Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
EDIT: naja so wie ich es verstehe scheint sich das um die App zu drehen. Die App läuft wohl auf SELinux-basierten ROMs (Also 4.3 und höher nicht).

Allerdings wird weiter unten auf den "Fußweg" referenziert, indem du ein script direkt per Terminalbefehl ausführst und somit wohl auch diese Androidversionen init.d-fähig kriegst. Aber du mußt dir den XDA-Thread dann schon mal genauer durchlesen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

Naja es wird im Systembereich "rumgefummelt" - blauäugig zu denken, dass nix schiefgeht ist der falsche Weg. Du solltest dann schon einen "Plan B" haben - falls du auf den Ursprungszustand zurück mußt.

Also System-Partition sichern. Damit du den Originalzustand wieder herbekommst. Insbes. wenn du mit Exoten-Geräten arbeitest und sowieso wenig support da ist.
 
So, habs nach Anleitung gemaccht wie du oben beschrieben. Die uni-ini app sagt mir das es funktioniert hat. muss ich Link2Sd neu installieren?
 
nein - nur das init.d script neu erstellen lassen und danach neustart.
 
@ magicw
Habe jetzt das Verzeichnis init.de. Darin sind folgende Eintagungen:
00test
08setperm
11link2sd , nicht 12link2sd

Hab jetz das script neu erstellen lassen und Neustart gemacht
 
und? Was sagt die Speicherinformation auf Link2SD - werden beide Partitionen erkannt?
 
Jetzt wir unter Ext SD folgendes angezeigt:
/mount/media_rw/sdcard1
 
Geh in die Link2SD-App oben rechts 3-Punkte-Symbol für die Einstellungen -- Speicherinformation.

Wird da die 2. SD-Partition angezeigt?
 
Ja, SD-Karte (2. Partition) 99%frei
/data/sdext2

Was mich halt wundert, das nur 4,00 KB benutzt ist
 
Naja, wenn du noch nix dahin verlinkt hast :rolleyes2:

Vermutlich tappst du in die selbe Falle wie viele andere und hast "auf die SD-Karte verlinken" geclickt anstelle weiter unten "Link erstellen"

Mit ersterem wird nur die native APP2SD-Funktionalität angestossen - die landen dann nicht in der 2.Partition, sondern im sub-folder ".android_secure" auf der normalen externen SD-Karte. Solche Apps am besten wieder "in den Telefonspeicher" zurückschieben und danach "Link erstellen" clicken und alles anhaken (Apk, Dex, Libs).
 
ok, werde es mal so machen. Danke. Wenn noch Fragen sind melde ich mich wieder.:biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 22:24 Uhr ergänzt:

Muss ich nach jedem Link erstellen pro App neu starten oderreicht wenn ich alle apps verlinke und einmal neu starte?
 
sollte ohne Neustart funktionieren.
 
Kann ich nur selbst installierte Apps verschieben oder auch andere, die schon auf dem Tablet waren?
 
Die vorinstallierten Apps sind i.d.R auf der /system-Partition. Die ist schreibgeschützt und daher lässt sich die App nicht verschieben. Allerdings kannst du den dalvik-cache dieser System-App veschieben (sofern die App nicht geodext is) - also einfach anklicken und mal schauen welche Kästchen nicht ausgegraut sind. Die kannst du dann auch anhaken und verschieben lassen.
 
Hallo Leute :)
Ich probiers mal hier, weil ich aktive Beiträge sehe :)

Ich besitze ein Xperia Z und hab mir dazu eine Sandisk 64gb Micro SD gegönnt letztes Jahr, echt doof als dann paar Wochen später das AndroidUpdate kam und nur noch Fotos und Musik auf die Sd gingen.

Da nun bald die Garantie vom Handy ausläuft, dachte ich mir, warum nicht rooten und trotzdem Apps auf SD auslagern.

Nach dem ersten gescheiterten Versuch über das EasyRoot Script, erfolglos, schaffte ich es das System down zu flashen, über easyroot meine Root-Rechte zu erhalten und das System wieder per flash upzugraden (Build-Nummer: 10.5.1.A.0.283 | Android 4.4.4 )

Da das doch recht einfach war, wollte ich sofort APPs auf die Sd verlagern. So einfach scheint das aber nicht zu sein, nachdem mehrere App2SD-Apps einfach in die APP Einstellungen verwiesen wo ein "Auf SD verschieben" Button sein soll, der aber nicht mehr existiert unter Android 4.4.4.

Weiter stieß ich auf Foldermount, das erstmal nicht verschieben wollte bis ich ein "Kitkat SD Fix" App und reboot macht um die SD-Schreibrechte umzuschreiben. Dann kopierte Foldermount fröhlich auf die SD-Karte, aber dann der Schock, als Foldermount die verbindungen zu mehreren Apps erstellte (Nadel Grün), startete mein Handy neu, kurz nach neustart die Meldung "Foldermount erhält Rootrechte, Foldermount verbindet..." >>> Handy geht aus, reboot. Also erstmal schnell nach Neustart die Rootrechte von Foldermount verweigert - im internet ein Script gefunden das über USB-Debug das Problem löste - danach funktionierte Foldermount ohne rebootloop.

Das gefiel mir schonmal gut, aber irgendwie ist Foldermount komisch - zwar zeigt mir die Speicher Info von Android das der Interne Speicher frei wird, aber in meinen Datei-Explorern seh ich die .obbs von games zB immernoch in voller größe...? genau wie auf der SD-Karte.


Nun hab ich noch diese "Link2SD" sache gefunden, die wohl APPs auf die SD Karte verknüpfen kann, nicht nur Daten-Ordner wie Foldermount. Daher würde ich am liebsten kleine Apps über Link2SD auf die SD-Karte schieben und große Daten wie spiele.obbs und Maps über Foldermount verlagern.

Link2SD will aber irgendwie meine SD-Karte erkennen, das ist mein Problem.
Meine SD-Karte habe ich öfters über "Minitool Partition Wizard" und "EaseUS Master" formatiert. Erste Partition 40GB Fat32 Primary, Zweite Partition 20gb fat32, ext2,ext3,ext4 (alles probiert ).
Komisch ist nach dem formatieren die SD-Karte nicht mehr unter Windows erkannt wird mit Kartenleser, keinen Laufwerkbuchstaben hat,
in Minitool Wizard wird sie als "Bad Disk" erkannt (denke aber das ist normal da mich MiniTool Wizard warnt das Windows keine in zwei partitionierte SD karten erkennen kann) ,
im Handy mit 40gb Speicher und so auch per USB in WIndows dann,
Link2SD findet aber keine 2. Partition, wenn ich das Mountscript starte sagt es ": no device found" , unter Speicherinformationen in Link2SD sehe ich "2.Partition" dadrunter "Nicht gefunden" ...

Was mache ich falsch?
SD karte falsch formatiert? Eventuell mal Ubuntu booten und dort probieren?
Jemand einen Rat oder Tip für mich? Mir gehn langsam die Ideen aus und Google hilft auch kaum weiter. Schonmal Danke im Voraus.
user_offline.gif
 
Ich würde in jedem Fall erst mal die 2.Partition verkleinern. Ich selbst fahr mit 2GB/ext4 auf der 2.Partition und 62GB/FAT32 für den Rest.

Und dann liest du mal ab post#1490 - möglicherweise ist deine gerootete Stock auch nicht "init.d-fähig" - da würde die Litanei ab diesem Post helfen. Alternativ kannst du im Geräteforum mal nach gemoddeten Stockkerneln suchen oder evtl. gleich CM11 draufbraten :rolleyes2:

Was zeigt dir die Speicherinformation wenn du Link2SD öffnest und oben rechts die 3 Punkte für Einstellungen clickst. Wird die 2.Partition gemounted?
 
Jetzt gerade spinnt meine SD total, in EaseUS wird immer "Beim Sectorschreiben gab es einen Fehler" gesagt, Minitool Wizard sagt weiterhin "Succsesful Applied" aber nach ein und ausstecken des Kartenlesers zeigt es immer Allocated 16 MB und 59,xx GB Primary mal Baddisk, mal Other - in EaseUs beide partitionen nicht formatiert. ...Im Handy zeigts weiterhin 40 GB SD Karte, obwohl nun 58 sein sollten, weil 2. Parti auf 2 GB geschraubt...

Ist es normal das immer 16 MB Allocated partion übrig bleibt? Hab den üblen verdacht das die Sandisk Ultra "Android App included" sich nicht überschreiben lassen will, als 16 MB in erster Position als Logic Partition verankert bleibt und mir aufn Sack geht...

Die Kernel verson ist 3.4.0-perf-e2ad054......BuildUser@Buildhost#1, kann damit aber nix anfangen, habe nur mit einem 7 MB File downgeflasht zum rooten ( da hat sich nicht mal die Build Nummer verändert ) dann wieder mit 7 MB auf 4.4.4 geflasht. Da mir das Sony Interface sehr gefällt will ich nicht auf CM umsteigen.

Zur Speicherinformation von Link2SD:
Internspeicher 16% Frei | /data
SD-Karte 16% Frei | /storage/emulated/0
SD-Karte (2. Partition) | Nicht gefunden
System 26% frei| /system
Cache 98% Frei | /cashe

Wenn ich Mount Script neu erstellen click
:device not found
Stellen sie sicher das du 2 Primäre Partitionen auf SD karte hast..


Vielleicht liegt's am SDHC Kartenleser mit HDHX Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja mußt wohl erst die SD-Karte in Ordnung bringen.
 
Als ich meine zweite Partition vergrößert habe hatte ich Knoppix und dessen Partinionierer verwendet, da alle anderen Tools es nicht fehlerfrei hinbekommen hatten. Vielleicht mal das probieren.
 
wurde bei xda geposted
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=58044861

[quote name=".Ejekt" post=58040118]I don't see any update...[/quote]

3.7.3
- fixed external SD bug in "Storage Info"
3.7.2
- added support for Android Lollipop (5.0), all features are now fully functional on Lollipop
- added "Create shortcut" function for the apps
- bug fixes and improvements
 
Also bei mir scheint die microSD nen heftigen hänger zu haben...

SDFormatter sagt "write protected"
Minitool Wizard sagt "succesfuly applied" aber die Karte setzt sich sofort wieder zurück. Daten löschen oder neue drauf kopieren geht auch nicht, sobald die Karte aus und eingesteckt wird setzt sich der Zustand zurück.
Unter Linux in gparted bekomm ich die Meldung "Cant write format change into Kernel".
Dann fand ich nach stunden von googlen das hier:
Write Protect Error on USB Flash Drives

Ich hoff jetz das Sandisk mir ne neue Karte schickt die keinen knacks hat.De ist nichtmal 12 Monate alt.

user_online.gif
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten