekommen, aber seitdem geht mein Handy fast täglich aus weil der Akku leer ist. Davor hat er manchmal sogar eine ganze Woche gehalten, also es ist auffällig schlecht geworden. Kann man dagegen etwas tun?
 
rooten ändert nicht das geringste am laufenden System. D.h. root tut selber nix. Es schafft nur die Möglichkeit das Apps Änderungen am System vornehmen können.

Und Link2SD tut selbst im Hintergrund nix. Allerdings werden dann Daten von der SD Karte geladen anstelle vom internen Flash Speicher, das kann einen höheren Stromverbrauch haben.

Aber so krass kann das eigentlich nicht sein. Wenn du von ner Woche sprichst dann machst du mit deinem Handy eh nix und das gammelt nur im Standby rum.
Schau mal mit dem Wakelook Detektor ob da irgendeine App das Handy wach hält.

cu
 
Hallo,

wenn es ein neues Update für eine App gibt, und diese App auf die Sd-Karte verschoben wurde. Wo werden dann das Update der App gespeichert?

Auch auf der SD-Karte oder im Internen Speicher?

Danke im Voraus :biggrin:
 
Kommt auf deine Einstellungen drauf an. Wenn du "Automatisches Verknüpfen" aktivierst, dann werden alle Apps, die per VERLINKEN auf die 2.Partition geschoben wurden automatisch wieder auf die 2. Partition geschoben.

Wenn du den "Installationsort" auf "externer Speicher" gestellt hast, dann werden Apps, die du per App2SD auf die SD-Karte verschoben hast dorthin aktualisiert.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    12,7 KB · Aufrufe: 219
Hallo Gemeinde,
habe folgendes Problem:
Habe vor kurzem bei link2sd die Option "automatisch verlinken" aktiviert. Nachdem ich die Updates vom Playstore und TTS über die Funktion "Updates ins System integrieren" in das System integriert hatte, hat die Automatik diese Systemapps automatisch auf die SD Karte verlinkt. Ich möchte diese Apps aber nicht verlinkt haben und habe über "link entfernen" versucht die Verlinkung wieder rückgängig zu machen. Mir wurde aber nur angeboten das Dex File zurückzuverschieben. Die apk ist mit dem Hinweis "Warnung System App" ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Wie bekomme ich die Verlinkung entfernt und die apk zurückverschoben?

Ich weiß das es die Möglichkeit gäbe die Apps zuerst in Userapps und dann wieder in Systemapps umzuwandeln. Geht bei mir aber wegen der internen Datenstruktur nicht. Ich habe ein Alcatel 997d und dort liegen die meisten System Apps nicht in /system, sondern in einer Partition namens /custpack. Beim integrieren von Updates benutzt link2sd auch genau diesen Pfad. Aber beim umwandeln von User in System Apps würden die Apps in /System landen und ich hätte die eigentlich gerne wieder auf der custpack Partition. Alleine schon deshalb weil auf der /system Partition nicht wirklich viel Platz frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die apk ja manuell nach custpack kopieren.

Habe auch das 997d und irgendwie sind mir die custpack Seltsamkeiten auch aufgefallen. Aber ich habe da keine Hemmungen mit dem Dateimanager nachzufummeln ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
Ganz verstanden hab ich dich nicht. /custpacks als eigene Partition scheint dann sehr Alcatel-spezifisch zu sein. Aber das Android so tiefgreifend umbauen, dass Apps dort geparkt werden erscheint mir komisch.

Schau dir doch erst mal im Dateien-Tab an wo die einzelnen Files wirklich gespeichert sind - die Gapps sollten ja standardmäßig im /system/priv-app-Verzeichnis liegen (ab KK). Möglicherweise ist dann ausser dem dex-File gar nix verlinkt worden:
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    10 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: Mad_D
Danke schon mal. Funktioniert das so problemlos?
Was mache ich mit dem link von link2sd der in custpack ist?
Wie sieht es mit den Dateiberechtigungen aus? Muß man die manuell anpassen?
Gibt in link2sd ja auch die Option "neu installieren" Könnte ich das auch damit machen?

Edit: Ja, ist Alcatel spezifisch. Habe ich sonst auch bei sonst keinem Androiden gehört/gesehen.
Habe mal nachgeschaut. Die apk ist verlinkt von /custpack/unremoveable/withoutlibs/phonesky.apk und liegt verlinkt auf meiner ext2 Partition der SD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten