Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Formatiere die 2.Partition mal auf ext4 um.
 
Ich kann die SD Karte mounten aber ich glaub mein Ray vertragt ART nicht....
 
Hallo zusammen,

wir haben jetzt schon Stunden versucht, Link2SD ans Laufen zu bekommen.

Hier erstmal ein paar Basisdaten:
Handy ist ein Huawei Ascend G630.
Android-Version ist 4.3.
Gerät ist mit Towelroot gerootet (Laut "Root Checker" auch erfolgreich).
SuperSU hat Link2SD auch Root-Rechte gewährt.
SD-Karte ist eine SanDisk 32 GB Class10. Partitionierung wie in der Anleitung (Link2SD einrichten) zwei primäre Partitionen, die erste FAT32, die zweite schon mit Ext2,3,4,FAT32 probiert (2048 MB).

Wir scheitern beim Schritt "Mount-Skript (neu) erstellen".
Fehlermeldung: "Link2SD hat keine Root-Rechte bekommen .... "

Wenn wir dann versuchen, auf "Zweite Partition bereinigen" zu klicken, kommt die Fehlermeldung /data/sdext2 konnt nicht gemountet werden.

Ich habe schon versucht, die Partition manuell zu mounten, bekomme dann aber die Meldung "Resource or device busy".
Befehl: mount -t ext4 -o rw /dev/block/mmcblk1p2 /data/sdext2
Interessanterweise funktionierte der Befehl bei einem weiteren Versuch.

Trotzdem keine Besserung.
Danach habe ich versucht, das Mounten irgendwie manuell in die Startskripte einzutragen. Aber die von Linux gewohnte init.d-Umgebung gibt es wohl nicht. Stattdessen habe ich einen Eintrag in die /init.rc versucht. Aber das Mounting hat da auch nicht geklappt.

Wir stecken also ziemlich fest. Hat jemand noch eine Idee?
Irgendjemand (positive wie negative) Erfahrungen auf dem Handy-Modell?

Viele Grüße!
 
Vermutlich mußt du einen SU-Manager - z.B. SuperSU installieren, weil Towelroot nur die Tür öffnet aber nicht managt, welche Apps nun root-Rechte erhalten.

Nach der Installation von SuperSU ggf. noch dessen binaries updaten lassen und danach Link2SD nochmals neu starten. Es müsste dann vom SuperSU gefragt werden ob Link2SD Root-Rechte erhalten soll. Dies mußt du bestätigen.

Danach sollte das Erstellen des init-scripts möglich sein.
 
magicw schrieb:
Vermutlich mußt du einen SU-Manager - z.B. SuperSU installieren, weil Towelroot nur die Tür öffnet aber nicht managt, welche Apps nun root-Rechte erhalten.

Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Aber wie ich schon etwas versteckt in meinem ersten Post schrieb, ist SuperSU installiert und hat auch Rechte gewährt. Daran scheint es also nicht zu liegen :( Ich kann irgendwie manuell mounten, aber Link2SD scheint das nicht zu interessieren bzw. es hilft nicht. Das beschriebene Fehlerbild hat sich bis jetzt nicht geändert.
 
Probier mal testweise ext2 aus, in einigen Kernel fehlt die ext4-Unterstützung.
 
Hat er doch schon.
 
Hallo zusammen, danke für die rege Unterstützung!

Wir sind auch schon eine ganze Ecke weitergekommen. Nach dem Hinweis von magicw haben wir laut diesem Thread init.d eingerichtet: [MOD][APK+SCRIPT+ZIP] Enable Init.d for Any … | Android Development and Hacking | XDA Forums Wir haben dabei nicht uni-init verwendet (da laut Thread nicht Android 4.3-kompatibel), sondern term-init. Das hat auch anscheinend ganz sauber funktioniert.

Danach habe ich erstmal manuell ein Startskript zusammengebaut (habe mich hier dran orientiert: [Q] [link2sd] what boot scripts does link2sd… | Android Development and Hacking | XDA Forums). Sah erstmal gar nicht so schlecht aus. Ich konnte bei Link2SD auf den Button "Link erstellen" klicken. Dann hat sich Link2SD aber wieder beschwert, dass ich keine Super-User-Rechte hätte. Dann habe ich Link2SD nochmal neu installiert. Hatte auch kurz mit dem Gedanken gespielt, SuperSU zu ersetzen, aber eine wirklich "saubere" Alternative scheint es da ja nicht zu geben... Nach der Neuinstallation sah plötzlich alles besser aus. Ich konnte das Mount-Skript ohne Probleme erstellen, ich konnte sogar mit Erfolg auf "Link erstellen" klicken. Daraufhin fordert mich Link2SD auf, das Gerät zu starten.

Mein Jubel verhallte leider nach dem Neustart, da die "verlinkte" App nach dem Neustart wie weggewischt war. Noch nicht einmal unter Einstellungen -> Apps verwalten (alle) konnte ich die App noch finden. Auf der neuen Partition sind die verschobenen Daten jedoch vorhanden. Das eigentliche "Linking" scheint aber irgendwie noch nicht so wirklich zu funktionieren.. Gibt es hier schon Erfahrungen? Kann es am Launcher von Huawei liegen? Beim Googeln bin ich noch nicht wirklich weit gekommen (bis jetzt habe ich nur "SD-Karte reparieren" und "Caches leeren" als mögliche Lösungen gefunden). Die Partition ist aber gerade erst frisch erstellt (ext3) und scheint erstmal anstandslos zu funktionieren. Wie gesagt, ich vermute das Problem auch eher beim "Linken". Kann mich natürlich auch täuschen.

Es gibt auch noch ein weiteres Phänomen, das schon einige Male aufgetreten ist: Nach einem Neustart fehlte plötzlich die 1. Partition der SD (die 2. war interessanterweise gemountet). Nach einigen Neustarts schaffen wir es, wieder beide ins System zu bekommen. Vielen Dank schonmal für Eure bisherige vorweihnachtliche Hilfe und viele Grüße!

Edit: Ich muss meine Aussagen teilweise korrigieren. Ich habe die Links im Terminal Emulator gesehen und auch die SD-Karte enthält die entsprechenden Ziele. Keine Ahnung, warum die Sachen z.B. im ESExplorer (auch im "Root Explorer"-Modus") nicht sichtbar sind. Ich habe den Dateisystem-Aufbau unter Android noch nicht verstanden. Das Neustart-Problem hält sich leider auch hartnäckig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Link2SD folgendes Problem. Hab ein Tablet, No Name Chinateil. Nach gefühlten Tausend Versuchen ist es mir mit IRoot gelungen, es zu rooten. Link2Sd ist installiert, die Speicherkarte mit 2 Primären Partitionen bestückt, beide Fat32, da die anderen ext. Versionen nicht gemountet haben. Mit Fat32 ging es Problemlos. Speicherkarte 32 Gb, Partitionen von 26 Gb, 2te Partiton 4 Gb.
Mein Tablet hat folgende Speicherkonfiguration (laut Link2Sd):
1. Internen Speicher ( /data)
2. SD Karte (/storage/sdcard0)
3. EXT.SD (/mnt/media_rw/sdcard0)
4. SD-Karte (2.Partition)
5. System (/system)
6. Cache (/cache)
Link2Sd hat Superuser-Rechte. Wenn ich nun ein app installiere, kommt die Meldung das link2Sd die App verknüpft hat. Besagte installierte app gibt dann aber ne Fehlermeldung raus, stürzt also ab und ist nicht mehr ansprechbar. Neustart des Tablets und eine ein-bis zweimalige Neuinstallation bringt dann Erfolg.Aber auch nur weil ich glaube das Link2SD diese nicht mehr verknüpft, weswegen auch immer.
Was mich wundert ist, das Link2SD bei seiner 2ten Partition nur 4,00 Kb belegt hat.

Habe ich bei der Konfiguration was falsch gemacht oder kommt die App mit den Bezeichnungen des Tabletspeichers nicht zurecht?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Danke
 
Wird die 2.Partition in der Speicherinformation auch sauber angezeigt wie im angehängten Beispiel?
Wie du da siehst kriegt die 2.Partition den Pfad /Data/sdext2/ - ist der bei dir vorhanden?
 
Ja,wird genau so angezeigt : /data/sdext2
Es steht auch bei jedem Eintrag der Gesamt und der Verfügbare Speicher. Außer bei Ext.SD (/mnt/media_rw/sdcard0)
Die restlichen 25 Gb der exterene SD Karte erscheinen nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20141230_184344.jpg
    IMG_20141230_184344.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
hm, dann stimmt was mit deinem init.d-Script nicht - möglicherweise hilft das was etwas höher ab Post#1486 schonmal angesprochen wurde.
 
Hab mal foto gemacht
 
So wie ich das Foto lese hast du noch ein älteres Gerät mit getrennten Datenbereichen für Apps und Bilder/Videos etc.
Nämlich
/data für die Apps (ca. 1GB Speicher)
/sdcard0 als interne (echte) SD-karten-Partition (4,6GB Speicher)

und die externe SD wird nicht erkannt :huh:

Irgendwas geht da beim mounten komplett schief.

Schau mal mit einem Root-Explorer ob es Datei und Pfad gibt: /system/etc/init.d/12link2sd
 
Nein, gibt es nicht
 
dann mußt du diesen init.d-Support aktivieren wie ich weiter oben schon geschrieben hab.
 
Hört sich aber schwer an. bin auf dem Gebiet ein Newbee. Bin froh das ich das mit dem root geschafft habe! :razz:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:16 Uhr ergänzt:

Aber die Uni-ini ist nicht mit meinem android kompatibel. Schreibt Ryuinferno ganz oben. Oder funzt die mit Kitkat 4.4.2 ?
 
keine Ahnung - siehe hierzu post#1489 es gibt sowas in der Art auch Kitkat-Spezifisch.
 
Ich probiere es anhand deiner Beschreibung einfach mal aus. Werde mir wohl das gerät nicht zerschießen, oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten