Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde mal versuchen die am PC komplett zu löschen auch die Partitionen alles neu anlegen und formatieren.

Hatte auch mal ein Problem das meine Karte im Smartphone nicht mehr erkannt wurde
am PC schon nach komplett neu einrichten vor allem neu Partitionieren läuft die auch noch heute.

Ein Gute Programm ist auch "EaseUS Partition Master" in der Free Version mehr als ausreichend und kann ext2 und ext3.

Und wenn das nichts Bringt wird die Karte wohl einen weg haben.

EaseUs hab ich ausprobiert, meldet wenn ich die partition löschen will "Beim Sectorschreiben ist ein Fehler aufgetreten", dann aktualisiert es die Platten, zeigt die microSD im alten Zustand an - Dateisystem "Other".
Im minitool Wizard ist das Dateisystem "Baddisk" oder auch mal "Other", formatierungen oder paritionierungen werden "succesful applied" aber nach aktualisierung alles im alten Zustand.
Windows zeigt unter Eigenschaften es sei ExFat. Über CMD,Diskpart sagen die volume und disk details das Schreibschutz und Readonly aus ist.
In Linuxs Gparted hieß es "Cant write format changes into Kernal".
Die Karte resettet einfach ihren momentanen Zustand, sobald sie aus und eingesteckt wird. Ist mir gar nicht lieb, da auch paar wenige sensible Daten drauf sind.

Lösche mal die Partition mit Windows Board Mitteln oder versuch es mal damit
entweder ist die Karte Software mäßig so zerdeppert oder sie hat halt einen Hardware Defekt.

Verzeih die Frage, was meinst du mit Windows Board Mitteln?

Habe es über Computerverwaltung und Diskpart probiert.

Ja Sorry Computerverwaltung habe ich gemeint.

hast du vielleicht noch einen anderen Cardreader ansonsten weiß ich dann auch nicht mehr weiter.

Link2SD verlinkt Apps die über TB wiederhergestellt werden nicht automatisch, obwohl es so eingestellt wurde. Hat mal funktioniert aber jetzt aus irgendeinem Grund nicht mehr.

hallo
was haltet ihr von der app link2sd.danke im voraus.
lg sareno

Frage mal genauer.

Die erfüllt ihre Aufgabe. Und ich habe den Eindruck der Author kann programiereren (ist keine Selbstverständlichkeit bei Android Apps ;-) ) und hat da was anständiges rausgebracht.

Die Aufgabe selbst ist ein hack der root benötigt und entsprechend (weil es ein Hack ist) mehr oder weniger gut arbeitet. Für evtl. auftretende Probleme kann die App nix.

cu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mirr das Blackview Crown gekauf und bin ein bisschen Verwirrt über die Aufteilung des Speichers. [...]

Ich habe erst einmal soweit alles hin bekommen das ich dies gemacht habe:

- Kingo ROOT gerootet und SuperSU installiert
- Die SD Card am PC formatiert und in 2 Partitionen aufteilt, einmal 8GB mit FAT32 und ext4 (2 und 3 gingen nicht) mit dem Rest. Im Datenmanager wird mir nun auch die SD-Card mit den 8GB Angezeigt.
- Mit Link2SD die ext4 eingebunden und Handy neu gestartet

- Wie erkenne ich das nun die Partition erfolgreich gemountet wurde?

- Ich versuche nun das Anomaly 2 zu verlinken doch hier kommt der Error:

No space left on device. Wie kann das sein? Ich verzweifle grad ein bisschen weil ich weder überprüfen kann ob die erstellte ext4 richtig eingebunden wurde noch kann ich es richtig rüber kopieren :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Beitragsplit den passenden Teil hier reingemerged.
Geh mal auf die Einstellungen (oben rechts 3 Punkte) und poste einen screenshot zur Speicherinformation. Ich nehme an, die 2.Partition wurde von Link2SD nicht erkannt. Das sollte über die Speicherinfo sichtbar werden.

Wie gesagt unter der Speicherinformation sollte die 2. Partition angezeigt werden.
Und die sollte auch gemounted in /DATA/SDEXT2 zu finden sein mit einem Datei Explorer der auf den Root Bereich zugreifen kann.

OK soweit hat es dann irgend wann auch mal geklappt ABER ich habe nun eine App installiert mit Link2SD habe ich die Links erstellt und nun sollte ich ja die Apps mit einem DatenExlporer rüber auf die SD-Card kopieren.

Hier nun 2 Probleme.

1. Wo finde ich die Datei da die App immer noch Systemspeicher belegt.
2. Die App wird nicht mehr angezeigt wie als wäre Sie deinstalliert selbst im Link2SD konnte ich sie nicht mehr Ausfindig machen :/

?????

Du sollst nicht selber Kopieren das macht doch Link2SD dort musst du nur die Apps aussuchen die du Verlinken willst.
und in Link2SD kannst du filtern und sehen was noch Intern Extern und schon Verlinkt ist.

OK ich habe jetzt 4 was zur Auswahl und davon ist als Einziges ,,Interne Daten verknüpfen" nicht ausgewählt.
Hat das was mit der Plus Version zu tun oder sollte man das nicht als Link erstellen?

Edit: Habe die App (ca. 500MB) nun rüber kopiert im Links2SD stand das ich das Gerät Neustarten soll für die App und habe das nun getan DOCH wieder das selbe Problem!

- Auf der SD-Card hat sich nichts geändert und wird immer noch mit 311MB belegten Angezeigt obwohl es jetzt ja ca. 800MB sein müssten.
- Im App Menü unter Einstellungen wird mir die App zwar mit 0Bit Angezeigt aber verbraucht intern immer noch seine 500MB.
- Im Links2SD konnte ich nirgends wo einen Eintrag finden von der mir kopierten App.

screenshot_2015-02-01-13-18-38.png

screenshot_2015-02-01-13-24-48.png

screenshot_2015-02-01-13-25-30.png

screenshot_2015-02-01-13-25-48.png

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Button "Link erstellen" dafür geclickt oder den weiter oben "auf SD-Karte verschieben" ?

Wenn du "auf SD-Karte verschieben" geclickt hast dann schiebe die App zurück in den Telefonspeicher.
Danach click auf "Link erstellen" und wähle alles aus, was dir angeboten wird (apk, dex. libs) Danach nochmal Neustart.

Ich habe Link erstellen genommen :(

Hat die App davor auch noch funktioniert? Ich meine wenn du davor mit dem FileExplorer rumhantiert hast, dann war da evtl. nix mehr mit verschieben.

Installier das Game nochmal sauber und exerziere es durch.

Lt. Screenshots waren ja schon ein paar 100MB auf der 2.Partition - also funktioniert die Verknüpfung ja.

Und wenn du Link2SD-Plus hast wie ich sehe, dann kannst du auch die App-Daten verschieben, damit entlastest du den Telefonspeicher noch mehr.
Bei Apps, die aber viel mit Cache arbeiten wird die SD-Karte vermutlich zu langsam. Das mußt du halt ausprobieren. Du kannst die Daten ja auch wieder zurückschieben.

Hat die App davor auch noch funktioniert?

Ja

dann war da evtl. nix mehr mit verschieben.

Habe bis jetzt noch nie was verschoben da ich bis jetzt immer noch nicht weiß was ich wo hin verschieben müsste. Habe nur ,,Link erstellen" benutzt.

Lt. Screenshots waren ja schon ein paar 100MB auf der 2.Partition

Ja das liegt daran das nach dem Formatieren schon die 311MB angelegt werden mit irgend welchen System/Partitionier Relevanten Daten, wie es scheint nimmt das Format ca. 3-4% Des Volumen für sich selbst ein. Jedenfall sind es aber keine Daten die von Links2SD angelegt werden :/

Habe nun wieder das Spiel kurz getestet (gespielt) mit ,,Link erstellen" kopiert und vor dem Neustart wie auch nach dem Neustart mir die 2. Partition angesehen. Es werden keine weiteren Daten kopiert da sich bei der 2. Partition (ext4) sich von den MBs nicht verändert und es bei den 3-4% bleibt die das Format für sich beansprucht :/

Das Spiel selbst wird mir nach dem verschieben als 0Bit-Leiche unter Apps noch angezeigt verbraucht aber immer noch die 500MB UND ich kann es nicht einmal starten da jede Verknüpfung einfach Fehlt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auf Android 4.4.2 mit xposed Framework und entsprechendem Modul Zugriff auf meine SD Karte.
Die externe SD ist ext4 formatiert und wird von Link2SD auch ordentlich als SD Karte ( 2.Partition ) erkannt.
Installiere ich eine App neu wird sie auf SD Karte verlinkt, also nicht wie gewünscht auf die 2te Partition!
Verlinke ich eine schon installierte App verschwindet diese nach Neustart des Handys komplett.
Dalvik Cache geleert hat auch keine Besserung gebracht.
Komme leider nicht weiter, hab ich irgendeinen Haken nicht geklipst?

Grüße,
bill