Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Helfen was Interne Speicher und Interne SD usw. ist da du einiges durcheinander bringst
und du dich an Link2SD fest beißt und dein Problem nicht löst und du hier im Thread falsch bist und Foldermount dein Freund ist.

BalmungD schrieb:
Es erklärt mir immer noch nicht wie ich die installierten Spiele vom Internen Speicher auf den Telefonspeicher oder SD-Card bekomme?

Du willst die Spiele doch garnicht auf den Telefonspeicher (interne SD) oder die (externe-)SD bekommen.

Du willst die extra Daten (obb) der Spiele vom Telefonspeicher auf die SD bekommen.

Du hängst dich völlig unnötig am verschieben der Apps auf, das willst du aber garnicht.

cu

Du willst die Spiele doch garnicht auf den Telefonspeicher (interne SD) oder die (externe-)SD bekommen.

... Doch das wollte ich schon

Du willst die extra Daten (obb) der Spiele vom Telefonspeicher auf die SD bekommen.

Nein will ich nicht! Da die Spiele KEINE Extra Daten anlegen. Es sind so gesehen Ein Datein Exen wo alle Texturen und Soundfiles integriert sind. Hier wird nichts extra geladen und in einem separaten Ordner kopiert.
Sonnst hätte ich ja nicht so große Probleme mit den Spielen -.-

Du hängst dich völlig unnötig am verschieben der Apps auf, das willst du aber garnicht.

Exakt das aber will ich die 1Datei App auf die SD-Kopieren und von da aus starten können ohne das er sie installieren (verschieben auf den Internen Speicher) will.

Ob Du's glauben willst oder nicht BalmungD, aber es gibt derzeit keine einzige App im dreistelligen MiB-Bereich (die aus einem Stück) besteht! Daher lädt Dein Spiel mit 100%iger Garantie die Zusatzdaten gesondert herunter, und genau diese willst Du aus der Datenpartition raus und irgendwo anders hin (naheliegenderweise auf die erste Partition der realen Speicherkarte) verschieben. Und genau dazu nutzt man DirectoryBind und FolderMount.

• Danke
Reaktionen: DAD214
Android schrieb:
Ob Du's glauben willst oder nicht BalmungD, aber es gibt derzeit keine einzige App im dreistelligen MiB-Bereich (die aus einem Stück) besteht!
Ist auch logisch, da man als Entwickler nur .apks bis zu einer Größe von 50 MB hochladen kann. Alles andere läuft über Expansion Files.
APK Expansion Files | Android Developers

• Danke
Reaktionen: email.filtering
Hi,

ich habe auch ein Problem mit Link2SD. Partitionieren etc. passt. Einstellungen habe ich Externe Speicher gesetzt. Automatisches verlinken habe ich auch aktiviert. Partitionen werden auch gefunden.

Nun habe ich zum Beispiel 3,2 GB internen Speicher zur Verfügung. Ich möchte jetzt Modern Combat 4 herunterladen aus dem Play Store. Hat 1,92 GB. er läd es runter. Laut Link2SD steht auch auf 2 Partition, trotzdem legt er in den Internen Speicher die OBB Dateien ab. also habe ich dann nur noch um die 1,3 GB frei im internen Speicher. Ich habe schon neu verlinkt, verschoben auf den internen und wieder zurück auf den externen. Die 1,92 GB im OBB Ordner sind immer noch da. Wie mache ich explizit Link2SD klar, dass die kompletten Daten auf die Externe SD Karte gespielt werden und nicht auf die Interne Karte ?

Verwendet wird dies auf einem ASUS Fonepad 8 ( Intel Prozessor ). Mir gehen langsam die Ideen aus.

Zusammengefasst, ich will, dass alles, aber auch alle Daten der Programme auf die richtige SD Karte ausgelagert werden und nichts auf dem internen Speicher bleibt. Grund liegt daran, da das Tablet nur 8 GB Internen hat und nur ca. 4 GB zur Verfügung stehen.

Edit: Ich probiers mal mit Foldermount

Zuletzt bearbeitet:
KatyB schrieb:
Ist auch logisch, da man als Entwickler nur .apks bis zu einer Größe von 50 MB hochladen kann. Alles andere läuft über Expansion Files.

Wie es sich aber jetzt herausgestellt hat ist die APK tatsächlich über 500MB groß.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

@Scorpion1983

Mit dem Begriff Interner Speicher gibt es doch einige Verwirrungen
den der Interne Speicher in dem die Apk´s gespeichert werden ist die /DATA Partition.
Da wo die obb abgelegt wird ist nenne ich Interne-SD oder vielleicht noch Telefonspeicher dafür ist aber nicht Link2SD zuständig.

im Foldermount Thread gab es auch schon wieder solche Missverständnisse
und für die obb geht es dann dort weiter

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/foldermount-einrichtung-und-probleme.546274-page-10.html

• Danke
Reaktionen: Scorpion1983
Ja, Foldermount hat mir noch gefehlt. Das war, was ich suchte. :) Danke.

hey, ich hab das wiko rainbow und freue mich, dass soweit alles geklappt hat die apps vernuenftig auszulagern um dem internen speicher mal mehr platz zu goennen. sehe gerade unter speicherinformationen, dass das /system aber nur noch 10% frei hat, oder ist das normal? ich meine der ordner /system im internen speicher duerfte ja eig nicht auf 837 mb begrenzt sein, das verstehe ich gar nicht?! bin sehr dankbar ueber hilfe, ob ich bald gefahr laufe die kapazitaet in /system zu spraengen, oder ob das normal ist....

edit: hab das bild nun mit der bueroklammer-funktion hochgeladen :)

Anhänge

• Screenshot_2015-03-04-20-55-39.png
    Screenshot_2015-03-04-20-55-39.png
    26,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
/system ist die Partition wo das Betriebssystem drauf liegt. Die ist generell knapp bemessen, weil sämtliche Einstellungen usw. auf /data gespeichert werden. Für den normalen User ist das daher total egal.

• Danke
Reaktionen: det-happy und J0rd4N
Auf das /SYSTEM wird eh nichts Gespeichert da kann man wenn platz ist User Apps als System Apps Speichern
was aber mit Vorsicht gemacht werden sollte.
Ich integriere die Updates von den System Apps rein habe bei mir im System eh immer viel frei
da ich viele Apps die ich nicht brauche Lösche.
Für normal User ist das wie schon erwähnt nicht relevant da sollte man sich auf die /DATA Partition konzentrieren.
Eingriffe in die /SYSTEM Partition sollte nur erfahrende User machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:44 Uhr wurde um 07:48 Uhr ergänzt:

Übrigens Bilder kann man als Anhang Speichern Die Büroklammer
da hat man eine kleine Vorschau und beim anklicken das ganze Bild ist auch angenehmer zu lesen wenn es mehre Bilder sind.

• Danke
Reaktionen: J0rd4N
Guten Morgen,

ich habe ein Samsung GT-S5830i und das Problem, dass der interne Speicher ständig voll ist. Es ist quasi unmöglich mehr als zwei Apps zu installieren. Also habe ich mich im Internet schlau gemacht und die Lösung gefunden, rooten plus Link2SD.

Das Rooten hat wunderbar geklappt. Jetzt erkennt Link2SD allerdings die zweite Partition auf meiner SD-Karte nicht. Ich habe MiniTool verwendet. Handy per USB an den PC angeschlossen, Partition verkleinert und den Rest (müssten so um die 1,2 GB sein) als zweite Partition in ext4 formatiert. Aber wenn ich jetzt Link2SD starte kommt immer "mount script cannot be created. mount:Invalid argument". Kann mir jemand sagen welches Dateisystem mein Handy braucht oder was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank!

Wie du gerootet hast spielt keine Rolle. Das verfügbare Betriebssystem definiert letztendlich die Dateiformate, die es verarbeiten kann. Und wenn du da halt ein altes hast, dann kann das solche Einschränkungen nach sich ziehen.

Geräte mit einer 2.3.6er (oder jünger) können in den allerseltensten Fällen mit etwas anderem als FAT32 und ext2 umgehen. ext3 und vor allem ext4 wurden ja erst viel später im Android-Universum "groß".

Das stimmt so nicht ganz. 2.3.6 sollte eigentlich ext4 beherrschen, denn laut Google hieß es mal:

"Neuer Android-Smartphone mit Android 2.3 werden das Dateisystem ext4 beherrschen".

Beispielsweise das Nexus S kann das. Wenn du ETWAS Englisch kannst, kannst du ja mal dieser Anleitung folgen: [GUIDE] [FAT32] [EXT4] [SWAP] [2.3+] How to … | Sony Ericsson Xperia Mini, Mini Pro, Xperia Pro, Active, Ray, Live with Walkman | XDA Forums

Ist zwar eigentlich für Sony-Geräte, aber das Prinzip sollte ja ca das gleiche sein.

FAT32 funktionierte auch nicht, aber mit ext2 hat es jetzt geklappt!

Vielen Dank für die Hilfe. :smile: