Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier verstehen wieder einige nicht den Sinn von Link2SD und für was die da ist.
Ein 5GB Partition ist schon Recht groß 2GB ist mehr als ausreichend.
Dann kenne ich keine App die 500MB Speicher verbraucht die auf /DATA liegen.
Externe Daten gerade von Spielen die auf der Interne oder Externe SD-Karte liegen damit hat Link2SD aber mal Null zu tun
und da wird auch nichts verschoben von Link2SD.

Link2SD entlastet nur den Internen Speicher die /DATA Partition.
Macht euch und speziell BalmungD erst mal mit dem Speichersystem von Android vertraut oder lest euch den Thread auch mal durch
hier wurde schon alles einmal durchgekaut.

Nachtrag:
@BalmungD
dann sehe ich in deinen Screenshots du hast doch noch 2GB frei auf der /Data Partition was willst du mit Link2SD erreichen ????
Und die SD Karte ist auch so gut wie Leer aber für Link2SD mal 5,5GB ab zwacken.
Mann kann sein Smartphone auch künstlich kaputt konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja über 1500 Beiträge zu lesen ist auch sehr Mühselig kannst mir ja gerne einen Anhaltspunkt geben wo ich suchen sollte.

Wie oft muss man denn eigentlich noch erklären, dass Link2SD (Pro) nur zum Auslagern von Apps (und deren Daten), nicht jedoch von Zusatzdaten (wie jenen von Spielen, Navigationslösungen oder Lexika) geeignet ist. Wer letzteres benötigt, muss zu DirectoryBind oder FolderMount greifen.

Was ich von deinem Speicher Screenshot sehe schmeiß Link2SD wieder runter.
Ich verstehe noch nicht ganz was du vorhast.

Wer letzteres benötigt, muss zu DirectoryBind oder FolderMount greifen.

Ok dann sage mir warum mein Beitrag der in einem Seperaten Thema war hier rein verschoben wurde wenn er hier doch rein technisch falsch ist?

Ich verstehe noch nicht ganz was du vorhast.

Eine App (apk.) oder was auch immer den Großteil dieser App aus macht auf eine anderen Datenträger auslagern auch wenn dies die App selbst *eigentlich nicht erlaubt.

Wann kann ja auch in den Einstellungen>App einige dann auf die SD-Card verschieben aber bei größeren Anwendungen 500+MB geht das nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist er ja nicht, weil du mit einem Problem zu Link2SD gepostet hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

Was mir noch mit deinen Screenshots auffällt ist, dass da irgendwas beim Mounten nicht richtig funktioniert haben muß. Aus einem deiner anderen Threads weiß ich, dass du ein Gerät mit 16GB hast, wovon 3GB für App-Installationen und 10GB als eine Art interne SD-Karte reserviert sind.

Zudem hast du nochmal eine 16 GB ext.SD-Karte, die du in ca. 8 + 8 GB geteilt hast wie du ja weiter oben schreibst.
Laut deinem Screenshot fehlt aber anscheinden die interne 10GB-Partition.

So wie ich das interpretiere ist die Externe SD-Karte nun als "interne" SD-Karte gemountet und die 10GB-Partition ist nicht mehr sichtbar.

Vielleicht lässt du das Mount-Scriptfile von Link2SD nochmal neu erstellen und rebootest.

nochmal welche APK ist 500MB Groß
und nochmal auf deiner /Data Partition ist noch 2GB frei ich sehe keinen Sinn für Link2SD.

nochmal welche APK ist 500MB Groß

Anomaly 2 - 1,8 GB
Broken Sword - 500MB

um mal 2 zu nennen.

Laut deinem Screenshot fehlt aber anscheinden die interne 10GB-Partition.

Wird unter Einstellungen/App wie auch im DateinExlporer vom Blackview korrekt angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
ok - dann verwirrt der Screenshot diesbzgl.

Die großen Datei-Anteile der Spiele sitzen aber nicht in der /data-Partition wie DAD212 ja auch schon sagte.

Hierfür werden sogenannte OBB-Files in den App-Ordner - vermutlich auf diesen 10GB-Telefonspeicher - geladen.
Schau dort mal unter /Android/obb/<packagename> - das sollten dann 2 Verzeichnisse sein - jeweils eins für Anomaly und eins für Broken Sword.

Diese obb-Subfolder kannst du dann mit Foldermount auf die ext.SD-Karte "umleiten" - das hat in der Tat nix mit Link2SD zu tun.

Hierfür werden sogenannte OBB-Files in den App-Ordner - vermutlich auf diesen 10GB-Telefonspeicher - geladen.

Nur wenn ich sie mit der Einstellung/App auf SD-Card verschieben da hin schiebe.

Die Apps von den ich Schreibe lassen sich nicht verschieben :(

Nein, die obb Files sind keine verschobenen Apps.

obb Files sind extra Daten die JEDE App downloaden und dort speichern kann.

cu

Ok bei den von mir genannten Spielen lade ich die apk. und installiere diese.

Die Spiele installieren sich in den Systemspeicher und laden keine seperaten Daten.

Sind also keine Installer apps (wie man das von PC kennt) die nur 10mb groß sind und die restlichen 2GB (Beispiel) nachladen. Hier handelt es sich um apk. die das Spiel komplett beinhalten.

Dann gibt es für diese Spiele auch keine obb. Aber viele Spiele laden obb nach, dort drin befinden sich meist Grafiken, Videos, Sounds, halt die ganzen großen Multimedia Sachen.

BTW: Das Nachladen merkst du garnicht. Das kommt bei der Installation der App gleich automatisch mit.

cu

ok aber gibt es da für mich keine möglichkeit diese Spiele dennoch auszulagern?

Natürlich, die App selbst kannst du ganz normal auslagern wie jede andere App auch.
Die obb kannst du per foldermount auf die SD packen.

cu

Selbst installierte Apps liegen niemals(!) in der Systempartition (es sei denn der User integriert sie dort mit Root-Rechten), sondern stets in der Datenpartition! Und deren Größe ist nun mal nur für die bauartentsprechende Nutzung der Dinger konzipiert, und dazu gehört nun mal weder die Nutzung als Navi noch jene als Spielekonsole und auch nicht als App-Testplattform! :winki:

Wie schon geschrieben lieber BalmungD, kann man auch die Zusatzdaten der Spiele mit DirectoryBind oder FolderMount auf eine beliebige Partition auslagern, aber muss es eben auch tun! ;) Die Spiele-App selbst kann man, wie jede andere App auch, per Link2SD auf die zweite Partition der (realen) Speicherkarte verschieben.

BalmungD schrieb:
Anomaly 2 - 1,8 GB
Broken Sword - 500MB

um mal 2 zu nennen.

Das ist aber nicht die Größe der APK´s und auch nicht von den Daten die auf der DATA Partition Gespeichert sind.
Alleine die 1,8GB würde fast jedes Smartphone sprengen wenn die auf der DATA Partition gespeichert werden müssten.
Wie schon erwähnt sind der größte Teile Zusatz Daten die auf der SD gespeichert werden und hat nichts mit Link2SD zu tun.

Ich glaub das muss mir einer mal an einem Abend per Skype oder so erklären -.-

Ich hab die app drauf um genau das zu machen aber ich kann nur von
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.devasque.fmount&hl=de

/storage/sdcard0

zugreifen hab da aber nichts zur Auswahl KA was ich mit dem Programm machen muss -.-

Ich hab mich an das TUT Orientiert auch wenn es nicht die beste Quelle ist sollte es ja dennoch gehen aber naja geht einfach nicht.

Anleitung: Android-Apps und App-Daten auf die Speicherkarte verschieben - Bilder - CHIP

Wie schon erwähnt sind der größte Teile Zusatz Daten die auf der SD gespeichert werden und hat nichts mit Link2SD zu tun.

Eben nicht das Spiel lädt sich komplett in den Internen Speicher. Ich mach später mal ein paar Screenshots und post sie.

Das was du als Interne Speicher ansiehst ist die Interne SD
Der Interne Speicher ist die /DATA Partition nur dafür ist Link2SD
nach deinem Screenshot hat der Interne Speicher 2GB Frei.
Deinstalliere Link2SD und Lösche die 5,5GB 2.Partition ist Blödsinn das brauchst du noch nicht.
Lese dich in Foldermount ein den das ist da was du brauchst um die Spiele Zusatz Daten auf der Interne SD auf die Externe SD zu speichern.

Und genau das ist der häufigste Fehler und wurde hier schon oft angesprochen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:03 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

Hier habe ich noch etwas zum lesen

https://www.android-hilfe.de/forum/...speicher-telefonspeicher-sd-karte.311187.html

Zuletzt bearbeitet:
Gut und Danke werde ich dann einmal rein schauen.

Hier habe ich noch etwas zum lesen

OK durch gelesen ABER wie soll mir das helfen?

Es erklärt mir immer noch nicht wie ich die installierten Spiele vom Internen Speicher auf den Telefonspeicher oder SD-Card bekomme?

Zuletzt bearbeitet: